DICE gab jetzt bekannt, dass die ANT-Engine aus FIFA 11 für angepasste Animationen im Multiplayer-Modus sorgt.
Lars Gustavsson, der Lead Multiplayer-Designer von DICE, sagte in einem Interview, dass die Grafik von Battlefield 3 für den Multiplayer-Modus angepasst werden musste. Deshalb werden Mehrspieler-Part andere Animationen zum Einsatz kommen, als im Singleplayer-Modus des Shooters.
"Wenn in der Kampagne ein feindlicher Soldat einen Hollywood-Tod stirbt, zum Beispiel wankt und stolpert ehe er vom Balkon fällt, stört das nicht weiter. Im Mehrspieler-Modus muss es allerdings einen direkten Zusammenhang zwischen der Aktion und der Reaktion geben", sagt Gustavsson. Um das zu ermöglichen, wird nicht nur Frostbite 2 Engine genutzt, sondern auch das ANT-Animationssystem, welches schon in FIFA 11 für realistische Animationen verwendet wurde.
Gustavsson erklärte, dass man diese Unterschiede eingehen muss, "um das jeweils beste Spielerlebnis zu erschaffen". Beide Spielmodi haben auch unterschiedliche Anforderungen. Am Ende ist es aber laut DICE wichtig, dass sich beide Modi anfühlen wie ein zusammenhängendes Spiel.
■ Jensen6