11 April 2011

Battlefield 3: Entwickler DICE spricht über die Gründe des Fokuses auf den PC



In einem neuen Interview erklärt der Entwickler des Spiels warum man sich für eine PC-Fokussierung entschieden habe und was die Risiken waren.






Patrick Bach, Senior Producer bei DICE, sprach jetzt über die Gründe des Fokuses auf den PC und die Risiken der Konsolen-Umsetzung des Shooters. Außerdem sagt, dass es sich bei Teil 3 nicht um einen Battlefield 2-Klon handelt.
Der PC dient bei Battlefield 3 als Lead-Plattform. Bach erklärt: "Viele Leute denken, dass wir bereits das Maximum auf den Konsolen erreicht haben, weil es sich dabei um fünf Jahre alte Hardware handelt. Aber wir finden derzeit Dinge raus, die auf den Konsolen möglich sind und niemand vorher realisiert hat". Die Fokussierung auf den PC hat aber auch ein Risiko, so der Producer. "Natürlich gibt's da ein gewisses Risiko. Das gibt es immer. Aber darum scheren wir uns nicht. Wir sind in erster Linie Spieler. Solange wir ein gutes Spiel machen, glauben wir auch, dass jemand es verkaufen kann. Wenn wir es spielen, wollen es auch andere spielen." DICE hat sich für den PC als Lead-Plattform entschieden, weil der Entwickler meint, dass die zukünftig besser wäre.
Battlefield 3 wird zudem viele Neuerungen und Innovationen enthalten und deshalb vollkommen anders werden, als der Vorgänger. "Wir wollen ein neues Spiel machen, also werden manche Spieler enttäuscht sein, dass es keine Kopie des alten Games ist." Er meint, dass die, die Battlefield 2 spielen wollen, sich das Spiel ja einfach kaufen könnten, da es zur Zeit sehr günstig ist.
Patrick Bach sprach weiter über die technischen Aspekte. "Wir konnten nicht einfach eine Engine kaufen. Dazu haben wir viel zu viele Komponenten im Spiel. Die riesigen Maps, kleine und große Zerstörungen, Vehikel, 64 Spieler und weitere Features. Also mussten wir viel Zeit damit verbringen, die Engine zu programmieren, ehe wir überhaupt mit dem Spiel anfangen konnten. Mit der Engine haben wir drei Jahre vor dem Spiel begonnen. Wir haben dafür sehr eng mit dem DirectX-Team zusammengearbeitet. Wenn wir jetzt nicht über die neueste Technik verfügen, hinken wir in einem Jahr wieder hinterher."
Außerdem begründete er noch, warum die Maps auf den Konsolen kleiner sind als auf dem PC. In der PC-Fassung können 64 Spieler gegeneinander spielen, während auf der PS3 und der Xbox 360 nur 24 Spieler gleichzeitig spielen können. Der Grund für die Limitierung sind laut DICE die Hardware-Spezifikationen der Konsolen. "Es geht hier mehr um CPU, Speicher und Bandbreite. Was würdet ihr gerne aufgrund dieser Beschränkungen beschnitten sehen? Wir wollten weder die Beleuchtung noch das Animationssystem und auch nicht die Zerstörung von Fahrzeugen herausnehmen," so Patrick Bach.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
   Game: Battlefield 3 | Genre: Shooter | System(e): PS3, Xbox 360, PC | Release: Herbst 2011
   Publisher: Electronic Arts | Entwickler: DICE | USK: -
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Jensen6