19 April 2011

Crysis 2: Erfolg nur wegen Release für PS3 und Xbox 360



Laut Entwickler Crytek ist Crysis 2 nur so erfolgreich, weil es diesmal ein Multiplattform-Titel ist und somit nich nur für den PC, sondern auch für die beiden Konsolen erscheint.






Crysis 1 erschien noch nur für den PC, während Crysis 2 jetzt auch für die PS3 und die Xbox 360 erschien. PC-Spieler hatten deswegen Sorge, dass dies die Qualität der PC-Version vermindern könnten und äußerten Kritik am Shooter. Laut Entwickler Crytek hätte der PC-Markt allein die Entwicklungskosten des Spiels nicht tragen können, wodurch die PS3- und Xbox 360-Versionen Crytek die Möglichkeit gaben, mehr in den Shooter zu investieren und somit den Erfolg zu steigern.
In einem Interview erklärte der Graphics Engineer Tiago Sousa von Crytek nun, dass Crysis 2 qualitativ nicht so gut geworden wäre, wenn das Spiel nicht für PS3 und Xbox 360 erschienen wäre: "Wir hätten ein Spiel mit solch einer Größe und derlei Multiplayer-Features nicht allein für PC entwickeln können. Der PC-Markt allein trägt derlei Entwicklungskosten einfach nicht. Das schafft man nur, wenn man auch den Konsolen widmet. Wenn ein Spiel größer, besser, stabiler ist, eine bessere Performance auf allen Plattformen abliefert und einen visuellen Benchmark für PC-Spiele setzt, dann ist das in meinen Augen eine wirklich tolle Applikation. Die Entscheidung, auch auf Konsolen zu setzen, hat ein besseres Spiel für jedermann ermöglicht. Und das war immer unser Ziel."
Der Prozess ist aber trotzdem sehr schwierig gewesen und es war eine große Herausforderung. Cevat Yerli, der Chef von Crytek, hatte aber von Anfang an gesagt, dass es keine Lead-Plattform geben wird und keinen Single-Format-Fokus. Crysis 2 musste gleichzeitig auf allen drei Systemen erscheinen, so wollte es Crytek.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
   Game: Crysis 2 | Genre: Shooter | System(e): PS3, Xbox 360, PC | Release: 25.03.2011
   Hersteller: Electronic Arts | Entwickler: Crytek | USK: ab 18, uncut
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

■ Jensen6