18 May 2011

Mass Effect 3: Bioware erklärt die Auswirkungen der Entscheidungen der beiden Vorgänger



Entwickler BioWare erklärte jetzt, was für Konsequenzen frühere Entscheidungen im dritten Teil der Reihe haben werden.







Schon von Mass Effect 2 ist das System bekannt, dass die Entscheidungen im ersten Teil des Spiels Auswirkungen auf den zweiten Teil haben. Genauso wird es auch in Mass Effect 3 von statten gehen, dort werden die Entscheidungen der ersten beide Teil übernommen. Daraus entstehen verschiedene Folgen und Konsequenzen, wie Casey Hudson von BioWare vor kurzem erklärte: "Ich denke, dass man, sobald man früh Entscheidungen getroffen hat, sehen wird, wie diese das Spiel beeinflussen. Und die Entscheidungen, die man entgegen der bisher priorisierten Sichtweise treffen möchte, sind schwerer zu treffen." In Mass Effect 1 gab es z.B. die Mission die Königin der Rachni zu töten oder am Leben zu lassen. "Die Rachni [in Mass Effect 1] zu töten, könnte in Mass Effect 3 Möglichkeiten eröffnen, die man sonst nicht haben würde. Wenn man diese Möglichkeiten aber nicht in Anspruch nimmt und versucht etwas Gegensätzliches zu tun, dann wird es schwerer, das zu erreichen." Das Ende des dritten Teils hängt auch sehr mit den Entscheidungen, die in den ersten beiden Spielen getroffen wurden, zusammen. Dazu gehören auch die Nebenquests. "Wenn man einfach nur versucht [...] das Spiel so schnell wie möglich zu beenden, dabei nur wenige optionale Quests erledigt, dann kann man natürlich zum Ende kommen. Somit kann man ein Ende haben und auch einen Sieg davon tragen, doch ist es weitaus brutaler und weniger relevant, als wenn man viel drumherum macht. Wenn man wirklich viele Dinge macht, Leute auf seine Seite bringt, die ganze Galaxie um sich versammelt und damit zum Ende kommt, dann wird man ein beeindruckendes und abgeschlossenes Ende bekommen.", erzählte Hudson.
Die Spieler sollen aber nicht wegen schlechten Entscheidungen in den vorherigen Spielen bestraft werden, sondern erfolgreich sein, meint Bioware. "You’re basically building towards greater and greater degrees of success, in terms of how you’re able to fight the Reapers," Hudson says. "So similarly you’re going to want to do more, and be more successful, and make better choices throughout. And then that, combined with more personal or more moral choices about how to deal with things… those things will ultimately affect part of the end game, which is pretty amazing.", sagte der Entwickler.

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   Game: Mass Effect 3 | Genre: Action-Rollenspiel | System(e): PS3, Xbox 360, PC | Release: Anfang 2012
   Hersteller: Electronic Arts | Entwickler: Bioware | USK: -
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Jensen6