Analyst Michael Pachter äußerte sich jetzt zum Shooter von EA und DICE und gab seine Prognosen bekannt.
Laut Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter wird sich Battlefield 3 mehr als 6,5 Millionen Mal verkaufen: "Wir glauben, dass die Einführung von Call of Duty Elite eine kleine Zahl loyaler Call of Duty-Kunden in das EA-Lager treiben könnte." Doch wenn man auf die Zahlen guckt, liegt Modern Warfare 3 noch vorne. "Wir glauben, dass EA's Spiel [Battlefield 3] sich sehr gut verkaufen und die 6,5 Millionen Verkäufe des direkten Vorgängers übertrumpfen wird", sagte Pachter.
"Wir glauben aber auch, dass die Activision-Aktien unter Druck geraten können, sobald EAs Spiel auf dem Markt ist. Vor allem dann, wenn Battlefield 3 bei Metacritic mehr als 90 von 100 Punkten Spielspaß attestiert bekommt." So wird Battlefield 3 zwar seinen Vorgänger schlagen, kommt aber nicht an Modern Warfare 3 heran, meint der Analyst.
Außerdem rechnet Michael Pachter mit einer 50 Millionen US-Dollar schweren Werbekampagne von Publisher Electronic Arts für das kommende Spiel Battlefield 3. In einem Interview sagte Pachter nun, dass er davon ausgeht, dass EA 45 bis 50 Millionen US-Dollar investieren wird.
■ Jensen6