Crytek gab nun bekannt, dass man mit dem kommenden Titel wieder grafische Maßstäbe setzen will, vor allem auf dem PC.
Ein Redakteur der Zeitschrift PC Games hatte als erster deutscher Journalist die Möglichkeit mit den Entwicklern des Spiels in Frankfurt zu sprechen. Die Chef-Entwickler Jan Lechner und Ramsus Hojengaard verkündeten, dass man mit Crysis 3 erneut Maßstäbe setzen will, vor allem im Bereich der Grafik auf dem PC. Manche Multiplattformtitel wie Assassin's Creed oder Grand Theft Auto beziehen sich viel mehr auf der Grafik der Konsolen und besitzen so auch eine Steuerung, die sich klar am Gamepad orientiert.
Mit Crysis 3 will Crytek aber erneut die PC-Version verbessern und ihren Fokus auf die Grafik setzen, die schon bei den zwei Vorgängern einmalig war. "Wir sind extrem ambitioniert, was die PC-Fassung von Crysis 3 anbelangt", erklärt Senior Creative Director Rasmus Hojengaard. "Es wird schwer, einen ähnlichen Quantensprung hinzulegen wie damals. Dennoch haben wir einige interessante Dinge in der Pipeline und experimentieren gerade mit den Möglichkeiten."
Die Grafikeinstellungen von Crysis 3 sollen umfangreicher als noch im Vorgänger werden, wie der Entwickler im Interview sagte: "Wir hören sehr genau auf das Feedback der Spieler - und das ist einer der Bereiche, denen wir uns definitiv annehmen werden. Wir wissen, dass gerade die deutsche PC-Spieler-Szene da ganz speziell tickt."
■ Jensen6