Mit dem neuen Helden, der neuen Story und dem neuen Setting wird der kommende Teil die Reihe revolutionieren und von Grund auf erneuern, so Ubi.
Assassin's Creed 3 wird nach drei Spielen endlich wieder einen neuen Protagonisten mit sich bringen. Nach Altair und Ezio erwartet und diesmal Connor in einem völlig neuen Setting. Laut Ubisoft handelt es sich somit um ein vollkommen neues Spiels, natürlich mit der gleichen Grdunstruktur und der Hintergrundgeschichte wie die Vorgänger. Deswegen hat man Assassins Creed 3 neu gestaltet und verbessert.
So gibt es viele neue Bewegungen und Animationen für Connor. Ezio verfügte schon über 6000 Animationen, der neue Held erhält also noch mehr Vielfalt. Francois Pelland, der Senior Produzent bei Ubisoft, sagte: "Seit Assassin's Creed I war kein weiterer Titel mehr in einer solch langen Entwicklungsphase wie es jetzt Assassin's Creed III ist. Es ist jetzt mehr als drei Jahre her, dass wir mit unserer Arbeit begannen. Wir haben so viel Zeit darin investiert, das Spiel von Grund auf neu zu gestalten. Es ist nicht nur eine weitere Entwicklungd, nein, man kann es schon als Revolution der Serie bezeichnen."
■ Jensen6