21 February 2012

The Last of Us: Erste Screenshots, neue Gameplay- und Story-Infos



Das GameInformer-Magazin hat erste Screenshots und neue Details veröffentlicht. Dazu gibt es ein Video mit Motion-Capturing.








Das Spiel spielt 20 Jahre nach dem Ausbruch der Cordyceps-Seuche, deren Auswirkungen man schon im ersten Trailer zu Gesicht bekam. Laut GameInformer schlüpft man in die Rolle von Joel, der an der Seite von Ellie nach Waffen und Vorräten sucht. Er ist 40 Jahre alt und ein Waffen- und Drogenschmuggler. Ellie lebte in einem Waisenhaus in einer Quarantäne-Zone und wurde erst nach dem Unglück geboren. Sie interessiert sich sehr für Dinge aus der Zeit vor dem Ausbruch. Joel flieht mit Ellie aus dem Camp, weil er dies einem sterbendem Freund versprochen hatte. Jeder, der Zeichen einer Infektion zeigt, wird in diesen Camps sofort ausgeschaltet. Es ist allerdings noch nicht klar, warum Joel Ellie hilft zu fliehen.

Die Waffen, wie z.B. Schusswaffen aber auch jede Menge andere Gegenstände, werden je nach Gebrauch mit der Zeit kaputt gehen und auch der Vorrat wird von den beiden aufgebraucht. Kämpfe beziehen sich auf Schusswechsel und Nahkämpfe.

Ellie wird von der KI gesteuert und der Spieler kann sie leider an keiner Stelle im Spiel steuern. Dennoch soll die KI an dieser Stelle gut agieren und taktisch klug vorgehen, wie eine von GameInformer gespielte Demo bewies. Wichtig ist auch, dass es sich bei dem Spiel nicht um eine Eskort-Mission von Ellie handelt, wie Naughty Dog sagt. Dem Entwickler ist es wichtig, dass man besonders an der KI der weiblichen Hauptperson arbeitet, damit diese nicht zur Last fällt.

Im Gegensatz zu manchen anderen Endzeit-Spielen ist die Welt von The Last of US bunter und lebendiger wegen der Natur und den clever genutzten Farben. Die Screenshots zeigen die Stadt Pittsburgh, wo die beiden von anderen Menschen und infizierten Monstern angegriffen werden.

Naughty Dog bestätigte außerdem, dass es eine Art Online-Modus geben wird, gab aber noch keine genaueren Details bekannt. Zudem wird es keine Cliffhanger geben und die Story wird für sich alleine stehen.

“We’re going to have some sort of online component,” sagte Director Bruce Straley. “We’re working on a bunch of ideas, but we haven’t nailed anything down. We definitely know it’s going to be awesome.”

“The story is self-contained. The story stands on its own,” erklärte Creative Director Neil Druckmann. “We don’t end on a cliffhanger. The characters and the journey they go through ends with this story.”

Naughty Dog Community Strategist Arne Meyer’s sagte auf dem PS Blog über die Screenshots: “[The] screenshots [were] captured DIRECTLY from the gameplay demo we presented to Game Informer. So yes, these are gameplay images, not trailer shots or high-res static renders.”

Hier findet ihr ein Behind the Scenes-Video mit Motion Capturing-Aufnahmen, die das Making-of des Debut Trailers darstellen.




Jensen6