22 February 2010

Preview: Dead Space 2

Nach dem Überraschungshit Dead Space (2008) folgt nun Teil 2 des Action-Horror-Spiels. Isaac und die Necromorphs sind zurück, aber nicht so wie man sie kennt. Held Isaac leidet unter psychischen Problemen und die Monster haben sich durch verschiedene neue Arten weiterentwickelt. Dead Space 2 spielt drei Jahre nach dem Vorgänger und der einstige Mechaniker wird auf eine Raumstation mit dem Namen Sprawl beordert, um ein hinterhältiges Regierungsprogramm zu stoppen. Sprawl ist größer und umfangreicher als das öde Bohrschiff USG-Ishimura aus Teil 1. Zu sehen gibt es Hochhäuser, Schulen, Einkaufshäuser, sowie Solarfelder und Saturn-Monde - eben eine intergalaktische Siedlung. Und wie nicht anders zu erwarten, schlagen die Necromorphs erneut zu und infizieren Menschen, die sich zu schrecklichen Monstern verwandeln, wie zu der neuen Art "Stalker". Dieses fiese Monster hat einen Schwarm kleiner Mini-Morphs unter seiner Kontrolle und lenkt seine Gegner durch schrille Geräusche ab. Neu ist auch ein Tentakel-Monster, was den Spieler mit seinen riesigen Armen oder mit der klebrigen Zunge an den Beinen packt. Außerdem werden einige andere Arten auftauchen, die sich nur aus ihrem Innern heraus ausschalten lassen. Waffen kommen auch nicht zu kurz, denn Isaac kann wie im ersten Teil allerlei Raumschiff-Werkzeuge benutzen, um den Monstern die Extremitäten wegzuhauen und wegzuschießen, da Kopfschüsse gegen die gemeinen Necromorphs keine Auswirkungen haben. Eine neue Waffe ist die Javelin Gun, die Gegner an die Wand heftet und mit einem starken Stromschlag außer Gefecht setzt. Dead Space 2 soll außerdem ein vollkommen neuartiges Spielgefühl haben, eine s.g. Achterbahnfahrt der Gefühle, in der der Spieler im Wechsel Horrormomenten und blutigen Triumphen über die Monster ausgesetzt ist. Somit fehlt zwar das andauernde Gefühl der Angst, doch der unbekannte Mechaniker ist jetzt ein abgehärteter Monsterjäger mit Gesicht, Namen und Stimme, sowie Psycho-Problemen, die ihm mitunter sehr zu schaffen machen. Mit Hilfe von Richtungsdrüsen am Raumanzug kann sich Isaac endlich frei bewegen. Das Spiel wurde rundum aufgebessert und profitiert nun von einer besseren Grafik und einer überarbeiteten Steuerung. Der Held ist schneller unterwegs, das Fadenkreuz bei Waffen befindet sich in Dead Space 2 in der Mitte des Bildschirms, anstatt seitlich versetzt wie in Teil 1. Zu dem wurde der Umgang mit den Telekinese-Kräften von Isaac's Anzug vereinfacht und kann besser mit der Umgebung kombiniert werden, wodurch sich die ekligen Necromorphs wirkungsvoller vernichten lassen. Auf Wunsch der Zockergemeinde wird der Nachfolger einen Online-Multiplayer-Modus erhalten, der genauso fesselnd werden soll, wie die gruselige Hauptstory. Der erhöhte Action-Anteil des Spiels lässt einige Neuerungen aufkommen, könnte jedoch den Panikmomenten und der Horror-Atmosphäre aus Dead Space 1 Einhalt gebieten. Zu hoffen wäre, dass der Gruselfaktor trotz der umfangeicheren Action nicht nachlässt, denn er war der Hauptpluspunkt an Teil 1. Dead Space 2 wird aber wieder ein blutiger Horror-Trip, der hoffentlich eine ungeschnittene USK-Freigabe ab 18 Jahren erhalten wird. Hier ist der offizielle Teaser Trailer.



Fazit: 2010 kann man sich auf ein weiteres Weltraumabenteuer freuen, das mit einem neuen Spielgefühl aufwartet, das hoffentlich überzeugen wird - inklusive Schockmomenten und vielen neuen Features.

Einschätzung: 9/10 → 90%

Fakten:
Game: Dead Space 2
Hersteller: Electronic Arts (EA)
Entwickler: Visceral Games
Genre: Action-Horror
Erscheint für: PS3, XBox 360
Erscheinungstermin: Ende 2010/Anfang 2011
Website:
Dead Space 2
Trailer: Dead Space 2 offizieller Teaser Trailer

gc: Jensen6