14 December 2011

The Last of Us: Kein Zombie-Spiel, sondern eine Vater-Tochter Love Story + Release 2012/2013?



Naughty Dog gab nun bekannt, dass es im Spiel mehr um die Vater-Tochter-Beziehung geht, als um die Zombies. Außerdem wird das Spiel vielleicht schon nächstes Jahr erscheinen.






Naughty Dog gab nun weitere Infos zum neuen Spiel bekannt. Demnach soll die Fungus-Infektion der Menschen im Spiel auf einer Fernseh-Dokumentation des BBC basieren mit dem Titel Planet Erde. Demnach hat das Spiel nicht viel mit einer Zombie-Invasion zu tun, wie der Entwickler betonte. Die Fungus-Epidemie ist zwar die Grundlage des Spiels, dennoch steht die Vater-Tochter-Beziehung im Vordergrund. So geht es also um Joel und Ellie und ihr Überlebens-Abenteuer.

Der "Cordyceps Fungus" betrifft in der Realität nur Ameisen, sodass sich die Entwickler dachten, eine Endzeit-ähnliche Situation darzustellen, wenn auch Menschen davon infiziert werden.

“If the game was about the monsters, we would have not showed them,” Neil Druckmann, der Writer und Creative Director des Spiels. “The story’s not about them, so [we thought] let’s get it out of the way.”

“It’s story-driven, [but] the whole triangle is story, gameplay and art,” fügte Writer Game Director Bruce Straley hinzu. “As a gamer it’s all about strategy and giving the player enough tools in their toolkit so that they can come upon something and choose and have the consequences play out within their choices.”

Im Spiel ziehen Anti-Hero Joel und seine Tochter Ellie, die während der Epidemie geboren wurde, durch die USA um die Infizierten zu töten und um zu überleben. Ob der Spieler die Kontrolle über Joel oder über Ellie übernehmen wird, bleibt bisher unklar. Vielleicht kann man sogar beide Charaktere spielen und es handelt sich um ein Coop-Spiel.

Mit dem Spiel will Naughty Dog das Storytelling in Spielen verändern und auf eine neue Ebene bringen. “We try so hard at Naughty Dog to push things and then games come out that are fun and exciting and get visceral things right, but to read in reviews that they have an amazing story is disheartening to us because we work so hard at it,” sagte Straley. “In any other medium it’s all about the characters. [We want you to] care so when horrible things happen you feel something.”

“That’s what Naughty Dog can bring to the genre and really own it: every decision we make is about the characters and their relationship. We approached this genre because we felt no-one is getting to the heart of it. [The Last of Us] tells you something about the human condition – that’s what you want to do as a storyteller.”


Laut USA Today wird das neue Spiel Ende 2012 oder Anfang 2013 erscheinen. Außerdem soll The Last of Us aus der gleichen Third-Person-Shooter-Perspektibe gespielt werden, wie die Uncharted-Reihe. Naughty Dog Co-President Christophe Balestra meint sogar, dass man das Medium Videospiele auf eine höhere Ebene bringen will, so wie bei Filmen.

“We want to redefine what our medium is even called. ‘Video game’ is not an accurate name anymore. It is not necessarily a game with rules and a winner and a loser. It’s an experience.”, so Balestra.


Der Entwickler gab auch bekannt, dass der Oscar-Preisträger Gustavo Santaolalla für den Soundtrack von The Last of Us zuständig sein wird.

“He’s awesome,” sagte Druckmann. “He picks and chooses what he works on; he could work on all these big movies. We brought him in here, showed him the game, walked him through the whole story and what we’re trying to do, and he said ‘I want to be a part of this’.”

Naughty Dog Interview - Video Game Awards 2011


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