Bioware gab einige neue Informationen bekannt betreffend der Schwierigkeitsgrade und dem Ende des Spiels. Dazu gibt es ein Video und Screenshots.
Laut Bioware wird das Ende des Spiels für manche Spieler nicht besonders gut enden. “We want the outcomes to be satisfying to the player. That doesn’t necessarily mean they’re all going to be happy or positive,” sagte Associate Producer Mike Gamble von Bioware der Website Gamerzines.
“It’s going to make some people extremely happy. It’s going to make some people angry,” sagte er später auf Eurogamer.net. “But that’s part of it, right? To invoke the emotion putting some of these stories to bed will naturally bring up. I honestly think the player base is going to be really happy with the way we’ve done it. You had a part in it. Every decision you’ve made will impact how things go. The player’s also the architect of what happens.You’ll get answers to everything. That was one of the key things. Regardless of how we did everything, we had to say, yes, we’re going to provide some answers to these people.”
Nachdem die Geschichte von Commander Shepard beendet ist, wird es in zukünftigen Spielen verschiedene Progatonisten geben, deshalb soll man den eigenen Spielstand behalten, wie Gamble dem OXM sagte.
“It wouldn’t be a bad idea. Obviously I can’t say anything, but it wouldn’t be a bad idea,” so Gamble. “Without going down any specific path, you can think of many, many different areas throughout the IP, throughout the history, where there are large wars to be won, large battles to be had, and a lot of development to be done around where these races came from, how they came about. We have so much to draw from.”
In Mass Effect 3 wird es drei verschiedene Schwierigkeitsgrade geben, wie Lead Designer Preston Watamaniuk von BioWare in einem Interview bekannt gab. Die beiden schwersten Modi "Hardcore" und "Insanity" kann man somit nicht durch stupides Ballern durchspielen. Der Spieler muss an dieser Stelle taktisch vorgehen, um die Kämpfe zu gewinnen. So werden Fehler teilweise auch härter bestraft.
"Wir haben versucht, es so zu machen, dass es sich anfühlt, als würde man an dem Problem arbeiten müssen, indem man die ganze Einheit, die ganzen Kräfte einsetzen, die richtigen Waffen wählen muss, um durch das Gefecht zu kommen," erklärt Preston Watamaniuk dem Official Xbox Magazine.
Produzent Michael Gamble erklärte zudem in einem Interview mit CVG, wie man mit der Genre-Mischung von Action und Rollenspiel umgeht: "Ich würde sagen, dass keines der Genres einen Sieg gegenüber dem jeweils anderen erzielen wird. Wir wollen nur die beste Story im Kontext eines erstaunlichen Shooters erzählen. Ich denke, dass wir mit Mass Effect 3 nun all die anpassbaren Elemente wieder zurückbringen, die bei Mass Effect 2 gefehlt haben."
Im folgenden Video werden die Synchronsprecher vorgestellt. Außerdem gibt es ein paar neue Bilder.
Voice Cast
■ Jensen6