18 November 2011

Assassins Creed: Revelations: Preview des Assassinen-Spiels



Diesmal erwartet Konstantinopel den Spieler, der nun Ezio, Altair und Desmond Miles steuern kann. Die Preview bereitet euch auf den neuen Teil vor.







Der Anfang vom Ende
Assassins Creed: Revelations stellt diesmal wieder keinen komplett neuen Teil mit einem neuen Hauptcharakter dar, sondern eine Fortsetzung der Geschehnisse aus den drei Vorgängern. Das Spiel führt somit die Geschichte von Altair aus Assassins Creed 1 und von Ezio Auditore da Firenze aus AC2 und Brotherhood zu Ende. So kann man natürlich diese beiden Charaktere auch spielen, genauso wie Desmond Miles, den Protagonisten aus der Gegenwart. Seine Story wird nach Revelations weiter gehen, die von Altair und Ezio endet hier. Das Spiel startet diesmal im Jahr 1511 und zu den Feinden gehören Ottomanen und die bekannten Templer.
In Konstantinopel kann man sich diesmal austoben
und Templer ausschalten.

Letzter Auftrag
Ubisoft führt den Spieler diesmal nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. Dort will der bereits über 50-jährige Ezio Antworten auf die Fragen finden, die sich ihm nach dem Ende der Borgia-Herrschaft stellten. Diese Antworten will er in der Bibliothek seines Vorfahren Altair finden, weshalb er nach Masyaf reist, dem Ort an dem AC1 begann. Er findet heraus, dass sich in der Bibliothek nicht nur Bücher finden lassen, sondern auch ein wertvolles und mächtiges Artefakt, das in der Hand von den Templern die Assassinen vernichten könnte. Ezio muss also die fünf Schlüssel zur Bibliothek vor den Templern finden und so gelangt er nach Konstantinopel. Diese neue Stadt ist kleiner als Rom aus Brotherhood, dennoch sind die vier Distrike vielfältiger. Diese sind Constantin, Beyazid, Imperial und Galata, die sich sehr voneinander unterscheiden. Den Spieler verschlägt es aber auch in eine Höhlenstadt in Kappadokien. Konstantinopel wurde ausgewählt, weil die Stadt das Bindeglied zwischen Europa und Asien ist.

Waffen eines Assassinen
Zu einer der neuen Waffen im Spiel gehört die Hakenklinge, die sich als sehr nützlich erweist. Diese ist eine weiterentwickelte Unterarmklinge mit der man Gegner an sich heranziehen kann oder mit der man durch das Festhaken an Seilen schneller durch die Stadt kommt. Ein Vorteil im Vergleich zur bereits bekannte Schnellreisefunktion ist, dass man immer abspringen kann. So kann man auch einen überraschenden Angriff von oben ausführen. Die neue Klinge ist auch beim Klettern oder bei Free-Running-Moves sehr praktisch. Ein weiteres neues Feature ist das Bombenbauen, wodurch Ezio seine Gegner mit Bomben ablenken und ausschalten kann. Man bekommt aber keine Rezeptur für die Sprengkörper, sondern man muss selber planen welche Materialien man verwendet. Diese Zutaten kann man in Shops oder Lagern kaufen oder man erhält ihn beim Erobern von gut bewachten gegnerischen Stützpunkten. Das Alter von Ezio bringt zudem viele Vorteile mit sich. Der über 50-jährige verfügt nun nicht mehr nur über die Eagle Vision (Adler-Auge), sondern über den Adler-Sinn. Der Eagle-Sense ermöglicht es ihm die Laufwege von Wachen im voraus zu sehen oder einen Verräter anhand seines Herzschlages aus einer großen Menge an Menschen zu erkennen.

Die Hakenklinge ist eine äußerst nützliche Waffe
für Ezio Auditore da Firenze.
Die Bruderschaft kehrt zurück
Die Assassinen-Bruderschaft ist bereits aus AC: Brotherhood bekannt und wird nun mit Revelations fortgeführt. Die neu ausgebildeten Assassinen können nun nicht mehr nur das eigene Konto füllen, sondern auch auf eigene Faust Distrike verteidigen, die man davor eingenommen hat. Das eigene Gebiet kann man zu einem Assassinen-Lager ausbauen und weiter aufrüsten, sodass es den Templern nicht wieder in die Hände fällt. Die rekrutierten Assassinen kann man auch im Kampf einsetzen. Dazu kommt eine größere Waffenauswahl, ein Klassensystem und vielfältigere Rekrutierungsmissionen als noch im Vorhänger. Apropos Vorgänger, die Story knüpft direkt an Assassins Creed: Brotherhood an und führt das dramatische Finale mit Desmond Miles fort. Diese befindet sich nun in einer nicht realen Traumwelt, was er als eine Projektion seines Verstandes erlebt. Er befindet sich immernoch im Animus und muss die Story seiner beiden Vorfahren zu Ende bringen, um zu entkommen. Desmond wird zudem auch in einigen Missionen spielbar sein, die viel spannender und herausfordernder sein sollen, da Timing und Präzision hier mehr gefragt sind. Altair, der Hauptcharakter des allerersten Spiels, wird auch spielbar sein. Diese Missionen haben einen großen Einfluss auf Ezios Leben und seine Entscheidungen.

Tower-Defense
Die bekannten Borgia-Türme aus dem Vorgänger wurden in Revelations durch sog. Dens ersetzt, also Lager. Ezio erobert diese durch das Ausschalten des Befehlshabers und das Entzünden einer Leuchtfackel, wodurch das Gebiet unter der Kontrolle der Assassinen ist. Die Templer versuchen aber diese Gebiete zurück zu erobern, woraus sich ein Tower-Defense-Minispiel ergibt. Man überguckt das Geschehen von einem Dach aus und kann mit dem Einheitenrad eigene Truppen postieren. Es gibt Bogenschützen, Musketenschützen sowie Barrieren und Kanonen. Man kann neue Truppen einkaufen, indem man durch das Platzieren von neuen Assassinenführern, sog. Meister-Assassinen, Moral erhält. Die eigenen Assassinen bekommen ab Level 10 spezielle Aufträge, die Meister-Assassinen-Missionen, bei denen sie mit dem Spieler auf Jagd gehen.

Diese Charaktere stehen im Multiplayer-Modus
zur Verfügung.
Mehr Assassinen
Der Multiplayer-Part des Spiels verfügt wieder über eine eigene Story und ein motivierendes Levelsystem, das Cutscenes freischaltet, die dem Spieler die Machenschaften von Abstergo näher bringen. Abstergo hat die Animus-Maschine gebaut mit der man durch die Erinnerungen der eigene Vorfahren reisen und diese erleben kann. In Revelations gibt es zwei neue Multiplayer-Modi Artifact Assault und Deathmatch. Der erste Modus erinnert an Capture the Flag, denn es gibt zwei Teams, die jeweils ein Artefakt bewachen müssen. Die Teams müssen jeweils das Artefakt des anderen Teams an sich reißen. Interessant dabei ist aber, dass man in der eigenen Spielhälfte die Gegner ausschalten kann, während man im gegnerischen Gebiet diese nur für kurze Zeit ausknocken kann. Man kann zudem mit dem gegnerischen Artefakt über Häuserdächer springen oder dem Feind am Boden Fluchttore verschließen. Der zweite Modus ähnelt dem Wanted-Modus, eingeführt in AC: Brotherhood, sehr, weil man ein Opfer zugeteilt bekommt, während man selber Opfer eines Gegner ist. Der Unterschied ist aber, dass keine Klone des Opfers herumlaufen, sodass einem der Kompass auch nicht zur Verfügung steht. Nur ein Bild zeigt dem Spieler, nach wem er sucht und der Bilderrahmen färbt sich blau, wenn man sich in der Nähe befindet. Im Multiplayer-Modus kann man auch die Hakenklinge aus dem Singleplayer-Part benutzen, die Bomben aber nicht. Der MP-Modus bietet diesmal auch eine Charakter-Modifizierung mit vielen neuen Charaktermodellen und durch das Sammeln von Erfahrungspunkten kann man Spezialfähigkeiten aktivieren. Natürlich gibt es auch neue Karten.

Enthüllungen
Revelations bietet wieder eine Mischung auf einer offenen Spielwelt und vielen unterschiedlichen Aufgaben, leider soll das Kampfsystem nicht ausreichend verbessert worden sein. Grafisch soll sich das Spiel aber deutlich von den Vorgängern unterscheiden. Vor allem die Gesichtsanimationen bei den Cutscenes soll realistischer und detailreicher sein. Auch beim Soundtrack, der Synchronisierung und bei der Steuerung soll man sich keine Sorgen machen. Revelations soll also besser werden als Brotherhood und die Geschichte der beiden Assassinen zu Ende bringen. Eine spannende Story und eine abwechslungsreiche Spielwelt werden das Spiel zum grandiosen Finale machen, auch wenn es diesmal wieder keine komplett neue Story und Assassinen gibt. Das Spiel wird viele Fragen beantworten und somit für Klarheit sorgen. Ein besonderes neues Feature zum Schluss: Der Multiplayer-Modus wird einen weiteren neuen Modus namens Hijack beinhalten bei dem alle Mitstreiter das Ziel erhalten, eine Schatzkiste zu bergen. Wer sie gefunden hat, wird zum Opfer für alle Spieler. Je länger man am Leben bleibt, desto mehr Punkte erhält man.

Fakten:
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Game: Assassins Creed: Revelations
Genre: Action
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
System(e): PS3, Xbox 360, PC
Release: 18.11.2011 (PS3, Xbox 360), 2.12.2011 (PC)
USK: ab 16, uncut
Spieler: offline: 1,online: 2-8
Text/Stimmen: deutsch/deutsch
Website: http://assassinscreed.ubi.com/revelations/de-de/home/index.aspx
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Fazit: Assassins Creed: Revelations wird viele Fragen beantworten und das große Finale für Ezio und Altair sein. Wie groß, verrät erst der Test zum Ubisoft-Spiel.

Einschätzung: 9,1/10

Jensen6