In wenigen Tagen erscheint das neue Spiel und führt euch ins Herz von New York, wo ihr blutrünstigen Aliens den Garaus machen müsst. Willkommen in Crysis 2!
Urban Jungle
Dieses Mal entführt euch Crytek nicht in den Dschungel, sondern in die Großstadt. In New York, zum größten Teil in Manhattan, geht es diesmal zu Sache. Eure Gegner im urbanen Dschungel? Die Ceph-Kreaturen, die ihr bereits aus dem ersten Teil kennt. Doch die Stadt, die niemals schläft, gleicht eher einem Kriegsgebiet als eine bei Touristen beliebte Metropole. Die Aliens haben die Stadt nämlich grundlegend zerstört, sogar die Teile der Freiheitsstatue sind überall in New York vertreut. Insgesamt wurden weite Teile der Stadt sehr fotorealistisch nachgebaut und protzen nur so vor Detailgenauigkeit. Ihr vermisst dennoch den grünen Dschungel mit türkisblauem Meer? Keine Sorge, auch die US-Großstadt weiß zu überzeugen und wird euch ganz schnell den Vorgänger vergessen lassen, wie die Vorschau zu Crysis 2 zeigt.
Neu ist vor allem, dass das Spiel nicht wie der erste Teil nur für den PC erscheint, sonders dass Crysis 2 auch für die Konsolen PS3 und Xbox 360 in den Handel kommt. Crysis 2 spielt im Jahr 2023. Drei Jahre nach Beginn der Alien-Invasion im ersten Crysis-Spiel wurde die Welt nahezu komplett zerstört. Vor allem große Städe wie London, Tokio, Rio de Janeiro und New York wurden durch die Angriffe der Aliens schwer getroffen. Doch es ist noch nicht das Ende: Weitere Raumschiffe der Gegner warten am Himmel, doch die Menschen sind bereit zu kämpfen und der Apokalypse entgegen zu treten. Hier steigt der Spieler ein und kämpft mit verbesserten Fähigkeiten und Waffen gegen die übermachtigen Gegner. Man schlüpft in die Rolle von Alcatraz, dem neuen Supersoldaten mit dem legendären Nanosuit, eine High-Tech-Waffe. Die Spielmechanik und der neue Nanosuit 2.0 haben sich gegenüber dem ersten Teil weiterentwickelt und offenbaren viele neue Gameplay-Elemente. Dennoch kämpft man im Spiel nicht nur gegen die Bedrohung der Alien-Armee, sondern auch gegen feindliche Söldner- und Soldatentruppen, die es auf Alcatraz abgesehen haben, da er etwas besitzt, was die Söldner unbedingt für sich haben wollen. Die Story soll im neuen Spiel viel packender sein und den Spieler mitreißen, während er versucht die Feinde endgültig zu besiegen.
Nanosuit 2.0
Der bekannte Nanosuit aus dem ersten Teil wurde verbessert und weiter ausgebaut, sodass er über vier Spezial-Modi verfügt. Der Power-Modus, der in Crysis 2 mit dem Speed-Modus kombiniert wurde, ermöglicht es euch besonders stark zu sein um z.B. Tore aufzutreten. Dem Spieler ist es somit auch möglich Sprünge auszuführen und sich schneller zu bewegen. Beispielsweise kann man Autos mit Haftbomben versehen und sie dann mit einem starken Tritt zu den Gegnern treten. Mit dem Taktik-Modus kann man Gegner belauschen und markieren, um ihre Laufwege zu analysieren und sich ihren Standpunkt zu merken. Außerdem kann man erkennen aus welcher Richtung Schüsse kommen. Gut ist, dass man den Fundort einer Waffe speichern kann, die man gerade nicht braucht oder nicht tragen kann, weil sie später vielleicht sehr nützlich sein wird. Der Spieler verfgügt auch über eine Thermalansicht mit der er sich die Positionen von brauchbaren Waffen anzeigen kann. Der Modus Infiltration ermöglicht es die Umrisse von Gegnern durch Mauern oder Gebäude zu sehen und er ist zudem vergleichbar mit dem Stealth-Modus aus Crysis 1. Mit Infiltration kann man sich unsichtbar machen, um sich von hinten an Feinde heranzuschleichen. Wird man gesehen während man angreift, wird der Unsichtbarkeits-Modus beendet. Einige Aliens können EMP-Schocks ausüben, um euch trotz Unsichtbarkeit sehen zu können. Es gibt zudem noch viele Zusatzmodule mit denen man die einzelnen Modi upgraden kann. Der vierte Modus Armor macht euren Nanosuit zu einer extrem harten Rüstung, an der Kugeln abprallen und man weniger Schaden abbekommt. Dadurch ergeben sich auch coole Kombos. Beispielsweise kann man zuerst die Tarnfunktion nutzen um sich einem Gegner unbemerkt zu nähern. Schließlich wechselt man in den Power-Modus und verpasst dem Gegner einen mächtigen Schlag, um ihn auszuschalten. Über das HUD des Nanosuits wird man informiert, wenn Gegner auftauchen, das soll der Story mehr Tiefgang verleihen. Nach jeder Nutzung der verschiedenen Modi müssen sich diese wieder aufladen, bevor man sie wieder benutzen kann.
Taktik
Der Wechsel des Settings ermöglicht außerdem mehr taktische Elemente und vielfältiges Gameplay, da man jetzt nicht mehr nur noch auf Autos oder Hügel steigen kann. In Crysis 2 kann man höher klettern und ist sowieso viel agiler als noch im Vorgänger. So kann man Attacken von oben planen. Vertikales klettern ist somit auch möglich. Ist man auf einer erhöhten Position kann man seine Angriffe leichter planen und Gegner markieren, die vorher außer Sichtweite waren. Die Gegner können auch höhere Ebenen zu ihrem Vorteil nutzen, weshalb man immer auf Beschuss von oben achten sollte. Die Aliens agieren sehr schlau und auch schnell, da sie Zweibeiner sind und sich trotz ihrer Masse schnell bewegen können. Zudem haben sie starke Rüstungen und Waffen. Um einige sehr starke Aliens zu töten muss man sich vielfältige Kombos ausdenken. Die Aliens sehen außerdem menschenähnlicher aus als im Vorgänger und laut dem Entwickler Crytek sollen sie taktisch cleverer vorgehen, in Gruppen auftreten und euch sogar einkreisen und flankieren. Mit Spezialfähigkeiten wurden sie zusätzlich ausgestattet. Vor allem die neuen Alienarten sind sehr trickreich und schwer zu besiegen, doch da der Nanosuit immer weiter verbessert werden kann und man Kombos nutzen kann, ist auch das nach einiger Zeit machbar. Die KI der Aliens ist sogar so schlau, dass sie dem Spieler einen Lockvogel präsentieren und ihn dann von hinten angreifen. Die Großstadt gibt dem Spieler insgesamt mehr taktische Möglichkeiten und sieht zudem noch sehr gut aus. Eigentliches Highlight ist aber der Nanosuit 2.0 und das nicht nur wegen der vielen Zusatzmodule. Held Alcatraz verfügt auch über viele Waffen, wie zum Beispiel MGs oder Sturmgewehre. Dem Spieler stehen auch allerlei anderer Gegenstände im Kampf zur Verfügung wie die genannten Haftbomben. Die Hauptwaffe ist aber der einzigartige Nanosuit.
Multiplayer-Nanosuit-Action
Der Mehrspieler-Part des Spiels enthält 12 Maps, die allesamt in New York angesiedelt. Es können insgesamt bis zu 12 Spieler gleichzeitig spielen und es gibt 6 verschiedene Modi. Im teambasierten Modus Crashsite versuchen zwei Teams den Abwurfpunkt einer Alien-Ladung als erstes zu erreichen. Erreicht man einen Abwurfpunkt, muss man diesen gegen das gegnerische Team verteidigen. Je länger man standhält, desto mehr Punkte erhält man am Ende. Nach einiger Zeit zerstört sich die Ladung der Aliens und man kämpft um den nächsten Abwurfort. Ein weiterer Modus ist Team Instant Action, ist eine Variante des bekannten Team Deathmatch, wobei jeder Spieler in zwei Teams versucht die meisten Kills einzusacken. Die weiteren vier Spielmodi sind Instant Action, Capture The Relay, Assault und Extraction. Die Funktionen des Nanosuit sind genauso, wie im Singleplayer-Modus, vertreten und lassen sich gegen die menschlichen Kontrahenten einsetzen. Im Multiplayer-Modus kann man alle vier Modi Taktik, Power, Armor und Infiltration einsetzen. Auch hier müssen die einzelnen Superkräfte regelmäßig aufgeladen werden und können nicht permanent genutzt werden. Zu den Maps gehören beispielsweise Ambush, Impact, Rooftop Gardens, Skyline und Pier 17. Auf der Map Impact sind zwei Hochhäsuer ineinander gestürtzt, wodurch die Spielumgebung äußerst verwinkelt ist und es Büroräume als Innenflächen gibt. Rooftop Gardens ist eine Map aus zerstörten Hochhäusdächern mit Gärten, Trümmern und Glas. Skyline spielt auf mehreren Dächern von Hochhäusern mit mehreren Ebenen und Innenräumen. Pier 17 ist am Wasser angesiedelt. Es gibt Boote, zerstörte Häuser und viel mehr zu erkunden. Im Multiplayer-Modus von Crysis 2 kommt es weniger auf Waffen und Reflexe an, wie bei den meisten anderen Shootern, sondern auf den richtigen Einsatz der Spezialfähigkeiten. Die Bonus-Items, mit denen man den Anzug verbessern kann, müssen natürlich erst freigeschaltet werden, was für Motivation sorgt. Trotzdem gibt es aber verschiedene Waffen, wie Snipergewehre, Maschinengewehre, Sturmwaffen und Schrotflinten. Man ist mit zwei Waffen und zwei Granaten ausgestattet. Spezielle Waffen, wie Granatenwerfer, MGs und Raketenwerfer, gibt es auch, sowie mysteriöse Alien-Waffen, die auf den Maps verteilt sind. Es gibt 5 unterschiedliche Klassen, die durch eigene erweitert werden können: Ihr könnt euch für Assault, Sniper, Demolition, Defense oder Scout entscheiden.
Zukunfttechnik
Um das Balancing vor allem im Mehrspieler-Part im Gleichgewicht zu halten sind die Maps sehr verschieden und abwechslungsreich, damit keine Nanosuit-Fähigkeit die Oberhand gewinnt und zu mächtig wird. Somit führen immer nur unterschiedliche Spezialfähigkeiten zum Sieg. Die Grafik des Singleplayer- und des Multiplayer-Part ist sehr detailliert und realistisch dargestellt worden. Es gibt tolle Licht- und Schatteneffekte, sowie schöne Raucheffekte. Kugeln und Geschosse ziehen eine Bahn hinter sich her, was effektvoller wirkt und womit man den Standort des Gegners ausfindig machen kann. Zudem lassen sich viele Teile der Spielumgebung zerstören, wodurch das Spiel sehr authentisch ist. Außerdem wurde im Spiel nicht am Vergießen des roten Lebenssaftes gespart, wodurch es auch die USK-Freigabe "ab 18 Jahren" erhielt. Die Bildwiederholungsrate liegt bei 60 fps auf dem PC und bei 30 fps auf den Konsolen. Crysis 2 soll zudem das schönste Spiel für jede Plattform werden, das ist Cryteks Ziel. Alle drei Versionen werden parallel entwickelt. Bei den Konsolen-Fassungen wurden aber ein paar Abstriche gemacht, z.B. gibt es auf der PS3 und Xbox 360 eine zweifache Kantenglättung, während es auf dem PC ein achtfaches Antialiasing gibt. Die Skript-Sequenzen sind besonders beeindruckend und überzeugen genauso wie die Gameplay-Szenen mit einer durchweg brillianten Grafik. Der Entwickler hat sich zudem das riesengroße Ziel gesetzt, dass Crysis 2 die neue Grafikreferenz werden soll und das auf PS3, Xbox und PC. Ob daraus etwas wird, wird sich bald zeigen. Die Inszenierung des Spiels ist emotional und packend, sodass man ab der ersten Minute vom urbanen Dschungel eingesogen wird. Insgesamt wurde die grandiose Optik aus dem Vorgänger noch weiter verbessert, der Nanosuit wurde weiterentwickelt und die Aliens sind wieder zurück und stärker als zuvor. Alcatraz nimmt es mit der Übermacht der Aliens auf und findet sich in einem völlig neuen Setting wieder: New York. Ob das was taugt, lest ihr bald im großen Test.
Fakten:
_________
Game: Crysis 2
Genre: Shooter
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Crytek
System(e): PS3, Xbox 360, PC
Release: 24.03.2011
USK: ab 18, uncut
Spieler: offline: 1-2,online: 2-12 (PS3, Xbox 360)/ 2-16 (PC)
Text/Stimmen: deutsch/deutsch
Website: http://www.ea.com/de/crysis-2
_________
Fazit: Crysis 2 hat die Kernelemente behalten, sie wurden weiterentwickelt und verbessert, sodass das Spiel zu einem der besten Shooter aller Zeiten werden könnte. Die atemberaubende Grafik überzeugt genauso wie der überarbeitete Nanosuit. Ganz heiße Action!
Einschätzung: 9,1/10 → 91%
■ Jensen6