30 July 2011

Hitman: Absolution: Neue Infos zur KI, Technik, Balancing und Instinkt-Feature



Entwickler IO Interactive verriet nun viele neue Informationen zum Stealth-Shooter.








Tore Blystad, Game Director bei Entwickler IO Interactive, hat in einem Interview neue Details zu Hitman Absolution entüllt. "Ihr werdet bemerken, dass wir wirklich smarte NPCs im Spiel haben. Sie verfügen über eine komplexes Intelligenz-Spektrum. Weil die NPCs nun derart klüger agieren, mussten wir auch dem Spieler neue Features verpassen. Eines davon ist der Instinkt. Damit kann 47 nun seine Gegner schneller hören und die möglichen Wege vorherahnen."

Hitman Absolution soll dadurch einsteigerfreundlicher ausfallen und die richtige Balance haben. Außerdem gibt es verschiedene Spielelemente: "Die Flucht ist eines von vielen Gameplay-Elementen. Es gibt aber auch Bereiche, die sich den klassischen Hitman-Aktionen nähern oder Sektionen in denen wir beide Elemente miteinander verbinden. In den Hitman-Spielen ging es immer um die Freiheit des Spielers. Und wir gehen mit Hitman 5: Absolution noch ein Stück weiter. Es wird einen größeres Wiederspielwert und mehr Features bieten als jedes bisher erschienenen Hitman-Game."

Der Entwickler geht auch auf die neue Glacier 2-Engine ein: "Die ist wirklich stark in den Bereichen KI, Rendering, Musik und Tools, um nur ein paar zu nennen. Unsere KI beispielsweise haben wir so sehr verbessert, dass sie mit den bisherigen Games nicht vergleichbar ist. Licht und Schatten, detaillierte und vor allem interessant gestaltete Levels sind extrem wichtig, weil der Spieler meist langsam und vorsichtig unterwegs ist. Alles sollte möglichst toll aussehen."

Jensen6