Radical Entertainment hat ein paar interessante News und Infos zur Story des Spiels und zu vielen weiteren Aspekten enthüllt.
Entwickler Radical Entertainment gab in einem Interview auf der GDC 2011 weitere Infos zum im letzten Jahr enthüllten Spiel Prototype 2 bekannt. Das Spiel soll voraussichtlich 2012 für PS3, Xbox 360 und PC erscheinen.
Die Story
Sergeant James Heller kommt aus einem Krieg im Irak zurück nach Manhattan und findet dort heraus, dass seine Familie vom Blacklight-Virus ausgeschaltet wurde. Heller beschließt in das Zentrum der Infektion vorzudringen, um sich selbst zu töten und dabei so viele Mutanten wie nur möglich auszulöschen.
Heller ist stark verletzt und liegt sterbend in der Red Zone und scheint somit sein Ziel nahezu erreicht zu haben. Doch plötzlich taucht Alex Mercer auf und beschließt den Ex-Marine zu retten in dem er ihn auch mit dem Blacklight-Virus infiziert. Anstatt Alex zu danken, dass er ihm das Leben gerettet hat, macht Heller ihn schuldig für den Tod an seiner Familie, weil er meint, dass sich der Virus nie verbreitet hätte, wenn sich Elizabeth Greene nicht befreit hätte und wenn es keinen city-weiten Kampf gegeben hätte.
Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet und mit Kräften zur Kontrolle von Biomasse will Heller sich nun für den Tod seiner Familie rächen und seine neue Bestimmung zu erfüllen - seinen Erschaffer töten.
Murder Your Maker
Dieses Ziel ist der Haupteil der Story durch den man weiter voranschreitet, sagte Ken Rosman von Radical Entertainment auf der Game Developers Conference 2011. “There is still the ‘B’ story, which is the conspiracy people who played Prototype 1 are familiar with – so that’s all still in there.” Die Story-Struktur fügt aber noch weitere Geschichten und Nebenquests hinzu, um den Spieler voranzutreiben. Dennoch ist sich der Entwickler noch nicht klar, wie groß das finale Spiel wird. “At this point, we still trying to figure out how long things take. One of the things we found with Prototype 1, was that we let some things go on too long. It led to a lot of repetition. We want to make sure we don’t do that this time. At the same time though, we want to make sure there’s enough gameplay there for people to enjoy it.”
Dieses mal wird nicht die ganze Stadt von Anfang an frei erkundbar sein, sondern es gibt zu Beginn nur einzelne Teile.
Trotzdem ist Prototype 2 ein Open World-Spiel, so Rosman: “There will be plenty [to do] between the open world, collectibles and the story. If a player is a completionist there’s plenty for them there.”
Während die grundlegende Struktur des Spiels verändert wurde und das Spiel einen neuen Protagonisten hat, heißt das nicht, dass die Gesichte von Alex Mercer vorbei ist. grund dafür ist, dass die Spieler Alex' Charakter und die gesamte Spielfigur einfach mochten. Außerdem hatten sie laut dem Entwickler einfach Angst, dass man Alex los werden will. “People love Alex. I wouldn’t say more than we thought, but they were more vocal than we thought. Alex is a character that you spent 15-40 hours with, and he was a character that resonated with the audience – I mean, he was our fantasy, our character. I think people were initially afraid that we were getting rid of him. This guy though, James Heller; I think people are going to be surprised, because we were able to use some of the things left over on the table from Alex here.”
James Heller
Die Demo auf der GDC 2011 zeigte, dass der neue Hauptcharater sehr stark ist und vielleicht sogar Alex Mercer gegenüber überlegen ist. “I can say that he is more of a badass than Alex was. I think when players understand what James Heller can do, I think they will be pleasantly surprised and and enjoy him.", so Ken Rosman.
“I think one of the things we struggled with in Alex, was that he was a gifted guy with these awesome powers and he struggled to appreciate them. James Heller, on the other-hand, is a man who can appreciate what he has been given. He will have a lot of the same powers as Alex, but he’ll have one or two things Alex can’t do.”Rosman wollte bisher nicht sagen, ob sich Heller und Mercer begegnen werden, um gegeneinander in einem finalen Showdown zu kämpfen oder ob sie sich zusammentun werden, um als ein unaufhaltbares Duo zusammen zu kämpfen. Dennoch scheint das letztere mehr als möglich. Vielleicht kann man dann auch zwischen den beiden Charakteren wechseln, was jedoch bisher nur reine Spekulation ist.
In der Demo wurden zudem wieder ein paar Mutanten gezeigt auf die Heller trifft. Diese sehen nach Mini-Bossgegnern aus, was heißt, dass es vielleicht am Ende eines großen Bossfight geben wird.
Rosman sagte, dass die Spieler “a few new entities to do battle with” erwarten können und dass die gezeigten größeren Mutanten nur eines dieser Beispiele war.
Mutationen
Ein neuer Protagonist, neue Bossgegner und eine veränderte Spielstruktur sind aber nicht die einzigen Sachen, die Radical Entertainment vorbereitet hat. Dazu kommen die Entfernung des Move Stores und dass es keinen Multiplayer-Modus im zweiten Teil geben wird.
Rosman sagte dazu: “The Move Store is not in [the game] like in Prototype 1. We removed the store – we likened it to dumping out a bucket full of LEGO and saying, ‘There’s fun in there somewhere.’ This time we are reinforcing the cool LEGO and we are going to let you use it before you move on – the moves, and the robustness of the game, that’s all in there.”
Der Multiplayer-Modus wurde entfernt, da sich das Entwicklerteam auf einen starken SingleplayerModus konzentrieren will und nicht durch solche Sachen abgelenkt werden möchte. “Multiplayer in the first game ended up being a distraction and didn’t end up on the level we wanted. This time we thought: ‘The market’s not clamoring for it and we want so much focus in making the single-player so good that you’re not left wanting more’.”
DLCs
Rosman sagte zudem auch, dass man gerade mit dem Publisher Activion spricht wegen geplanten Zusatzinhalten, die nach dem Release erscheinen sollen. “We are talking about what post-release things could be, but we don’t have any plans yet,” sagt Ken Rosman, Chef von Radical Entertainment abschließend. “Obviously, DLC is a growing market and it is a way to extend the life of your game after its initial release. Consumers are interested in it, and it seems to be a successful business, and we’ll certainly look to see what works for Prototype 2. We’ll figure it out.”
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Game: Prototype 2 | Genre: Action | System(e): PS3, Xbox 360, PC | Release: 2012
Hersteller: Activision | Entwickler: Radical Entertainment | USK: -
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■ Jensen6