Welcome to Fortune City, Mr. Chuck Greene!
Fünf Jahre nach der Zombie-Katastrophe in der Kleinstadt Willamette in den USA hat sich der Virus über fast ganz Amerika verbreitet. Es gibt nur noch ein paar Menschen, die nicht befallen sind. Der Motocross-Champion Chuck Greene spielt diesmal die Hauptrolle und stürzt sich sogleich ins Getümmel. Zwei Jahre zuvor hatte er seine Frau verloren, die von Zombies verspeist worden war. Seine kleine Tochter hat eine Bissverletzung erlitten und braucht ein Gegengift, damit sie nicht auch noch mutiert. Also macht sich der Held auf in die Stadt Fortune City, die Las Vegas nachempfunden wurde, um das Gegenmittel Zombrex zu finden. Die Stadt gilt eigentlich als sicher. Die Medien machen die Katastrophe sogar lächerlich, in dem sie inszenierte Zombie-Massaker in der Spielshow "Terror is Reality" im Fernsehen übertragen. Natürlich ist Fortune City alles andere als sicher...
"Terror is Reality" - im wahrsten Sinne des Wortes!
Als Chuck in der Stadt ankommt wütet die Zombiemeute schon in den Straßen. Tausende Untote verfolgen den Protagonisten und seine Tochter. Schließlich findet er in einem Übertragungsraum Zuflucht und kann sich dort verschanzen. Dort erfahrt Chuck, dass ihm die Schuld für all das Übel zugeschoben wird, denn die Nachrichtensprecherin Rebecca Chang berichtet in einer Live-Sendung, dass Chuck Greene die Zombie-Statisten der Spielshow aus ihren Gefängnissen befreit haben soll. Jetzt muss der mutige Vater auch eine Verschwörung gegen sich aufdecken. Da seine Tochter nun in Sicherheit ist, macht er sich alleine auf die Suche nach der Reporterin und dem Gegenmittel.
Third-Person-Action mit Open-World-Architektur
Die Spielwelt umfasst 5 große Spielcasinos, 5 Einkaufszentren, eine Parkanlage und die Arena der Spielshow. Somit ist die Umgebung im Spiel viel größer als die im Vorgänger. Die Spielwelt ist abwechslungsreich. Wieder spielt man gegen die Zeit, denn nach 72 Stunden rückt das Militär an und macht die Kleinstadt zu Asche. Trotzdem nimmt sich das Spiel an keiner Stelle wirklich ernst, man kann viel mit den Untoten anstellen, um ihnen den Garaus zu machen. Chuck kann mehr als 100 Gegenstände, die irgendwo in der detailliert gestalteten Umgebung rumliegen, als Waffe benutzen. Die Wirkung ist manchmal sogar ziemlich witzig, wenn man z.B. die Zombies mit einem Rollstuhl umrollt. Neu ist, dass sich bestimmte Gegenstände mit sog. "Kombo-Karten" kombinieren lassen, wodurch noch bessere und lustigere Waffen entstehen. Man kann beispielweise ein Laubgebläse mit einem Sonnenschirm kombinieren und dann den Schirm auf die Untoten schießen. An einen Staubsauger kann man auch Sägeblätter montieren oder brennende Grillanzünder verschießen. Jede Waffe ist nützlich im Nahkampf, wie auch im Fernkampf und erzeugt natürlich heftiges Blutvergießen.
Waffen-Marke-Eigenbau-Konzept
Die Zahl der Zombies seit Teil 1 hat sich zudem verzehnfacht. Jetzt können nicht nur 800 Zombies gleichzeitig gezeigt werden sogar 7 000, was für mehr Spaß führt und natürlich auch zu mehr im Spiel vorhandenen Waffen. Chuck kann Kettensägen an Fahrzeuge montieren oder MGs an riesengroßen Teddybären befestigen, die dann automatisch schießen. Er kann fast alles Gerümpel, das er findet, zu coolen Waffen umbauen. Was vielleicht ziemlich monoton und langweilig klingt, ist es garnicht, denn Dead Rising 2 spielt sich sehr abwechslungsreich. Chuck kann in einer Konditorei Törtchen essen um fit zu werden, kann in Bars ein paar Schnäpse runterkippen und kann sich an jedem Schaufenster bedienen und nach neuen Kombos suchen. Es gibt viel zu entdecken, denn der Hauptcharakter findet hier und da immer wieder überraschend andersartige Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielumbeung. Zudem kann sich Mr. Greene in allerlei witzige und verschiedene Klamotten zwängen, seien es Frauenkleidungen, Latex-Klamotten, Baseballoutfits und viel mehr. Von Langeweile ist also keine Spur.
Kooperativer Überlebenskampf
Dead Rising 2 ist komplett kooperativ spielbar, wodurch mehr Langzeitmotivation entsteht. Die Kampagne ist im Online-Modus zu zweit spielbar, wobei der Spielfortschritt nur für das Profil des Hosts gespeichert wird. Dazu kommen spaßige Minispiele in der Arena der "Terror is Reality"-Show für bis zu vier Spieler. Eines dieser Spiele ist das Ketten-Sägenmotorrad-Rennen. Im Spiel gibt es 50 Achievements, z. B. für das Tragen jedes im Spiel befindlichen Kleidungsstücks. Insgesamt überzeugt der zweite Teil durch eine solide Technik mit schöner, detaillierter Grafik, mit der man vollkommen zufrieden sein kann und einer große Spielwelt voller Interaktionsmöglichkeiten und Gegnern. Dazu kommt eine filmreife Inszenierung, coole Schockmomente und eine spannende Story. Capcom erschafft mit Dead Rising 2 wieder ein Actionfeuerwerk. Wie abwechslungsreich das Spiel wirklich ist, wird sich im Test zeigen. Der Rest ist wohl auch Geschmackssache und der Coop-Modus ist ein klarer Pluspunkt. Leider kommt das Spiel nicht nach Deutschland, aber per Import könnt ihr es natürlich trotzdem spielen.
Fakten:
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Game: Dead Rising 2
Genre: Action
Hersteller: Capcom
Entwickler: Capcom
System(e): PS3, Xbox 360, PC
Release: 24.09.2010
USK: erscheint nicht in DE
Spieler: offline: 1,online: 2-4
Text/Stimmen: englisch/englisch
Website: http://www.capcom-europe.com/games/Dead-Rising-2-Xbox-360
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Fazit: Wer auf Splatter-Action steht, kann getrost zugreifen. Das Spiel überzeugt schon allein durch die vielen spaßigen Waffenkombinationen und die Menge der Zombies, Langeweile kommt hoffentlich auch nicht auf.
Einschätzung: 8,6/10 → 86%
■ Jensen6