26 January 2011

Crysis 2: Ohne Cryengine 3 unmöglich + erste Bilder, Videos aus der Xbox 360-Demo mit Tutorial



Der Entwickler äußert sich zur Engine des neuen Spiels und es gibt Videos und Screenshots aus der offiziellen Xbox 360-Multiplayer-Demo.


Cevat Yerli, der Chef von Crytek, spricht über die seiner Meinung nach beste Grafik-Engine: "Crysis 2 wäre niemals mit einer anderen Engine möglich gewesen. Aber so gut wie jedes andere Spiel, das mit der Engine unserer Konkurrenten läuft, hätte auch mit der CryEngine 3 gemacht werden können." Namen von Spielen nennt er an dieser Stelle natürlich nicht. Warum Crysis 2 nicht mit einem anderen Grafikgerüst machbar wäre, lässt er zudem offen. Bis jetzt habe man sich nicht darum gekümmert, was die Konkurrenz gemacht hat. Jetzt verfüge man über eine Engine, die Designern, Programmierern und anderen Mitarbeitern erlaube, so effizient wie möglich zu arbeiten. Am Ende würden aber immer noch die entscheiden, die mit Spiele-Engines arbeiten müssen. Diese Leute entscheiden, "ob unsere Engine besser oder schlechter ist als andere", so Yerli im Interview. Die Cryengine 3, Cryteks aktuelle Grafikengine, die für das Spiel genutzt wird, wurde zwar schon an mehrere Studios lizenziert, Marktführer ist aber weiterhin Epic Games mit der Unreal Engine 3. Crytek ist aber nachwievor überzeugt von der hauseigenen Engine, die es angeblich richtig in sich haben soll.
Das sagte Yerli, wie schon genannt, im Interview: "I just think that our competitors’ engines couldn’t deliver Crysis 2. Crysis 2, from a gameplay and entertainment perspective, just demands so much more. Whether our engine is better or not is something to be judged by the people who use the engine, but I can say that Crysis 2 wouldn’t have been possible with any other engine.”

Am 26.01.2011 startete übrigens die Multiplayer-Demo des Spiels. Dazu gibt es jetzt ein Gameplay-Video von vg247.com, ein Tutorial-Video von Entwickler Crytek und viele neue Screens, die ihr alle unten findet. Die Features, Maps und Steuerung werden in dem Video ausführlich erklärt und auch die verschiedenen Klassen, Waffen, das Upgrade-System, sowie die beiden Spielmodi der Crysis 2-Multiplayer-Demo werden erläutert. Bisher gibt es noch keine neuen Infos dazu ob die Demo auch für die PS3 und den PC verfügbar sein wird.

Gameplay-Video Xbox 360-Multiplayer-Demo


Tutorial Xbox 360-Multiplayer-Demo



┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
   Game: Crysis 2 | Genre: Shooter | System(e): PS3, Xbox 360, PC | Release: Ende 2010
   Hersteller: Electronic Arts | Entwickler: Crytek | USK: -
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

■ Jensen6