Vor kurzem wurde der zweite Teil des Horror-Spiels angekündigt, sowie erste Infos bekannt gegeben. Als Spieler schlüpft man wieder in die Rolle von Isaac, der auf einer neuen Raumstation sein nächstes Abenteuer bestreitet. Der Held soll außerdem mehr Persönlichkeit und Charakter bekommen, in dem er in
Dead Space 2 reden kann, was die Atmosphäre natürlich nach oben schraubt. Upgrades und Individualisierungen wird der ehemalige Mechaniker auch erhalten, sowie neue Waffen wie den Plasma-Cutter, mit dem man Gegner in Einzelteile zerlegen kann. Die Monster werden um einiges blutiger und ekliger sein, das gesamte Spielgefühl soll aber durch einen erhöhten Action-Anteil geändert werden. Die neue Umgebung soll außerdem zerstörbar sein, Stücke der neuen Raumstation kann Isaac benutzen, um seine Gegner auszuschalten und sie zu durchbohren. In einem Interview erläutert Creative Director Wright Bagwel die neuen, spektakulären Kämpfe:
"Einige der zerstörbaren Gegenstände in der Welt werden in Stücke brechen. Diese Stücke können eingesetzt werden, um Gegnern Schaden zuzufügen und sie, in manchen Fällen, zu durchbohren. Erfinderische Spieler können die Feinde also auch aufspießen, ohne die Javelin Gun zu haben. Einige Gegner (wie die Slasher zum Beispiel) haben abtrennbare Körperteile, mit denen man per Telekinese andere Feinde durchbohren kann."
Ziel ist außerdem, dass die Optik und die Interaktivität der Umgebung auf einem Niveau bleiben:
"Es ist seltsam, wenn die Interaktivität von Spielwelten nicht dem visuellen Eindruck entspricht. Wir versuchen, dass diese beiden sich so weit wie möglich decken. In einem Spiel, in dem man Telekinese einsetzen kann, um Objekte zu manipulieren, ist es frustrierend, auf etwas zu stoßen, das bewegbar aussieht, es aber nicht ist."
Insgesamt sollen die Kämpfe fordernder und fürchterlicher werden:
"Wir wollen dafür sorgen, dass sich die Gefechte gefährlicher und befriedigender anfühlen. Explosiva schleudern Trümmer durch die Luft, die Force Gun schiebt ihn auf spektakuläre Weise durch die Gegend und einige andere, noch nicht enthüllte Feinde und Waffen kreieren ein Spektakel der Zerstörung."
Bisher soll das Spiel nur für PS3 und XBOx 360 erscheinen. Eine PC-Version "
sei nicht geplant", doch nach neuen Informationen
"stehe sie zur Diskussion". Neue Infos zum kommenden Horror-Hit kommen bald, die Preview erscheint im nächsten Post. Das Spiel soll voraussichtlich Ende 2010/Anfang 2011 erscheinen.
■ gc: Jensen6