Auf der diesjährigen GDC hat Heavy Rain-Producer David Cage weitere Infos zum Spiel bekannt gegeben. Die wichtigsten Aussagen aus seiner Rede gibt es hier.
David Cage, der Macher von Heavy Rain, hat auf der Game Developers Conference 2011 eine Rede mit dem Titel "Creating an Emotional Rollercoaster in Heavy Rain" gehalten. Hier findet ihr die wichtigsten und interessantesten Aussagen aus der Rede, sowie einige Statistiken.
So sagte Cage: “We wanted to offer varied interactions for a very simple reason: I don’t know how to tell a good story if my hero can only shoot and run. I don’t think there is a good story to be told when that’s all you can do. We needed to find a way to change that; to allow our hero to do whatever we wanted him to do. It was about freeing our characters. Of course, the consequence of wanting to change all this is that you need to experiment with new paradigms. You need to take risks. You need to dare to fail – and dare to fail miserably, but at least fail trying. We needed to invent new rules; to see an end product in a different way. We wanted to create a meaningful experience; to go beyond the ‘I’m the good guy, you’re the bad guy’ and create something that would resonate with the player as a human being. You don’t have to create a game for teenagers. You can create a comedy, you can create a tragedy. You can create whatever you want. You can create something for adults. And that’s what’s really interesting to me.”
Außerdem sagte der Chef von Quantic Dream, dass mindestens 72% der Heavy Rain-Spieler das Spiel beendet hätten. Er sagte aber auch, dass der Durchschnitt bei 20% liege. Das hat seiner Meinung nach vor allem die starke Story als Grund.
Er rief Entwickler unter anderem dazu auf, erwachsenere Spiele zu machen.
Heavy Rain konnte sich bis jetzt über 2 Millionen mal verkaufen. "The game was a commercial success, which is new to me," spaßte Cage.
Als Cage gefragt wird, ob Heavy Rain überhaupt noch ein Videospiel ist, antwortet er: "Who cares?" Er sagte auch, dass er lieber Innovationen im Medium Gaming machen will, anstatt mit den Regeln von Game Design zu arbeiten, die es schon seit Jahrzehnten gibt.
"You can't tell a good story if you're just shooting and running," sagt Cage über die meisten Spiele. Während der Rede bzw. Präsentation tauchte zudem ein Slide mit den Worten "Game Mechanics are Evil!" auf. Er erklärte, dass er gerne weg von den traditionellen "Game-Mechanics" kommen würde, weil sie zu limitiert sind. Wenn man nur 10 Buttons hat, um 10 Aktionen auszuführen, dann limiert dies das Gameplay. Er bevorzugt viel mehr "Contextual Interfaces", die es den Charakteren ermöglichen alles zu tun. Dadurch gibt es ein uneingeschränktes Vokabular, dass die Story erzählt.
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Game: Heavy Rain | Genre: Action-Adventure | System(e): PS3 | Release: 26.02.2010
Hersteller: Sony Computer Entertainment | Entwickler: Quantic Dream | USK: ab 16
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■ Jensen6