15 June 2011

inFamous 2: Geballte Blitzpower im Test des Actionspiels von Sucker Punch



Sucker Punch zeigt mit Cole MacGraths neuem Abenteuer wie ein Actionspiel auszusehen hat.








Bye, bye Empire City
inFamous 2 katapultiert euch zurück in die Rolle von Cole MacGrath, der diesmal nach New Marais aufbricht. Für Neueinsteiger, die den Vorgänger nicht gespielt haben, gibt es eine kleine Einführung anhand einer Comic-Sequenz am Anfang. Cole lebte im ersten Teil noch in Empire City und war dort Fahrradkurier. Eines Tages explodiert ein Paket, dass er tranportieren soll und verursacht einen großen Schaden in der fiktiven Stadt. Doch Cole befindet sich im Zentrum der Detonation und ist noch am leben. Er wurde auf mysteriöse Weise mit Blitzkräften ausgestattet. Bald findet Cole heraus, dass er nun das Schicksal von Empire City in seiner Hand hält und trifft am Ende auf den Verursacher seiner Superkräfte, Kessler. Dieser offenbart ihm, dass Cole mit diesen besonderen Kräften ausgestattet wurde, um die Welt vor einer Bestie zu retten, die stärker ist als alles was es gibt. Im zweiten Teil befindet man sich am Anfang des Spiels immer noch in Empire City und Cole ist dabei mit seinem Freund Zeke und der NSA-Agentin Kuo in die Stadt New Marais zu gelangen, um sich dort auf den Kampf mit dem "Beast" vorzubereiten. Denn in der neuen Stadt, die New Orleans nachempfunden ist, hat Dr. Wolfe eine Waffe entwickelt, die der Bestie ihre Kräfte entziehen kann. Doch bevor es zum Aufbruch kommt, taucht das Beast aufeinmal in Empire City auf und Cole liefert sich einen spektakulären Kampf, den er aber am Ende verliert und schwer verletzt mit seinen Freunden flüchtet.

Hello New Marais
Angekommen in New Marais, dem neuen Setting, findet man bald heraus, dass die Stadt von dem Miliz-Anführer Joseph Bertrand beherrscht wird. Das US-Militär will um jeden Preis die Bestie ausschalten und auch alle anderen "Freaks", d.h. Personen mit übernatürlichen Kräften wie Cole. So startet man in das neue Abenteuer mit einem schlechten Ruf in der neuen Open World-Stadt. Dies kann man aber auch zu seinem eigenen Vorteil nutzen, da das Spiel wieder auf moralischen Entscheidungen aufbaut. So kann man sich für die gute oder die schlechte Seite im Spiel entscheiden, was sich auf den Spielverlauf und auf das Ende auswirkt. Durch die Handlungen in der Kampagne erhält man schlechtes Karma bei negativen Sachen, die man tut, und gutes Karma, wenn man die Menschen der Stadt unterstützt. So kann seinen Ruf verbessern oder auch verschlechtern. Dies bezieht sich auch auf die Wahl der Aufträge, man erhält bestimme Nebenmissionen im Bezug auf das eigene Karma. Das sorgt dafür, dass man das Spiel erneut durchspielen will, um beide Seiten zu erleben. Die böse und die gute Seite werden vor allem auch durch zwei Personen gekennzeichnet, die an eurer Seite stehen. Dabei kommt es darauf an, wie ihr euch entscheidet. Die NSA-Agentin Kuo steht hier für die gute Seite und die Eingeborene von New Marais Nix steht für die böse Seite. So muss man sich im Spielverlauf auch für eine von zwei neuen Fähigkeiten entscheiden. Zur Auswahl stehen Eis- und Feuer-Attacken. im Spielverauf kämpft man sich also durch die Stadt, entscheidet sich je nach Gefühl und schaltet so immer mehr Spielgebiete frei, die unterschiedlich aufgebaut und so sehr abwechslungsreich sind. Manche Teile sind beispielweise komplett zerstört, überflutet oder sind von nebligen Sümpfen begrenzt. Die neue Metropole entscheidet sich so komplett von Empire City. Es gibt insgesamt drei Spielgebiete mit 60 Nebenmissionen, was im Großen und ganzen ca. 20 Spielstunden ergibt - ein ziemlich großer Umfang. Dazu kommt, dass man noch nicht mal alle Missionen gespielt hat aufgrund des Moral-Systems.

Blitze, Elektrokombos und kinetische Attacken
Das Spiel ist zudem viel ausgereifter als der Vorgänger. Es gibt keine nervigen Längen oder langwierige Laufwege, sodass man immer in mitten der Action ist. Damit man schneller durch die Stadt kommt, kann man über Stromleitungen gleiten. Dazu kommt jede Menge Abwechslung durch die Nebenmissionen und durch optionale Mini-Games. Auch neue Attacken lassen sich freischalten, obwohl man von Anfang an über alle Attacken aus dem Vorgänger wie zum Beispiel Schockgranate und Blitzangriff verfügt. Neue Fähigkeiten und Attacken lassen sich freischalten, wenn man genügend Erfahrungspunkte besitzt, die man durch abgeschlossene Missionen und moralische Entscheidungen erhält und wenn man vorgegebene Aktionen erfolgreich meistert. So muss man z.B. eine feindliche Rakete durch eine Explosion anlenken, um die Attacke Gravitationsexplosion zu erhalten. Zum flüssigen Kampfsystem passt auch die neue Waffe AMP, eine Elektro-Keule, die sich immer weiter upgraden und ausbauen lässt, sodass man sie perfekt in Nahkampfsituationen mit aggressiven Schlagkombos nutzen kann. Doch zu diesen Situationen kommt es erst wenn der oder die Gegner es an der übermächtigen Offensive vorbei geschafft haben, die aus Ionenangriffen besteht, was riesige Blitzangriffe sind. Dazu kommen Elektro-Tornados und kinetische Impulse mit denen man sogar Autos anheben und durch die Gegend schleudern kann. Mit blitzgenauen Attacken können Feinde effektiv ausgeschaltet werden und durch die beiden genannten zusützlichen Fähigkeiten Feuer und Eis ergeben sich tödliche Kombos, wie Eiswände und Feuerblitze. Diese Attacken helfen einem nicht nur gegen das örtliche Militär zu bestehen, sondern auch gegen die fiesen Mutanten, die in New Marais des öfteren auftauchen. Diese sind eine perfekte Übung für den Kampf gegen noch größere Gegner und am Ende gegen das Biest. Die Kämpfe sind fordernd und machen jede Menge Spaß, da das Gameplay noch keinesfalls so ausgelutscht ist, wie bei anderen Spielen.

explosive Technik
Zu einem der neuen Features des Spiels gehört der Missionseditor. Mit dieser Funktion, die als "benutzergenerierte Inhalte" bezeichnet wird, kann man eigene Missionen erstellen, die sich dann online teilen lassen. Aus der Vogelperspektive kann man in New Marais eigene Missionen kreieren und legt zunächst einen Start- und eine Endpunkt fest. Jetzt kann man aus einem Budget von Gegnertypen, Gegenständen, und Level-Objekten wie Geschütztürmen, Mörsern und Parkbänken wählen. So kann man Mutanten und Miliz-Kämpfer miteinbauen und so einige heftige Kämpfe starten. Oder man baut einen Geschicklichkeitsparcour - es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Später kann man die eigenen Missionen noch weiter berarbeiten, in das PlayStation Network hochladen und sie anderen Spielern zur Verfügung stellen, die dann eure Missionen meistern müssen. So kann man auch Missionen von anderen Spielern auswählen, die online gestellt wurden. Cole kann das Spiel zudem noch leichter mit seinen Parcour-Fähigkeiten bestreiten, da er von Objekt zu Objekt springen sowie klettern und rennen kann. Dies ist sehr flüssig, dennoch sind die Bewegungsabläufe eher abgehakt, was eine große Schwäche des Spiels ist. Manchmal kommt es zu Aussetzern bei der KI, was schade ist, da diese eigentlich meistens sehr schlau agiert. Die Schatten hätten auch detailreicher sein können, dennoch ist die Grafik eine der besten und schönsten und kann mit aktuellen Titeln locker mithalten. Die Spielumgebung ist lebensecht und realistisch gestaltet und überzeugt durch eine grandiose Inszenierung mit umwerfenden Action-Sequenzen, die von passenden Comic-Animationen untermalt werden. Besonders hervorzuheben sind auch die Tiefeunschärfe und die rasanten Kämpfe. Auch der Soundtrack kann komplett überzeugen und die Stimmen passen gut zu den einzelnen Charakteren. Sucker Punch zeigt anhand von einem riesigen Umfang, neuen Features wie der Missionseditor, viel Abwechslung und einer spannenden Story, wie ein würdiger Nachfolger aussehen muss. Die brachialen Effekte, die perfekt inszenierten Kämpfe und die Grafik sind im Vergleich zum ersten Teil viel besser ausgearbeitet worden. Ein actionreicher Exklusiv-Titel und ein würdiger Nachfolger, der die Qualität des ersten Teils überholt.



Wertung
_________

Game: inFamous 2
Genre: Action
Publisher: Sony
Entwickler: Sucker Punch
System(e):  PS3
Release: 10.06.2011
USK: ab 16, uncut
Spieler: offline: 1,online: 0
Text/Stimmen: deutsch/deutsch
Website: http://www.infamousthegame.com/
____________

Grafik: 9/10 → 90%
Sound:
8,9/10 → 89%
Gameplay: 9/10 → 90%
Story:
8,9/10 → 89%
Dauerspaß:
8,9/10 → 89%
Singleplayer: 9,1/10 → 91%
Multiplayer: -
____________

3D-Modus: -
Bewegungssteuerungen:
Move: -
Kinect: -
____________

Fazit: inFamous 2 ist eines der besten Actionspiele für die PS3 und kann den Vorgänger meilenweit überholen. Ein bombastisches Feuerwerk mit Held Cole MacGrath.

Wertung: 9/10 → 90%

Jensen6