DICE gab jetzt einige neue Infos zum Multiplayer-Part des Shooter bekannt.
Daniel Matros, der Community Manager von Entwickler DICE, äußerte sich in einem Podcast zum Zerstörungssystem von Battlefield 3. Demnach wird es im neuen Spiel wieder möglich sein, ein paar Hochhäuser durch Beschuss zum Einsturz zu bringen. Auch absplitternde Teile und zusammenbrechende Wände sind möglich, dennoch lassen sich Gebäude nicht komplett zerstören, sagte der Entwickler jetzt.
Durch die Zerstörung von Gebäudeteilen bei der PS3 und der Xbox 360 sollen aber das Gameplay und das Leveldesign nicht beeinflusst werden. Laufwege für Spieler bleiben somit im Einzel- und im Mehrspieler-Modus erhalten.
Entwickler DICE hat zudem auch viele Änderungen der Sniper-Klasse vorgenommen, damit ein ausgewogenes Balancing zwischen den verschiedenen Klassen im Multiplayer-Modus vorhanden ist. Die Scharfschützen haben somit ein kleines Handicap. Daniel Matros sagte, dass man die Position der Sniper anhand der Reflexionen des Zielfernrohres erkennen kann. Das Fadenkreuz der Scharfschützengewehre wird zusätzlich leicht schwanken und somit nicht mehr starr sein. Demnach ist die Sniper-Klasse anspruchsvoller zu bedienen und gezielte Schüsse werden so durch DICE erschwert.
Kopfschüsse sind jetzt schwerer erzielbar durch das Schwanken des Fadenkreuzes, dennoch kann die Genauigkeit eines Scharfschützengewehrs durch einen Gewehrzweifuß verbessert werden. So müssen Sniper außerdem immer ihre Position ändern.
■ Jensen6