18 May 2012

Prototype 2 in der Preview - James Heller will Rache



Das Spiel bietet diesmal einen neuen Helden und enorm viel Spielspaß. Lest in der Preview, was Radical Entertainment für den Spieler geplant hat.




Prototype 2 spielt wieder in New York und auch Alex Mercer, der Held aus dem ersten Teil, taucht wieder auf. Doch diesmal gibt es eine neue Hauptfigur: Sergeant James Heller. Leider wurde seine Familie durch den Blacklight-Virus ausgeschaltet, weshalb er jetzt nach Rache sinnt. Dazu kommt auch noch, dass Heller von Mercer selbst mit dem Virus infiziert wurde und nun zu einer brutalen Killermaschine geworden ist. Heller's Ziel ist das Ausschalten von Alex Mercer, dem er die Schuld an dem Tod seiner Familie gibt. Im zweiten Teil wird Alex Mercer so zum Antagonisten, das Spiel spielt 14 Monate nach den Vorfällen des ersten Spiels. Die Stadt New York City wurde in drei Bereiche eingeteilt. In der Green Zone, die vom Militär abgeriegelt ist, schützen sich die obersten hunderttausend Einwohner der Stadt. Die Yellow Zone beheimatet die Mittelschicht und ist somit komplett übervölkert. Manhattan stellt die Red Zone dar, hier herrschen die übelsten Mutationen. In jedem der drei Sektoren gibt es allerlei Mutanten, diese werden aber je nach Zone gefährlicher und zahlreicher. Man beginnt das Spiel in der Green Zone, wo man vermehrt gegen die brutalen Blackwatch-Soldaten vorgehen muss, die zu der Organisation gehören, die hinter dem Virus steckt.

Sgt. James Heller ist der neue Held des Spiels.
Auch er besitzt Superkräfte.
Diesmal steht einem auch wieder das Konsumieren von Gegnern zur Verfügung bei dem man Feinde absorbiert und so ihre Erscheinung und ihre Erinnerungen erhält. So kann man sich in gegnerische Gebäude einschleußen und unbemerkt vorgehen. Das Konsumieren schaltet auch Missionen und Fähigkeiten frei. Außerdem kann man sich in Sicherheitsnetzwerke hacken, um Fahrzeuge der Blackwatch-Soldaten zu manipulieren und zu sabotieren. James Heller verfügt außerdem über viele Fähigkeiten und Superkräfte wie Alex Mercer im ersten Teil. Die Upgrades der einzelnen Fähigkeiten sollen vielfältiger ausfallen und es gibt einen Upgrade-Baum, sodass man sich immer nur für bestimmte Kräfte und Attacken entscheiden kann. Dadurch wird der Wiederspielwert gesteigert, da man jede Attacke ausprobieren will. Dazu kommt, dass es viele neue Fähigkeiten gibt, wie die "Bio Bomb", die den Feind zu einer Zeitbombe macht. Geht diese los, schießen ranken aus dem Körper des Gegners und schnappen sich jeden Feind im Umkreis. Fast alle Attacken sind sehr brutal und es fließt auch in der USK-Fassung viel Blut. Prototype 2 ist deshalb nur ein Spiel für Erwachsene. Dabei ist die brutale Action sehr gut inszeniert, man kann sogar gegen Panzer und Helikopter kämpfen. James Heller besitzt eine enorme Zerstörungskraft, die viel Spaß machen wird. Die Entwickler versprechen außerdem ein einfacheres Spiel, Tode nach nur einem Treffer wird es nicht mehr geben.

Der zweite Teil bietet neue Mutationen und
Attacken, die ultra-brutal sind.
Die einzelnen Gebiete der Stadt sind frei begehbar und es gibt auch wieder Nebenmissionen, die im Gegensatz zum ersten Teil abwechslungsreicher ausfallen sollen. So gibt es die sog. Blacknet-Missionen bei denen man sich in das Netzwerk der Gegner hacken muss, um Missionen freizuschalten oder Upgrades zu erhalten. Heller kann sich zudem noch schneller bewegen als Alex. Wie schon in Prototype kann man auch wieder Häuserfassaden hochlaufen, von Dach zu Dach springen und sogar für wenige Sekunden fliegen. Die zahlreichen Animationen der Spielfigur gehen flüssiger ineinander über, was bei den vielen Spezialfähigkeiten auch nötig ist. Dennoch verliert man bei manchen Kämpfen den Überblick wegen den vielen großen Gegnern. Es gibt außerdem Tutorials, die den Spieler in das Spiel einführen. Während man beim Anfang des Spiels noch mit wenigen Attacken auskommen muss, entwickelt man mit der Zeit enorme Kräfte. So gibt es zum Beispiel fünf Armutationen, zwei davon kann man sich auf die jeweiligen Aktionstasten legen. Dazu kommen noch viele andere Muationen, sodass man tödliche Kombos erstellen kann. Insgesamt soll es so viel Abwechslung und vor allem Spielspaß geben. Die Grafik wurde im Vergleich zum ersten Teil verbessert und sieht sehr gut aus und auch der Sound überzeugt.

Fakten:
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Game: Prototype 2
Genre: Action, Open World
Publisher: Activision
Entwickler: Radical Entertainment
System(e): PS3, Xbox 360, PC
Release: 24.04.2012 (PS3, Xbox 360), 27.07.2012 (PC)
USK: ab 18, cut
Spieler: offline: 1,online: 0
Text/Stimmen: deutsch/deutsch
Website: http://www.prototypegame.com
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Fazit: Prototype 2 scheint vieles besser zu machen als der Vorgänger, der in Deutschland leider indiziert ist. Das Spiel sieht nach einem Pflichtkauf für Action-Fans aus, die die Sau rauslassen wollen.

Einschätzung: 9/10

Jensen6