21 June 2011

Battlefield 3: PS3 und Xbox 360 in 720p-Auflösung mit 30 FPS, PC mit 60 FPS und in 1080p-Resolution



Der Entwickler enthüllte jetzt mehr Infos zu den unterschiedlichen Versionen der drei Systeme.








DICE hat jetzt bekannt gegeben, dass die beiden Konsolen-Versionen von Battlefield 3 in 720p-Auflösung (1280 x 720) mit 30 FPS (frames per second) erscheinen werden. Somit liegt die Frame Rate bei der Hälfte der PC-Version, die mit 60 FPS kommt in einer 1080p-Auflösung, also full HD. Johan Andersson, der Rendering Architect, gab dies via Twitter bekannt: “We always do 30 fps on consoles, [it's] not possible to fit in vehicles, [effects], scale and all players otherwise.” Die Xbox 360-Version soll zudem eine spezielle Lightning-Lösung, "die ziemlich fantastisch ist", erhalten.

Als Kritik wegen den Konsolen-Fassungen aufkahm, sagte Andersson, dass die Mehrheit der PS3- und Xbox 360-Spiel mit Auflösung von 720p erscheinen. “Dude, 99.9 [percent] of PS3 and Xbox 360 games are 720p. And a lot of them, including MW2 [are] way lower than that. We think huge levels, lots of players, great [effects], destruction, vehicles & varied gameplay is more important than 1080p,” erklärte er. "Modern Warfare 2 läuft auf der PlayStation 3 in einer Auflösung von 1024x600 Pixel und mit 2x MSAA. Und ich will nicht gegen die Konkurrenz sticheln, ich wäge es nur miteinander ab", fährt Andersson fort.

DICE hätte es vor allem gerne, wenn bald die neuen Genrationen der PlayStation und der Xbox erscheinen. “Yes we want the Gen4 consoles to come out sooner rather than later, we’re ready!,” sagt Andersson.

Der Waffenrückstoß ist laut DICE außerdem vergleichbar mit dem aus Battlefield 2142. Dies gab Alan Kertz, Senior Gameplay Designer bei DICE, bei Twitter bekannt, da ein interessierter Battlefield-Fan wissen wollte, wie der Waffenrückstoß (Recoil) in Battlefield 3 ausfallen wird. Dem Fan ist aufgefallen, dass der Rückstoß dem aus Battlefield 2142 ähnelt, was er an den ersten Videos zu BF3 erkannte. Kertz bestätigte dies: "Der Rückstoß entspricht in größter Linie dem Stil aus [Battlefield] 2142."

Der Entwickler wird zudem im Multiplayer-Modus von Battlefield 3 auf Ein- und Ausstieg-Animationen bei Fahrzeugen, Flugzeugen und Panzern verzichten. Alan Kertz, Senior Gameplay Designer, erklärte über Twitter, dass diese Animationen nur den Spielfluss stören. So gibt es also keine Animation zu sehen, wenn man in einen Panzer oder in ein Flugzeug im Multiplayer-Modus steigt. Dies würde die Spielgeschwindigkeit negativ beeinflussen. Dennoch wird es im Singleplayer-Part diese Animationen geben.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
   Game: Battlefield 3 | Genre: Shooter | System(e): PS3, Xbox 360, PC | Release: 28.10.2011
   Publisher: Electronic Arts | Entwickler: DICE | USK: -
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Jensen6