DICE enthüllte warum Unlock so wichtig für ein Spiel sind. Außerdem soll die Xbox 360-Version mit zwei Discs erscheinen.
Update: EA hat jetzt offiziell bestätigt, dass die Xbox 360-Version des Spiels auf zwei Discs erscheint. Auf Disc eins wird “stunning multiplayer, co-op levels and HD installation content” enthalten sein, während man auf der zweiten Disc “the superb single-player campaign” findet. Die PS3-Version wird wie gesagt auf einer Disc kommen, weil die Blu-ray mehr Speicherplatz besitzt als das DVD-Format der Xbox 360-Fassung.
Ursprüngliche Meldung: Executive Producer Patrick Bach von DICE sprach in einem aktuellen Interview über den Langzeitspaß im Multiplayer-Modus des Shooters: "Ich denke, wir haben gelernt, dass die Leute eine Menge Zeit investieren, wenn man ein gutes Spiel macht. Bei einem großartigen Spiel, gehen sie nie mehr. Da haben wir uns beispielsweise bei Battlefield: Bad Company 2 vertan. Das Spiel gibt es jetzt seit 1,5 Jahren, und wir dachten, die Leute werden sechs Monate im Multiplayer spielen, dann würden die Spielerzahlen sinken. In Wirklichkeit spielt heute noch die gleiche Anzahl, wie drei Monate nach Release."
DICE will den Spieler mit einer größeren Anzahl an Unlocks an das Spiel binden. "Bei Battlefield 3 denken wir, dass es die Leute noch mehr als Bad Company 2 spielen werden. Also planen wir mehr Unlocks, und einen größeren Unlock-Tree." Alan Kertz von DICE fügte hinzu, dass man pro Klasse ca. 100 Stunden braucht, um alle Waffen und Gadgets freizuspielen.
Aus einer japanischen Werbeanzeige kann man entnehmen, dass die Xbox 360-Version von Battlefield 3 auf zwei DVDs erscheint, während die PS3-Version mit einer Blu-ray-Disc kommt. Die Größe des Speicherplatz für die PC-Version ist noch nicht bekannt. Auf dem Bild unten erkennt man unter Xbox 360 in der Liste die Wörter "DVD-ROM x2".
■ Jensen6