DICE verkündete jetzt, dass auch Schiffe im Spiel steuerbar sein werden. Zudem gibt es ein Presentations-Video von der EB Games Expo.
Patrick Bach von Entwickler DICE sagte in einem Video-Interview, dass man im Multiplayer-Modus von Battlefield 3 die Möglichkeit hat ein Schiff oder ein Boot zu steuern.
"Als erstes seien hier die Vehikel genannt, die ein neues Level der Spielerfahrung bieten. Du hast die Jets, die Panzer, die Jeeps, die Helikopter. Es gibt sogar Schiffe im Spiel." Bach sagte aber leider nicht, um was für Schiffe oder Boote es sich genau handelt.
Bach sprach auch über das tiefgreifende Teamplay-System von Battlefield 3. "Es geht um dein Squad, um Support-Aktionen und die Punkte die du dafür bekommst. Du kannst Erster auf dem Scoreboard werden, ohne jemals nur eine Kugel abgefeuert zu haben."
Zu den Cutscenes von Battlefield 3 erklärte er: "Diese Technologie scannt einen Kopf 60 Mal in der Sekunde. Das bedeutet, dass du ein sehr realistisches Abbild von Gesichtsausdrücken bekommst. Wir nutzen sogar echte Schauspieler dafür."
In Battlefield 3 wird es laut DICE keinen Battlerecorder geben. Damit konnte man im Vorgänger Battlefield 2 Matches aufnehmen und diese dann aus diversen Blickwinkeln untersuchen. Das Tool war für Clan-Matches eine große Hilfe. Es ist aber möglich, dass der Battlerecorder zu einem späteren Zeitpunkt nach Release des Spiels integriert wird, denn Spieler haben in den Codes der Alpha- und Beta-Versionen Hinweise zum Battlerecorder gefunden. Auch den Zuschauermodus wird es im kommenden Shooter nicht mehr geben. Dieser wird vielleicht auch später hinzugefügt.
Von der EB Games Expo 2011 in Australien gibt es jetzt eine Presentation von Battlefield 3. Der Lead Multiplayer Designer und der Community Manager von DICE sprachen über das Spiel. Hier ist das Video von der Messe:
DICE und EA haben auch noch einen neuen TV-Spot enthüllt, der wieder mit dem Satz “Above and Beyond the Call” gegen Call of Duty wettert.
■ Jensen6