31 October 2011

Battlefield 3: Größter EA-Launch mit 5 Mio. Verkäufen in der ersten Woche



Der Shooter von EA und DICE hat sich in der ersten Verkaufswoche 5 Mio. Mal verkauft. Außerdem verteidigte man jetzt den Einzelspieler-Modus gegen Kritik.






Battlefield 3 hat sich in der ersten Woche nach dem Release 5 Mio. Mal verkauft und ist somit der größte Launch in der Geschichte von EA. EA hat außerdem bekannt gegeben, dass es bisher im aktuellen Shooter 73 Mio. Savior Kills, 48 Million Revives und 67 Mio. zerstörte Fahrzeuge gibt.

“From Tokyo to Los Angeles, Sydney to London, millions of fans have been playing all weekend long — we are overwhelmed by the global response to Battlefield 3,” sagte Patrick Soderlund, der EVP von EA. “It is extremely gratifying to deliver an entertainment experience that delights our fans, and to have the opportunity to introduce new people to the franchise. Already, we are seeing unprecedented play times and online activity which is very rewarding. This launch solidifies Battlefield as a leading entertainment brand.”

EA enthüllte auch, dass sich das komplette Battlefield-Franchise über 50 Mio. Mal verkauft hat bis jetzt. Im Jahr 2002 erschien das erste Spiel der Reihe, Battlefield 1942.


Der Einzelspieler-Modus von Battlefield 3 wurde bisher von vielen Spielern kritisiert wegen der Qualität und der Entscheidung, eine Singleplayer-Kampagne überhaupt zu integrieren. DICE rechtfertigte nun diese Entscheidung. Battlefield 3 ist nachwievor auf den Mehrspieler-Modus ausgelegt, man müss aber neue Spieler an den Mehrspieler-Part heranführen, sagte Frank Gibeau von EA.

Electronic Arts war auch für eine Singleplayer-Kampagne, da diese ein gutes Training für den wichtigen Mehrspieler-Modus ist. "Das Einzelspieler-Erlebnis ist wichtig. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Spieler für den Mehrspieler-Modus zu motivieren. Viele Spieler genießen einen Einzelspieler-Modus, also glaube ich, dass man beides haben muss", so Gibeau.

Jensen6