Matt Armstrong von Radical Entertainment gab jetzt bekannt, wie das Freischalten und Upgraden der Spezialfähigkeiten im Spiel funktioniert.
Radical Entertainment hat sich nicht nur dafür entschieden, den Move Store aus dem Spiel zu entfernen, sondern das Upgraden und Freischalten von Fähigkeiten und Waffen zu verändern. In Prototype 2 kann man die Fähigkeiten des neuen Protagonisten James Heller upgraden und verstärken, anstatt von Anfang an alle Fähigkeiten zur Verfügung stehen zu haben. Das Freischalten von diesen Spezialfähigkeiten erreicht man durch das Voranschreiten im Spiel, besondere Missionen, Verstecke und das Kämpfen gegen Feinde.
Einer dieser Gründe für die Änderung war, dass sich der Design Director des Spiels, Matt Armstrong, nach dem Release von Prototype 1 an das Spiel gesetzt hat und es durchspielen wollte. Nach dem Besiegen des ersten Bossgegners, standen ihm schon alle Fähigkeiten von Alex Mercer zur Verfügung.
Matt Armstrong: “My heart just sank. I just couldn’t believe we actually shipped with that. I cannot image there was a single player, even the most obsessive-compulsive player in the world, who would sit there and read through the descriptions for 21 different abilities and then figure out which one actually had the most value to them, let alone be able to apply it coherently within the game.”
Die genannten Verstecke sind aber nur eine Möglichkeit, um an neue Fähigkeiten zu gelangen. Außerdem enhalaten die Verstecke, die sich meistens im Untergrund befinden, auch andere sammelbare Gegenstände. Spieler können diese Verstecke an einem hellen Licht, was aus dem Boden scheint, erkennen. Heller kann dann die Trümmer in der Gegend des Verstecks anheben, um dann herunter zu springen. Wenn er sich im Versteck befindet, kann er so vielEinheiten aufnehmen, um eine weitere Stufe seiner Kräfte und Fähigkeiten freizuschalten.
Ein weiteres Upgrade des Spiels ist Hellers Sonar-Sicht, die es ihm erlaubt Gebäude, Rohre und weitere Häuser oder Anlagen nach menschlichen Zielen abzusuchen. Die Sonar-Sicht braucht man, um nach Feinden zu suchen in dem ein Signal ausgesendet wird und durch das Gebiet verschickt wird und dann schließlich mit dem Ort des Feindes zurückkommt. Dies funktioniert während einer Zeitlupe, sodass die Zeit für einen Monat sehr langsam läuft und fast still steht.
Perks erhält man durch sog. Black Net-Sets. Perks werden zudem ihre eigenen Slots im Iventar haben. Wenn ein Versteck leer geräumt wurde, schaltet man eine Mutation frei, die der Spieler dann in einen verfügbaren freien Slot platzieren kann. Es wird zudem eine limitierte Anzahl an Slots geben, sodass man die Qual der Wahl hat und gut nachdenken muss.
“You are always going to have more mutations than you have slots for, so you are going to have to make value judgments,” sagt Armstrong.
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
Game: Prototype 2 | Genre: Action | System(e): PS3, Xbox 360, PC | Release: 2012
Hersteller: Activision | Entwickler: Radical Entertainment | USK: -
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
■ Jensen6