Die E3 2011 in Los Angeles ist vorbei. Hier findet ihr einen übersichtlichen Rückblick mit allen Tops und Flops der Messe.
Die Electronic Entertainment Expo 2011 in L.A. ist vorbei. Die Spiele über die ich berichte und die auf der Messe vorgestellt wurden, findet ihr hier in einem Rückblick mit den Tops und Flops der Spielemesse und einer Analyse.
Mass Effect 3
Zum neuen Action-Rollenspiel wurden unglaublich viele neue Materialien und Infos veröffentlicht. Es gab einen E3 2011-Trailer, einen Kinect Trailer, viele Gameplay-Trailer und viele neue Bilder. Diese zeigen eine bestechende Grafik und neue Gameplay-Features, Gegner und Waffen. Am interessantesten bleibt aber wohl der Kinect Support mit man anhand von Sprachbefehlen die Charaktere steuern und Dialoge führen kann. Fazit: Ein fantastisches Spiel mit neuen Spiel-Elementen, schöner Grafik und sehr vielen Neuheiten.
Battlefield 3
Der Shooter wurde durch Gameplay-Videos und einem neuen Multiplayer-Trailer vorgestellt. In den Videos und auf den neuen Screenshots erkennt man die perfekte Grafik des Spiels. Das Gameplay des Spiels sieht genauso fantastisch aus. Der Entwickler bestätigte zudem, dass der Rush-Modus wieder zurückkehrt. Und die Jet-Action wird nicht auf allen Maps geben, dennoch werden öfter Panzer verfügbar sein. Fazit: Der Shooter mit der warscheinlich besten Grafik und tollem Gameplay, das auch teilweise von fehlenden Basis-Neuerungen ablenkt. Dennoch ist die Inszerierung unglaublich gut gelungen und es gibt viel neue Gameplay-Techniken.
Call of Duty: Modern Warfare 3
Der Shooter wurde anhand von zwei Gameplay-Video vorgestellt, die in New York und London spielen. Man kann die sehr gute Grafik sehen, dennoch sind bisher keine großartigen spielerischen Unterschiede festzustellen. Neben den beiden Singleplayer-Missionen wurde auch der Spec Ops-Modus präsentiert, der den neuen Survival-Modus enthält. Dieser lässt sich online oder im Splitscreen-Modus spielen. Auch neue Infos zum Multiplayer-Modus wurden enthüllt. Demnach soll es neue Perks und Killstreaks geben. Die Entwickler gaben bekannt, dass man über Dedicated Server nachdenkt sowie über das Quick Scoping Feature. Fazit: Das neue Spiel überzeugt zwar durch komplett neue Settings, eine sehr gute Grafik und zahlreiche Neuerungen, dennoch scheint es wenig Neues das Gameplay betreffend zu geben. Im Vergleich zu Battlefield 3 würde eine bessere Grafik auch nicht schaden.
Ghost Recon: Future Soldier
Auch das neue Tom Clancy-Spiel wurde anhand von vielen Videos vorgestellt. Zusammen mit den neuen Screens lässt sich erkennen, dass es viele taktische Elemente gibt. So ist das Gameplay zwar actionreich, basiert aber auf taktischen Attacken, die teilweise auch Stealth-Attacken sind. Das Gameplay sieht fordernd aus, da es sehr komplex ist. Das neue Material schließt auf eine gute aussehende Grafik. Außerdem wurde anhand des Gunsmith-Modus der Kinect Support enthüllt. Dieser sieht überzeugend aus, da man die eigenen Bewegungen z.B. für den Ausrüsten von Waffen nutzen kann. Dazu kommt der Multiplayer- und der Coop-Modus, die natürlich noch mehr Spaß machen, da man mit menschlichen Spielern im Team zusammenspielt. Fazit: Taktischer Shooter mit Fokus auf Teamplay mit toller Grafik und coolem Kinect Support.
Uncharted 3: Drakes Deception
Zum Action-Adventure gab es Bilder und natürlich den E3 2011-Trailer. Zum ersten Mal wurde der Coop-Modus des neuen Spiels enthüllt. Die beiden Modi heißen Hunter und Adventure und sehen nach jeder Menge Action zu zweit aus, sie wurden anhand von Videos gezeigt. Auch der Multiplayer-Modus wurde endlich enthüllt und ist genauso wie der Singelplayer-Part sehr gut inszeniert und sehr actionreich. Das Gameplay wurde durch neue Features erweitert, wie in einem Gameplay-Video zu sehen war. Die Grafik ist wie gewohnt atemberaubend. Fazit: Am Ende des Jahres erscheint ein fantastischen Spiel mit noch besserer Grafik, genialer Inszenierung und tollen Online-Modi - neue Features und Verbesserungen inklusive.
Assassins Creed: Revelations
Zu neuen Ableger der Serie gab es jede Menge neuer Videos und Bilder. Diese stellten das neue Setting, den älteren Ezio und neue Kampftechniken dar. Zudem ist die Grafik nicht sehr viel schönes als die des Vorgängers, doch die Inszenierung scheint besser zu sein. Der Multiplayer-Modus des Spiels wurde auf der Messe zum ersten Mal präsentiert. Gespielt werden konnte ein neuer Modus. Fazit: Noch actionreicher, noch mehr Features und Neuerungen mit einem brandneuen Setting. Doch die Grafik muss noch aufpoliert werden.
Bioshock Infinite
Das Spiel konnte besonders auf der E3 2011 überzeugen, wegen einer actionreichen Präsentation und vielen neuen Gameplay-Elementen. Die wurden aanhand eines Trailer und Screens vorgestellt, die eine bahnbrechende Optik zeigen. Außerdem konnte man so auch die Kämpfe mit Hilfe der sog. Sky-Lines sehen, die es so in anderen Spielen noch nicht gab. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass das Spiel mit Move-Support kommt, was sehr spaßig werden sollte und gut zum Gameplay passt. Ob man auch Kinect integriert ist noch unklar. Fazit: Ein packendes Spiel mit vielen neuen Gameplay-Elementen und Features, toller Grafik und spannender Story, die sehr gut inszeniert ist.
Far Cry 3
Endlich wurde das Open World-Spiel offiziell angekündigt mit einem Gameplay-Trailer und ersten Bildern. Diese zeigen jetzt bereits eine sehr schöne Grafik und das offenbarte Gameplay ist stellenweise sehr brutal. Die Story hört sich spannend an und dreht sich um einen Mann, der auf einer Insel strandet und dann nach seiner Freundin sucht. Obwohl die Gewaltdarstellung sehr explizit ist, will es der Entwickler nicht übertreiben. Dieser will vor allem auch die Fehler aus den beiden Vorgängern bereinigen, was schon mal gut klingt. Fazit: Tropische Überlebens- und Open World-Action mit neuer Story und besserer Grafik. Neue Features sind auch erkennbar.
Prototype 2
Das Spiel wurde anhand von einem Trailer mit neuen Spielszenen und brandneuen Screens vorgestellt. Diese präsentieren den neuen Charakter James Heller mit noch nie dagewesenen Attacken. Zudem ist eine deutliche Verbesserung der Grafik zu erkennen. Der Entwickler sagte außerdem, dass sich das Spiel komplett von der inFamous-Reihe und vom Vorgänger unterscheidet. Man will eine neue Spielerfahrung bieten und bekannte Fehler vermeiden. Fazit: Prototype 2 ist ein actionreiches Spiel mit brillianter Grafik, dass die Schwächen des Vorgängers ausbügeln will.
Hitman Absolution
Es gab auf der Messe einen Live Action-Trailer und einen Gameplay-Trailer zu sehen. Diese zeigen vor allem die actionreiche Seite von Agent 47. Weitere Bilder zeigten die Optik des Spiels, die nur wenig besser wirkt also noch die vom Vorgänger. Der Entwickler gab auf der Messe bekannt, dass Absolution zwei spielerische Seiten hat. Demnach kann man auf taktische Art und Weise vorgehen oder auch actionreich. Fazit: Killer-Spiel mit durchschnittlicher Grafik und verschiedenen Gameplay-Taktiken. Neuerungen müssen aber noch vorgestellt werden.
inFamous 2
Auch zum neuen Actionspiel wurde neues Material veröffentlicht. So gab es neue Bilder mit einer schönen Grafik und einen Trailer, der auf den Release vorbereiten sollte. Fazit: Ein wahres Blitzfeuerwerk mit fantasticher Grafik und atemberaubenden Actionsequenzen.
Dead Rising 2: Off the Record
Capcom präsentierte zum neuen Add-on des Splatter-Spiels einen Trailer und ein Gameplay-Video. Beide Videos konnten gut die verrückten Möglichkeiten des neuen Add-ons vorstellen, denn es gibt viele neue Gegenstände mit denen man den Zombies ordentlich einheizen kann. Was besonders gut daszu passt ist, dass die Erweiterung in einem Freizeitpark spielt. Zusätlich wurde auch noch lustige Bilder veröffentlicht. Fazit: Gelungenes Action-Vergnügen mit vielen neuen Methoden und Kombos die Zombies auszuschalten. Sonst das gleiche System wie das Hauptspiel-Spiel.
Resident Evil: Operation Raccoon City
Zum neuen Teil der beliebten Reihe gab es neue Screenshots und zwei neue Gamplay-Trailer sowie ein cinematischer Trailer. Der letztere brachte gut das Gameplay herüber, dennoch ließen sich hier natürlich nicht die grafischen Fähigkeiten erkennen. Diese konnte man aber bei den beiden Gameplay-Trailern sehen. Die Optik liegt eher unter dem Durchschnitt, dennoch kann das Gameplay überzeugen. Fazit: Spaßiges Gameplay mit Kämpfen gegen Zombies und Polizisten mit mangelhafter Grafik. Trotzdem überzeugt der Fakt, dass man diesmal als Mitglied der Umbrella Corporation spielt.
Silent Hill: Downpour
Neben vielen neuen atmosphärischen Bildern wurde auf der Messe in Los Angeles auch ein neuer Trailer veröffentlicht. Dieser enthält neue Spielszenen und viele Schockmomente, die den Spieler auf einen Horror-Trip vorbereiten sollen. Fazit: Die Grafik ist zwar altbacken, dennoch kann das neue Silent Hill durch eine tolle Grusel-Atmosphäre und Albtraum-Schocks überzeugen. Kein Fest für die Augen, aber definitiv ein Schocker.
■ Jensen6