Laut Ken Levine von Irrational Games ist die Präsentation auf der E3 2011 nicht nur eine "heiße" Tech-Demo gewesen.
Auf der E3 2011 wurde BioShock Infinite anhand einer fünfzehnminütigen Gameplay-Demo präsentiert. Diese hochgelobte Demo sollte aber nicht nur "heiß" gewesen sein, sagte der Entwickler jetzt. Wie Ken Levine von Irrational Games sagte, dass man die Technologie vielmehr dazu nutzen wolle, kreative Dinge anzustellen. "Ich neige nicht dazu übertriebende, radikale Dinge über BioShock Infinite zu denken. Es geht viel mehr um das Kreative darin oder wie die Technologie die kreativen Anstrengungen erlaubt. Wir versuchen nicht die heißeste neue Tech-Demo zu entwickeln. Wir denken mehr in der Richtung von: Was brauchen wir um diese Story der fliegenden Welt zu vermitteln?" Zur Technik von BioShock Infinite sagte Ken Levine auch etwas: "Es ist wichtig Technologie zur Hand zu haben, die das optisch unterstützt und ich denke unser Lighting Model geht etwas mehr auf die technische Seite. In Bezug auf die Leistung glaube ich nicht, dass das Lighning wie in unserem latenten Modell unbedingt eine der aufregendsten Dinge für Gamer ist. Es ist eine der Sachen, über die sie wahrscheinlich nicht viel wissen."
■ Jensen6