30 June 2010

Crackdown 2: Preview des Agenten-Zombie-Spiels

Auch wenn das Spiel nicht offiziell in Deutschland erscheinen wird ist hier trotzdem die Preview zum Action-Shooter von Ruffian Games.

Auf gehts, Agent!
Schon der erste Teil überzeugte durch kernige Actionelemente, sowie Shooter-Flair in einer offenen Welt. Crackdown 2 setzt direkt an dem Ende des Vorgängers an. In Pacific City hat sich die Organisation mit dem Namen "Die Zelle" breit gemacht, die der Spieler als Agent ausschalten muss. Natürlich ist Pacific City zu jeder Zeit erkundbar und begehbar, denn es handelt sich um einen Open World-Actioner. Das Ziel ist es zu einzelnen Zielorten in der Stadt zu gelangen und dort die Zelle auszuschalten. Dabei hilft es immer in Bewegung zu bleiben, um z.B. feindlichen Geschossen auszuweichen. So hüpft und springt man durch die Straßen und wirft dabei Granaten ab und schießt mit allerlei Waffen um sich. Mit dem Fadenkreuz nimmt man seine Gegner ins Visier und schaltete sie dann mit genre-typischen Waffen aus. Das sind dann u.a. MGs, Schrotflinten, Pistolen und jede Menge Sturmgewehre. Für jede Aktion erhält man Erfahrungspunkte, die die Eigenschaften des Spielers zeigen: Geschwindigkeit, Zielgenauigkeit oder Durchschlagskraft sind einige der Attribute. Fahrzeuge haben natürlich auch den Weg ins Spiel gefunden und so erhält an auch EP je nach dem wie weit das eigene Fahrzeug springt und fährt.

Spezialfähigkeiten & Monsterjumps
Die bereits genannten Vehikel helfen nicht nur beim Missionsziele anfahren sondern sind auch dafür zuständig mit ihnen die sog. Orbs einzusacken, die dem Spieler Special-Moves ermöglichen. Wenn man alle Orbs eingesammelt hat, wird man automatisch zum Superhelden und kann so noch weiter und höher Springen. Leider kann man die Fahrzeuge nicht aufmotzen, aber dafür gibt es im Spiel genügend unterschiedliche Karren. Die Distanz- und Höhensprünge sind ein Kernelement de Spiels, kein Kampf findet ohne die Move statt. Tagsüber wird gegen die terroristische Organisation gekämpft, nachts gehts gegen hunderte von Zombies ums Überleben. Diese sog. Freaks treiben sich auf den Straßen herum und haben nur einen Gedanken: Den Spieler zu Hackfleisch zu machen. Dagegen helfen die Supermoves und das eigene Gefährt mit dem sich einige Zombies ummähen lassen. Bei den Kämpfen wird es eigentlich immer ziemlich explosiv, Gegner schießen um sich, Granaten und andere Sprengstoffe fliegen durch die Gegend und explodieren.

4 zu null für die Agents
Auch im zweiten Teil wird es wieder einen Coop-Modus geben, bei dem die Spieleranzahl auf vier erhöht wurde. Nachdem der Modus schon im ersten teil überzeugte, wollen die Entwickler es diesmal noch besser machen. Um in der Stadt herumzukommen kann man von den Fahrzeugen Gebrauch machen, den dort passen immer mehrere Agents herein. Auch Hubschrauber haben Platz für vier Spieler, wobei einer lenkt und die anderen sich die Gegner per Waffeneinsatz von Hals halten. Crackdown 2 erhält auch einen Multiplayer-Modus für bis zu 16 Superpolizisten, er erhält ein Erfahrungsystem mit dem man Waffen, Boni und  Ausrüstungsgegenstände freischalten kann. Wie schon der Coop-Modus, wird auch der Mehrspieler-Part überarbeitet. Man kann seinen eigenen Cop modifizieren und dessen Kleidung verändern, was für Individualität im Spiel sorgt. Der Virus breitet sich von Zeit zu Zeit immer weiter aus und hat so Einfluss auf den Spielverlauf und die Zukunft der Metropole und ob man die Missionen nachts oder tagsüber bestreitet. Endbosse wird es zudem in Crackdown 2 nicht mehr geben, das Zielsystem soll aber verbessert werden.

Comic-Grafik, mal was anderes.
Die Cel-Shading-Optik sorgt für eine ganz andere Grafik, als in manch anderen Spielern. Der Comic-Look weiß zu überzeugen, denn kein Spiel sieht so genial aus wie die Crackdown-Reihe. Die Optik wurde aufgebessert,die Stadt ist aber dieselbe geblieben. Steuerung und Gameplay sind spaßig und werden Spieler des ersten Teils, wie auch Neulinge garantiert überzeugen. Auf coole Sound und fetzige Explosionen kann man sich schon seit der Ankündigung freuen. Schön in Szene gesetzte Massenschlachten wirken durch die coolen Features und die Spielumgebung grandios. Dazu kommt, dass es jetzt keine upport Points mehr gibt, Agenten können aber zu jeder Zeit neue Munition und Unterstützung anfordern. Zivilisten sorgen für mehr Realität in den Straßen von Pacific City. Wie schon gesagt, wird Crackdown 2 leider nicht in den deutschen handel kommen, weil das Spiel von der USK verboten wurde. Den Xbox 360-Exklusivtitel kann man aber aus anderen Ländern beziehen. Wenn Ruffian Games ihren Job richtig machen, erwartet die Zocker-Gemeinde ein fabelhafter Action-Shooter.

Fakten:
_________

Game: Crackdown 2
Genre: Action-Shooter
Hersteller: Microsoft
Entwickler: Ruffian Games
System(e): Xbox 360
Release: 6.07.2010
USK: erscheint nicht in DE
Spieler: offline: 1,online: 2-16
Text/Stimmen: deutsch/deutsch, englisch/englisch (je nach Importversion)
Website:
_________

Fazit: Ein Spiel der ganz anderen Art: Schräge und coole Comic-Grafik, tolle Features, großartiges Gameplay - diese Bombe kann kein Blindgänger sein. Crackdown 2 ist ein explodierendes Action-Feuerwerk.

Einschätzung: 8,3/10 → 83%

Jensen6