25 September 2011

Battlefield 3: Kritik zur Beta, fehlender Commander-Modus + Teaser mit Jay-Z's "99 problems"



Es gibt vor Start der Beta schon erste Kritik. Außerdem gibt es einen neuen Trailer mit Musik von Jay-Z und mehr News zum Shooter.







Die Beta zu Battlefield 3 startet am 29.09.2011. Doch schon vor dem Beginn gibt es starke Kritik aus der Community. Die Beta wird auf der Map "Operation Metro" spielbar sein, obwohl ursprünglich eine andere Karte angekündigt wurde. "Operation Metro" war auch bereits in der Alpha-Phase spielbar gewesen. Daniel Matros, Community-Manager bei DICE, sagte dazu: "Die Beta ist ein Privileg, kein Recht - außer, ihr habt das Spiel vorbestellt oder Medal of Honor gekauft. Wir müssen nicht mal eine Beta durchführen und doch tun wir es, damit ihr das Spiel bereits einmal selbst spielen könnt. Ich glaube hier verstehen einige Leute nicht, wie viel Arbeit wir in das Spiel gesteckt haben. Wir leisten viele Überstunden und halten unzählige Meetings ab, um solch ein Spiel zu veröffentlichen."


In Battlefield 2 gab es noch den Commander-Modus, der aber im neuen Spiel nicht enthalten sein wird. Karl Magnus Troedsson von DICE erklärte auf der Eurogamer Expo, warum der Modus nicht mit dabei sein wird: "Der Commander-Modus war in unseren Meetings stets ein heiß diskutiertes Thema. Einige wollten ihn genauso umsetzen wie zuvor, andere wollten die Rolle des Commander nochmal überdenken. Die Spielweise des Commanders in Battelfield 2 war sehr merkwürdig. Jeder, der ihn gespielt hat, findet seine Rolle sehr cool aber im Spiel konnte auch nur ein Spieler den Commander-Part übernehmen. Das war dann in der Regel ein hochrangiger Spieler. Im Spiel versteckte man sich in irgendeiner Ecke, um nicht von den Spec Ops entdeckt zu werden. Dort lag man dann herum und versuchte seine Leute zu unterstützen ohne abgestochen oder erschossen zu werden." Der Commander-Modus habe laut DICE auf der einen Seite gute Aspekte aber auch viele schlechte gehabt.


Zahlreiche Spieler müssen den eigenen PC im Oktober 2011 aufrüsten, um BF3 in voller Grafikpracht genießen zu können. Karl Magnusson, General Manager von Entwickler DICE, sagte auf Eurogamer Expo 2011, dass sein Entwickler-Studio glücklich ist, den PC als Lead-Plattform für die Entwicklung von Battlefield 3 zu nutzen. "Es fühlt sich gut an, endlich wieder so richtig auf dem PC zurück zu sein. Wie ihr wisst, gibt es wieder Jets im Spiel und Mehrspieler-Modi mit 64 Spielern. Gerade am Anfang der Entwicklung von Battlefield 3 haben wir uns bemüht, den PC als Haupt-Plattform an seine Grenzen zu treiben. Hoffentlich wird jedermann sein System so aufrüsten, dass er die gesamte grafische Pracht des Spiels wird genießen können."


Publisher Electronic Arts und Entwickler DICE haben ein neues Video mit frischen Gameplay-Szenen veröffentlicht, das musikalisch mit dem Song "99 Problems" von Jay-Z untermalt wird. Der Teaser ist aber leider sehr kurz. In der nächsten Woche am 26.09.2011 wird der vollständige TV-Spot zu Battlefield 3 erscheinen.



Jensen6