01 June 2011

inFamous 2: Die Preview zum Actionspiel von Sucker Punch



Das Spiel von Publisher Sony und Entwickler Sucker Punch wird bald erscheinen. Hier ist die Vorschau des Exklusiv-Titels.




New Marais
Cole MacGrath kehrt im zweiten Teil der Reihe wieder zurück und muss diesmal gegen einen neuen Bösewicht antreten. Ort der Handlung ist nicht mehr Empire City sondern New Marais, eine Stadt, die New Orleans gleichen und viel lebendiger wirken soll als die erste Stadt. In inFamous 2 entscheidet man also wieder über das Schicksal einer Stadt, denn man sich für den Weg des Helden oder des Bösewichts entscheiden, doch dazu später mehr. Das Spiel knüpft an den ersten Teil an, in dem man den Bösewicht Kessler ausgeschaltet hat. Dieser kampf war nicht leicht, doch im kommenden Spiel erscheint dieser Gegner nur als eine Aufwärmübung. Denn in inFamous 2 erwartet euch mit "Beast" ein noch stärkerer Bösewicht. Dieser ist auch der Grund, warum Cole nach New Marais flüchtet, denn dort will er sich auf den endgültigen Kampf gegen das Beast vorbereiten, da er anfangs noch nicht stark genug ist. Jedoch verfügt Cole gleich von Anfang an über alle Fähigkeiten aus dem ersten Teil. Daran kann man sehen, wie stark der neue Bossgegner ist, wenn sogar die Fähigkeiten aus dem Vorgänger nicht ausreichen. In New Marais bereitet man sich auf den Kampf gegen die ultimative Bedrohung vor und verfügt so auch über neue Waffen und Fähigkeiten. Die Ausgangssituation des Spiels ist ein Krieg um den neuen Handlungsort, denn die Regierung versucht auf der einen Seite die Kontrolle zu erringen so wie die Miliz auf der anderen Seite. Zwischen diesen beiden Seiten stehen die Bevölkerung und die Freiheitskämpfer,die Cole für ihre Zwecke nutzen wollen.

Elektroblitze 2.0
Eine neue Waffe ist beispielsweise ein Eletro-Knüppel, der hervorragend für den Nahkampf geeignet ist. Zwei neue grundlegende Techniken basieren zudem auf Eis und Feuer. Man muss sich aber für eine der beiden Varianten entscheiden, die man dann da sganze Spiel über ausbauen kann. In Kombination mit den Elektroattacken sind diese Angriffe sehr effektiv. Neben neuen Fähigkeiten und einer neuen Stadt wird es auch neue und alte Nebencharaktere geben, die laut Entwickler realistischer sein werden als zuvor. Bekannte Charaktere wie Zeke feiern z.B. ihr Comeback im zweiten Teil. Wie gewohnt kann Cole Energie von Stromquellen aufsaugen und Blitze veschießen. Eine weitere Attacke ist aber der Wirbelsturm aus Elektroblitzen, der Vortex, der schonmal eine ganze Straße zerstören kann. Cole kann Elektroladungen schleudern, Feuerblitze werfen und Eiswände errichten. Das Spiel wird wegen der vielen unterschiedlichen Fähigkeiten fordernde Fern- und Nahkämpfe bieten. Natürlich hofft man auch auf vielfältige, abwechslungsreiche Missionen und Nebenmissionen. Schon die kleineren Bossgegner sind nicht einfach zu knacken, weshalb man sich immer weiter verbessern muss. Steuern lassen wird sich Cole MacGrath wie gewohnt und wird so über eine einfache Handhabung verfügen.

Moralsystem mit Folgen
Das schon bekannte Moralsystem wurde für das neue Spiel ausgebaut und verbessert, sodass die Entscheidungen des Spielers einen Einfluss auf die Umgebung und die Einwohner haben und so auch Konsequenzen hervorrufen können, die entweder positiv oder negativ sind. Es wird jedoch auch Straßengangs geben, die sich unabhängig von den Aktionen des Spielers bekriegen. Wie schon erwähnt kann man im Spiel als Held oder als Bösewicht glänzen und steht so als Jäger oder als Gejagter da. Da man von den verschiedenen Gruppen in der Stadt gebraucht wird, kann man sich entscheiden für wen man kämpft und sich einsetzt. Nimmt man beispielsweise die Missionen von Zeke an, dann unterstützt man die gute Seite bzw. die Bürger. Nimmt man aber die Aufträge von Nix an, agiert man ohne die Folgen abzuwägen und ist so eher auf der bösen Seite. Kuo ist eine weitere Person von der man Aufträge annehmen kann und sie steht eher das Gegenteil von Nix. Am Anfang von den Missionen kann man sich entscheiden, wie man vorgehen will und so entscheidet man sich für eine Seite: Kuo oder Nix. Auf diese beiden Personen treffen auch die Eis- bzw. Feuer-Fähigkeiten zu. Kuo kämpft mit Eis und Nix nutzt Feuerfähigkeiten. Egal für welche Seite man sich entscheidet werden die getroffenen Entscheidungen Konsequenzen auf den Spielverlauf haben. Durch die verschiedenen Wahlmöglichkeiten entsteht eine hohe Wiederspielbarkeit, da man jede Mission auf eine andere Weise mit anderen Folgen spielen kann.

explosive Technik
Die Grafik von inFamous 2 soll im Vergleich zu Vorgänger realistischer und detaillierter sein. Auch die Bewegungen von Cole haben sich verändert, denn dieser springt geschmeidig und flüssig von Dach zu Dach und kannn schnell über Stromleitungen rutschen. Auch die Blitze und Explosionen sowie die vielen weiteren Effekte werden sehr gut aussehen. Die Präsentation dieser Szenen und der Actionszenen soll besonders gut inszniert sein und überzeugt durch ein Feuerwerk an Effekten und mitreißenden Momenten. Die Atmosphäre soll zudem noch dichter werden und zwar dadurch, dass die Spielumgebung belebter ist und die Dialogsequenzen spannend sind und dem Spieler eine interessante Geschichte vermitteln. Zudem wird es die bekannten Comic-Zwischensequenzen nicht mehr geben, die Comic-Bilder werden aber in einer anderen Form umgesetzt und angewendet, sodass es natürlich noch Zwischensequenzen geben wird. Die Inszenierung wird die des Vorgängers übertreffen, wenn es nur selten Ruckler gibt und wenn man an der Qualität der Texturen arbeitet, um die Grafik zu verbessern. Eines der neuen Features ist das User Generated Content-Tool mit dem man eigene Missionen erstellen kann und diese dann für andere Spieler zugänglich machen kann. Man kann das Missionsdesign, das Missionsziel und vieles mehr verändern. inFamous 2 wird eine Kampagne mit einer Spieldauer von ca. 12 Stunden besitzen. Durch das UCG-Tool wird sich die Spielzeit verlängern. Es wird keinen Multiplayer-Modus und keinen 3D- oder Move-Support geben, was aber auch nicht von Nöten ist. Das neue Actionspiel wird mit einer prächtigen Grafik, spaßigem Gameplay und vielen neuen Features überzeugen.

Fakten:
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Game: inFamous 2
Genre: Action
Publisher: Sony
Entwickler: Sucker Punch
System(e): PS3
Release: 10.06.2011
USK: ab 16, uncut
Spieler: offline: 1,online: 1
Text/Stimmen: deutsch/deutsch
Website: http://www.infamousthegame.com
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Fazit: inFamous 2 enthält viele interessante neue Elemente. Können diese Features, die Grafik und das Gameplay überzeugen, ist das Spiel ein herausragender Actiontitel, der exklusiv für die PS3 erscheint.

Einschätzung: 8,9/10 → 89%

Jensen6