DICE sprach jetzt erneut über den Grafik-Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen. Außerdem waren DICE die Fehler der Beta bereits bekannt und es wird vielleicht nach dem Release einen Splitscreen-Modus geben.
Battlefield 3 wird keinen Splitscreen-Modus enhalten, wie Entwickler DICE bekannt gab. Lars Gustavsson von DICE, meint aber, dass ein möglicher Splitscreen-Modus auch noch nach dem Release des Spiels hinzugefügt werden könnte. Battlefield 3 hat aber diesmal auch einen Koop-Modus , weswegen ein Splitscreen-Modus nicht notwendig wäre.
"Eigentlich liebe ich Splitscreen, vielleicht kommen wir irgendwann dazu, ihn zu integrieren. Allerdings haben wir eine neue Engine, und wenn man zu viel versucht, könnte man alles kaputtmachen. Wir liefern lieber ein gutes Spielerlebnis ab und überlegen danach, was wir noch machen könnten.", so Gustavsson.
Designer Lars Gustavsson erklärte auf der EB Games Expo in Australien, dass DICE sich der Fehler in der Beta-Version schon vor der zahlreichen Kritik bewusst war. Man wollte mit der Beta die bekannten Fehler kontrollieren und den Multiplayer-Modus testen.
"Wir waren nicht überrascht über die Fehler, wir haben unsere eigene Liste nur überprüft. Es geht um die Verifizierung der bekannten Dinge, das eigentliche Spiel war bereits fertig." Gustavsson fügte hinzu: "Wir waren erstaunt über die Geschwindigkeit, mit der Spieler Abschüsse erzielt haben."
Auf der GeForce-LAN 2011 äußerte sich DICE wiederholt zu den Grafikunterschieden der PC- und der Konsolenversion des Spiels. Die niedrigsten PC-Einstellungen entsprechen der Grafik der Xbox 360 und der PlayStation 3. Die "Low"-Einstellung deaktiviert aber viele Effekte. Um das Balancing des Multiplayer-Modus von Battlefield 3 in Stand zu halten sind die wichtigsten Grafikeffekte aber noch forhanden. Die "High"-Einstellung von Battlefield 3 ist die optimale Wahl für PC-Spieler, denn der Shooter ist für diese Einstellungen entwickelt worden.
■ Jensen6