Der Entwickler findet, dass Singleplayer-Shooter sehr eingeschränkt sind und wollte das Genre mit dem neuen Spiel verändern.
Splash Damage CEO Paul Wedgewood ist der Meinung, dass Singleplayer-Shooter unglaublich begrenzt sind und dass man dies mit Brink ändern wollte.
Wedgewood sagte, dass er hofft, dass sich Spieler mit den Eigenschaften und Features des Spiels auseinandersetzen und das Spiel nicht nur als ”run-and-gun”-Spiel enpfinden.
“If we put you on a minecart and play the same cinematics, it would feel more like a traditional single-player game. But, to me, the definition of single-player is simply a game that you can have fun playing on your own. It’s the important thing that defines single-player gaming. To be single-player doesn’t mean you have to look and feel and breathe like every other linear, single-player shooter. Now, the thing is, RPGs don’t feel like big action cinema, and yet people have really great fun playing them. RTSs don’t feel like action cinema, but they’re great fun to play on your own against the AI.”, erklärte der Entwickler.
Wedgewood findet, dass das Shooter-Genre in einer bestimmten eingeschränkten Sichtweise gesehen wird und dass “third-person action adventures and shooters” zu Spielen werden können bei denen es nicht mehr um Interaktivität geht. Darum hat Splash Damage Brink mit “interactivity and emergent gameplay” designt, anstatt den Fokus auf “orchestrated, scripted, canned cinematics” zu legen, die nicht geändert werden könnenund deshalb immer wieder auf die gleiche Weise gespielt werden können.
“A better comparison is to think of something like a racing game,” so Wedgewood. “With the racing genre, you can have great fun playing on your own, and you can have great fun playing against other people. Obviously, the story mode — the campaign mode — is a lot lighter than a traditional story-driven game. We try to be somewhere mid-point.”
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
Game: Brink | Genre: Shooter | System(e): PS3, Xbox 360, PC | Release: 13.05.2011
Hersteller: Bethesda Softworks | Entwickler: Splash Damage | USK: -
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
■ Jensen6