14 April 2011

Resident Evil: Operation Raccoon City: Capcom und Slant Six enthüllen mehr Infos zum 6. Teil



Die Website vg247.com konnte weitere interessante News zum Spiel in einem Interview ergattern.







Die Website vg247.com hatte die Chance auf dem Captivate Event von Capcom in Miami mit dem Producer Masachika Kawata und dem Assistant Producer Mike Jones zu sprechen. Diese konnten viele weitere News zu Operation Raccoon City enthüllen.
Operation Raccoon City wird im Kern ein Resident Evil-Spiel sein, obwohl Spieler in einem teambasierten, Third-Person-Shooter-ähnlichen Setting das Spiel erleben werden. Im Spiel wird es wie gewohnt umherrennende Zombies geben und die bekannte Grusel-Atmosphäre. Diesmal erfährt man aber mehr über die Umbrella Corporation und die US Spec Ops.
Auch die bio-organischen waffen von Umbrella, wie der Hunter oder der Tyrant, werden mit dabei sein. Das Gameplay soll sich zudem grundlegend verändert haben.
Kawata erklärt: “This is going to be a new and different Resident Evil. We wanted to take the RE franchise in a new direction. It’s going to have a unique style of gameplay you haven’t seen in the series thus far. Obviously, this a RE title first and foremost so we are going to try to hold on to those cornerstones. The scary atmosphere, the creatures you are familiar with are all there, but we have changed the gameplay to be a sort of third-person shooter evolution of the spectrum of gameplay present in the game over the last decade or so, and this is going to be a true TPS gameplay experience. Leon, which you saw in the teaser trailer, is in there, so is the Tyrant. It takes place in 1998 in the Resident Evil time line of RE2 and RE3 so you are going to see all kinds of creatures and characters you have not seen in recent history come back to life in this new game.”
Außerdem soll die Dunkelheit und die Angst aus den vorherigen Teilen noch eine größere Rolle spielen. “This is obviously an extremely important franchise to us, and this tile is the newest installment in the franchise, so we are taking it very seriously, but we are also trying to take it in a new direction.", so Kawata. “The first big challenge we faced was creating a true TPS gameplay experience in the RE universe. The second big challenge was obviously weaving the backstory while keeping with the canon and letting you play as the bad guys – something not possible in RE history. To do this, we partnered with developer Slant Six due to their long history with online gameplay and co-op gameplay. We are looking forward to this continued collaboration to bring you something new. When you are creating a third-person shooter, there are obviously a lot of different choices the developer has to make in terms of controls and how the game feels. With Raccoon City, the team decided that jumping was not important to the game – but there’s still a lot of other stuff you can be doing at one given moment. Jumping was just not something we felt was needed. Also, from Slant Six’s perspective, if you are going to create a shooter, having your guy bunny hop all round – it’s just not that cool. So they didn’t think it was really necessary. There’s a lot of different ways to think about it, but we just didn’t include jumping.”
Die vier USS-Charaktere sind Vector, Spectre, Beltway und Berta. Jeder spielt seine eigene Rolle im Spiel und nutzt die Squad-basierten "Combat Mechanics" und hat seine eigenen Waffen und Spezialitäten.Vector ist der Aufklärer und setzt auf Camouflage, Stealth, die "Cover Rifle" und Mimikry, eine besondere Eigenschaft mit der er das Aussehen seiner Gegner in der Umgebung annehmen kann.
Spectre setzt auf die Infrarot-Sicht und Überwachung. Er kann Menschen als rote Farbe sehen mit seiner speziellen Sicht mit der er auch die Zombies erkennt, die aber nicht die gleiche Farbe, wie die Menschen besitzen. Spectre kann sogar Informationen über die Umgebung herausfinden und verfügt über Mini-Maps.
Die Spezialität von Beltway sind Frag-Minen, Blendgranaten und schwere Waffen.
Bertha ist der sog. "Medic" im Team. Sie kann ihre Kameraden heilen und sie wieder gesund machen, wenn die Teammitglieder von Zombies infiziert wurden. Zusätzlich kann Bertha Adrenalin-Shots verteilen, wodurch man schneller wird und mehr Schaden verteilen kann. Erhält man von Bertha solch einen Shot wird der Bildschirm bläulich und man greift blitzschnell jeden Gegner in der Nähe an. Hört das Adrenalin auf zu wirken, wird der Bildschirm und der eigene Charakter wieder normal. “We have flipped the script on the playable characters, so this time you won’t be playing as the nice hero character trying to survive because now you are the bad guy,” sagt Kawata. “Going in there trying to cover up secrets with your special training – you know what is going on. You can cut through zombies and B.O.W.s without thinking too hard about it.”
Die Waffen sind die bekannten Schusswaffen aus fast jedem Shooter. Es gibt Sturmgewehre, Shotguns, Pistolen, Maschinengewehre und mehr. Kawata versichter zudem, dass es “lots of ways to kill people” geben wird und dass die gezeigten Waffen nur ein Bruchteil des Inventars seien. Angeblich sollen es 20 bis 30 Waffen sein.
Als man sich entschied das Spiel zu kreieren, wollte man etwas Neues erschaffen, aber auch zu bekannten Events zurückkehren, die im T-Virus-Ausbruch in Raccoon City im Jahr 1998 passiert hätten sein können oder nicht. “We really wanted to try something new, challenging and something different,” he said. “Also, looking at it from a marketing perspective and what’s popular in the market right now, TPS games are extremely popular. It’s a wonderful genre, and its something that Resident Evil has touched the edges of but we never really jumped in with both feet into a modern TPS. It just made sense to marry a squad-based, really action-focused, third-person shooter in a RE setting. [The idea] was very compelling to us, and so it made a lot of sense. As creators, we didn’t want it to feel like a RE game in terms of the appeal; we wanted to create something that felt completely different. It feels very different, but it still makes sense in terms of the genre of the setting.”
Dennoch werden wohl manche Fans der Reihe ein Problem damit haben, dass man im Verlauf des Spiels Leon Kennedy töten soll. Leon ist ein Police Officer im Spiel und kämpft gegen die Zombies und natürlich gegen die Umbrella Corporation. Er ist schon aus vorherigen Teilen bekannt und kämpfte dort mit Claire Redfield gegen die Zombies, Ada Wong, die B.O.W.s (bio-organische Waffen) und gegen das Umbrella Underground Laboratory. Wenn man ihn nun im neuen Spiel töten würde, bedeutet das, dass er nie dem US Secret Service beitreten würde und so nie die Tochter des Präsidents in Resident Evil 4 retten könnte.
“There are more forces at work here than just the USS in Raccoon City,” sagt Kawata. “We’ve also got the Spec Ops guys, and its a concern because there are a lot fans of Leon out there. If there are people out there who just really, really don’t want Leon to die, then all we have to say is they should really root for the Spec Ops. There’s a big nuclear missile, you know, that wipes out Raccoon City in September 1998, and we’re not looking to completely change the history, so the story doesn’t really extend past RE2 – it’s just that timeline where the game takes place.”
Auf dem Captivate Event wurden schon zwei Gameplay-Modi gezeigt. Die Hauptkampagne und der Versus-Modus. Weitere Modi werden in der finalen Version des Spiels enthalten sein. Raccoon City kann im Singleplayer-Modus gespielt werden, im Coop-Modus und im Mehrspieler-Modus online.
“There’s definitely a strong single-player mode included in the game. It’s the same game you enjoy with friends in co-op play, but if you are playing by yourself, the other members of your team be controlled by AI. It’s the same story and scenario.”, so Kawata.
Spieler haben zudem die Möglichkeit in die First-Person-Sicht zu zoomen oder einfach in der über der Schulter-Ansicht von Third-Person Shootern zu spielen.
Man kann zudem brutale Kills und "multi-direktionale" Attacken ausführen sowie sich in Deckung begeben, während man in Bewegung ist. Ist man in Deckung kann aus der Deckung gucken und schießen, so wie in einem normalen FPS-Spiel, jedoch mit Resident Evil-Flair. So kann man auch blind feuern und Granaten werfen, während man in Deckung ist.
Besondere Skills, wie Mimicry und Camouflage, haben einen "cool-down Timer" mit dem die Zeit verlangsamt wird. Während des Spielens kann man außerdem den Charakter, die Fähigkeiten und Skills, die Waffen und viel mehr ändern.
Einzelne Maps oder Level werden sehr weiträumig sein und über "multiple Paths" verfügen. Zudem sollte man sich immer bei seinen Team-Mitgliederan aufhalten, weil die Zombies von überall kommen können. Man Gebiete werden mehr mit Zombies und Spec Ops übersät sein als andere, wodurch hektische Kämpfe entstehen. So gibt es als zwei Gegner-Typen aufeinmal gegen die man kämpfen muss. Auf der einen Seite wird man von Soldaten mit Gewehren und Granaten attackiert und von der anderen von blutrünstigen Zombies. Dennoch greifen die Zombies nicht nur den Spieler und sein Team an, sondern auch die Soldaten.
Zombies sind zudem ein wichtiger Teil der Spielwelt, mehr als etwas anderes im Spiel. Denn man kann sie nicht nur ausschalten, sondern sie auch zum eigenen Vorteil benutzen z.B. in dem man sie als Schutzschild vor sich hält. Außerdem kann man die Zombies auf die menschlichen Gegner locken, wenn man einen Feind anschießt und die Zombies das Blut riechen und sich so auf die Soldaten stürzen. “Basically, the best situation for you as a player is being able to take those zombies and not have them as a hindrance, but actually have them help you out in the objectives,” so Kawata.
Dennoch trifft auch das gleiche auf den Spieler zu. Blutet man, so färbt sich der Bildschirm rot und die Zombies werden aggressiver, wenn sie vom Blutgeruch angelockt werden.
Die Lebensenergie wird sich nicht wie in anderen Shooter von selbst wieder aufladen, sondern man muss Kräuter oder ein Wund-Spray benutzen, um sich zu regenieren, denn dies ist schließlich immer noch Resident Evil.
Spieler werden zudem in Kontakt mit Feinden und Informationen kommen, die in früheren RE-Spielen fehlten, wie zum Beispiel die B.O.W.s Tyrant und Hunk.
Hunters werden auch mit dabei sein und vorwiegend von hinten angreifen. Zudem werden auch noch weitere B.O.W.s im Spiel vertreten sein, diese wurden aber noch nicht enthüllt.
Im Verlauf der Demo, die vg247.com gezeigt wurde, konnte man erkennen, dass es die USS nicht besonders schwer hat die Zombies zu besiegen. So können die Mitglieder der Umbrella Corporation Headshost verteilen und sogar die Gliedmaßen der Untoten wegschießen. Dazu kommen noch weitere spezielle Attacken, auch Nahkampf-Attacken werden mit dabei sein. Man kann beispielsweise den Hals eines Zombies packen, ihn auf den Boden werfen und verschiedene Nahkampf-Moves ausüben. Dies funktioniert auch bei den Soldaten.
Man erhält Punkte für jeden Feind, den man ausschaltet und man erhält auch Punkte für den Weg wie man sie ausschaltet. So kriegt man Punkte wenn man einen Gegner anschießt und sich dan Zombies auf ihn stürzen, wobei es hier auf die Anzahl ankommt. Mit einem Headshot verdient man 15 Punkte, ein normaler Spieler-Kill sind 10 Punkte und für einen Zombie-Kill erhält man einen Punkt. Also sollte man verschiedene Taktiken und Angriffe nutzen, um viele Punkte zu erlangen.
Die Maps werden über Checkpoints verfügen und es wird Safe Rooms geben, in denen man die Munition aufstocken kann, Waffen wechseln kann, sich Granaten beschaffen kann und wo man die eigene Gesundheit regenerieren kann.
Im Spiel wird es nötig sein "moment-to-moment Entscheidungen" zu fällen z.B. ob man die Zombies tötet oder ob man nur versucht zu überleben, während man sich zum Ceckpoint durchkämpft bevor die Zeit abläuft. Im Coop-Modus treten die USS-Mitglieder gegen die US Spec Ops, die Zombie und die B.O.W.s an. Der Modi ist hier vorwiegend das bekannte Team Deathmatch Gameplay und hat viel mit Taktik zu tun. Neben dem Coop-Modus wird es einen Mehrspieler-Part für 8 Spieler vs. 8 Spieler geben. Spannend ist hier, dass man nicht nur gegen Gegner mit Waffen antritt, sondern auch gegen Zombies und andere bösartige Kreatureen. “We have tried to take our beloved Resident Evil franchise and protect all the cornerstones that makes it RE, and create a true TPS experience in the world and that means things are going to get interrupted, things are going to happen.”
Kawata ist außerdem der Meinung, dass man Operation Raccoon City nicht mit der Left 4 Dead-Reihe vergleichen sollte. “Left 4 Dead is really, really awesome and extremely focused and very, very simple in a lot of ways. The fun of that game is defeating lots and lots of enemies that come at you quickly. It wasn’t really a touchstone for this game though, as the gameplay in this is focused more on strategy and using the zombies as part of the environment to complete your objectives. It’s tough to draw a comparison there with Left 4 Dead; certainly they appear similar, but they are quite different games. In terms of playing with the zombies instead of as the zombies, basically the main thing we wanted to do was use the zombies in a completely different way. In both RE and L4D, the zombies are your enemies, but in this game, the zombies and the monsters are technically your enemies but more of an obstacle that is present in the game or something that is useful to complete your objective. In this game, the main point is to kill the Spec Ops characters, so that’s something where we felt there was a lot of possibility and it does really feel very fresh and different than anything else we’ve seen in other shooters.”

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   Game: Resident Evil 6: Raccoon City | Genre: Action-Horror | System(e): PS3, Xbox 360, (PC ?)
   Hersteller: Capcom | Entwickler: Slant Six Games | USK: - | Release: unbekannt
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Jensen6