30 June 2010

All Points Bulletin: Preview zum Online-Shooter

Eine andere Bezeichnung für die Mischung aus Multiplayer-Shooter und Online-Rollenspiel? Ganz klar, APB! Lest hier die Preview zum neuen Open World-Game von Realtime Worlds.

Welcome to San paro!
All Points Bulletin spielt in einer fiktiven Metropole in der zwei Fraktionen gegeneinander antreten: Polizisten wollen die Stadt natürlich sicher machen und Gangster, nun ja, das Gegenteil. Als Spieler schlüpft man in die Rolle eines eigenen Charakters, den man bis ins letzte Detail modifizieren kann, aber später dazu mehr. Zusammen mit seiner Fraktion oder einer Gruppe seiner Fraktion macht man sich in verschiedenen Stadtteilen zu schaffen, kämpft gegen andere Banden oder gegen die jeweils andere Fraktion. Zudem erhält der Spieler von Quest-Gebern fraktionsbezogene Aufträge. Diese können z.B. Autos stehlen oder VIPs eskortieren sein. Bei jedem Auftrag sind eure Gegner keine Bots oder NPCs sondern menschliche Gegenspieler, was das Spiel viel spannender macht. Erhält ein Gangster beispielsweise einen Klauauftrag, geht ein "All Points Bulletin", eine Fahndungsmeldung, an einen Polizisten raus, der dann versuchen soll den Gangster zu schnappen. Diese Spieltechnik funktioniert auch bei Gruppen und wird auf stärkere bzw. schächere Spieler angepasst. D.h., dass ein starker, erfahrener Polizist muss gegen drei schwächere Gangster antreten.

Modifikation trifft auf Individualität
Wie schon gesagt, kann man seinen eigenen Charakter selbst gestalten. Dafür gibt es sehr umfangreiche Modifikationsmöglichkeiten, warscheinlich die umfang- und detailreichsten im einem Rollenspiel-Shooter. Neben der Kleidung und dem Körper kann man auch eigene Tattoos im "Designer" erstellen und Autos tunen und umgestalten. Der Spielfigur kann noch stärker als in Die Sims verändert werden, jedes kleine Detail kann vom Spieler so gestaltet werden, wie er es möchte. Das alles kann man dann im "The Expression Suite"-, im "Wardrobe"- und im "Persona"-Studio umsetzen. Besonders schöne und spezielle Fahrzeuge und Kleidungen kann man im Spieler-Auktionshaus verkaufen und kaufen. Waffen können auch aufgerüstet und verändert werden. Der sehr hohe Grad an Individualität hat aber auch seinen Preis: In APB können maximal 100 Spieler gleichzeitig in einer Stadt gegeneinander antreten, denn alle Details sollen ruckelfrei dargestellt werden. Nur 100 Spieler in einem reinen Online-Spiel? Nein, denn es wird verschiedene Welten geben, die aus unterschiedlichen Districts bestehen. Eine Welt hat Platz für 100 000 Spieler, diese teilen sich dann in die Disctricts auf, in denen jeweils 100 Spieler Platz haben. Diese sog. Districts befinden sich in der Stadt San Paro und lauten wie folgt: Social District, Financial District und Waterfront District.

Features über Features
APB kann die Lieblingssongs des Spielers bei Itunes oder last.fm lesen, und sie dann anderen Spielern beim Vorbeifahren im Auto vorspielen. Zusätzlich kann man einen sog. "Death Tune" selbst komponieren, der immer dann gespielt wird, wenn man Gegner erledigt. Mit dem "Music Studio" kann auch eigene Beats und Songs erstellen, die an Bandentreffpunkten, wie z.B. Clubs, gespielt werden. Neben einem ausgereiften Matchmaking-System gibt es auch Möglichkeiten sein eigenes Logo, Plakat oder einen selbst erstellten Spruch in der Stadt zu veröffentlichen. Somit wird San Paro noch realistischer und detailreicher dank der "Display Points" mit denen man übrigens auch Anfragen für neue Gruppen- oder Clanmitglieder stellen kann. In der "Garage" kann man sein eigenes Fahrzeug fast so individuell gestalten, wie man es in aktuellen Racing-Spielen gewohnt ist. Aufmotzen lassen sich das Aussehen, die Karosserie und getunt werden darf die Karre auch, die man, wie auch den Charakter, mit Tattoos, hier Decals und Vinyls, schmücken kann. Die eigens erstellten Symbole kann man auch als Grafitti an Wände in der Stadt sprühen.

Spielen nur mit Bezahlen
Die Verkaufsversion des Spiels enthält 50 Spielstunden und eine unbegrenzte Anzahl an sozialen Features, wie z.B. den Charakter gestalten, sich mit anderen Spielern austauschen oder neue Gegenstände kaufen bzw. verkaufen. Wenn die ersten 50 Stunden vorbei sind, muss man sich entscheiden: 20 weitere Stunden kosten 6,29€ und das 30-Tage-Paket ohne zeitliche Beschränkung wird 8,99€ kosten. Für die 90- und 180-Tage-Pakete gibt es Preisnachlässe. Dazu kommt, dass man sich beim Spielen zusätzliche Spielstunden dazu verdienen kann. Ob dieses neue Modell dennoch positiv bei den Spielern ankommt, bleibt abzuwarten. Gespielt und geballert wird zudem nur in zwei der drei Bezirke, im dritten kann man sich mit anderen Spielern treffen, sich austauschen, den eigenen Charakter designen oder einfach nur chillen.

Player vs Player in prächtiger Spielumgebung
Wie bereits berichtet, ist All Points Bulletin ein reines Online-Spiel, d.h. es gibt keinen Singleplayer-Modus sondern nur menschliche Kontrahenten und Mitspieler gegen die man in einem riesigen Mehrspieler-Modus antritt. Das Spiel wird leider ausschließlich für den PC erscheinen. Die Spielumgebung ist nett gestaltet und bietet viel Abwechslung. Fette Waffen und Auto-Sounds überzeugen und die sozialen Features auch, über die Spieler mit Hilfe von Sprach-Chats miteinander kommunizieren können. Die Zusammenarbeit unter den Spielern ist ein Kernelement des Spiels. Dennoch ist keine besondere Missionsvielfalt gegeben und Dialog- und Zwischensequenzen fallen teilweise komplett aus. Das Gameplay ist dennoch ausgeschlossen gut, was an eben den vielen Features liegt. Gut ist, dass sich APB auch wie ein reiner Shooter spielen lässt. Es gibt genügend Waffen, die durch unterschiedliche Typen und Eigenschaften jedem Spieler Freude bereiten werden. Die freibegehbare Welt läd ein zum Erkunden und Ballern ein und einfach mal dazu, das alles zu tun, was man schon immer in einem Online-Spiel machen wollte, was durch die diversen Features erst möglich gemacht wird.

Fakten:
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Game: All Points Bulletin
Genre: Online-Shooter
Hersteller: Electronic Arts
Entwickler: Realtime Worlds
System(e): PC
Release: 1.07.2010
USK: ab 18, uncut
Spieler: offline: 0,online: 100 000 pro Welt, 100 pro Bezirk
Text/Stimmen: deutsch/deutsch
Website: http://eu.apb.com/de/
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Fazit: San Paro, wir kommen! Ein Spiel, das in seinem Genre fast keinen Konkurrenten hat. Rollenspiel und Shooter-Elemente wurden vielleicht nur in Mass Effect besser zusammengefügt. Punkten kann APB zudem noch mit einer offfenen Welt und zahlreichen sozialen Features.

Einschätzung: 8,2/10 → 82%

Jensen6