Splash Damage sagte jetzt, dass man als Independent-Entwickler lieber das Ziel eines AAA-Titels anstrebt und durch das Versagen untergeht, als einen Kompromiss zu finden.
Paul Wedgwood, der CEO von Splash Damage, sagte, dass man mit Brink den AAA-Status erreichen will, dafür aber ein hohes Risiko eingehen muss, was auch das Aus für den Independent-Entwickler bedeuten könnte. "Fakt ist, dass die erfolgreichsten Spielentwickler meistens diejenigen sind, die die qualitativ hochwertigsten AAA-Titel machen." AAA-Titel sind seiner Meinung nach nachhaltig und lassen sich durch lizenzierte Spiele ausbauen. "Es ist hart, innerhalb einer derart herausfordernden Industrie als ein Independent-Entwickler tätig zu sein; schwieriger jedoch darin AAA-Spiele zu entwickeln und noch schwieriger dabei nur [ein Spiel] zu einem Zeitpunkt zu machen, weiterhin unabhängig zu bleiben und das Studio nicht an einen Publisher zu verkaufen."
Splash Damage geht dabei aber ein hohes Risiko ein und ist auch willig dafür das Aus des Entwicklers hinzunehmen. "Zu jeder Konferenz habe ich bisher immer das gleiche gesagt. Schaut euch unsere einfache Philosophie an: 'Wir machen einfach AAA oder wir gehen unter'."
Wedgwood meint, dass er lieber das Ziel eines AAA-Titels anstrebt und durch das Versagen untergeht, als einen Kompromiss zu finden.
“We’re totally happy with either outcome but we don’t want to make movie tie-in games, we’d rather take a whole bunch of risks and just hope that it comes out OK.” Er ist außerdem glücklich, wenn der Entwickler nach dem Release des Spiel solvent bleiben würde. Zudem hat er nicht das Ziel beim Erfolg von Brink das Studio aufzustocken mit hunderten Angestellten und die Produktion von vielen Spielen vorzunehmen. “It’s ok to be a content game developer. You don’t have to be the one with 500 staff, exploiting everyone and grinding people into the ground and ruining lives and all for what?”
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
Game: Brink | Genre: Shooter | System(e): PS3, Xbox 360, PC | Release: 13.05.2011
Hersteller: Bethesda Softworks | Entwickler: Splash Damage | USK: -
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
■ Jensen6