22 February 2011

Killzone 3: Preview zum Exklusiv-Shooter



Bald erscheint Killzone 3 nur für die PS3. Zeit sich anzusehen, was das Spiel bieten wird. Hier ist die aktuelle Vorschau.







ISA vs. Helghast
Im dritten Teil der Reihe schlüpft ihr wieder in die Rolle von Held Thomas "Sev" Sevchenko und nehmt den Kampf gegen die feindlichen Helghast erneut auf. Doch an dieser Stelle noch ein kurzer Rückblick. In der Endsequenz des Vorgängers hatte die ISA, die Interplanetarische Stragetische Allianz, den Helghast-Diktator Scolar Visari ausgeschaltet, woraufhin eine riesige Armee von Helghast-Kriegsschiffen auftauchte und den Himmel über euch und der ISA noch dunkler erschienen ließen. Schließlich machte sich die ISA für einen weiteren Kampf bereit, als plötzlich Sev auf einer Treppe zusammenbricht - und Ende. Dieser Schluss von Killzone 2 sah eindeutig nach einem dritten Teil aus und den bekommt ihr auch und das noch größer, noch brutaler und noch besser. Außerdem trefft ihr auf viele bekannte Gesichter aus den beiden Vorgängern. Lest hier was euch im dritten Teil der Shooter-Reihe erwartet...

Verbesserungen hoch 3!
Guckt man noch einmal auf den zweiten Teil, konnte man eindeutig viele Mängel und Fehler feststellen. Das meint auch der Entwickler Guerilla Games und will nun allerhand Verbesserungen und Überarbietungen vornehmen. Mängel gab es zum Beispiel bei der Story, die nicht überwiegend überzeugte; bei der Waffenauswahl, die etwas spärlich war und bei der Abwechslung im Spiel, die nicht allzu groß geschrieben wurde. Dennoch überzeugte Teil 2 durch eine detailgenaue Grafik, eine fesselnde Atmosphäre und durch die fiesen Gegner. Das alles will man jetzt viel besser machen, um mit Killzone 3 den Nagel auf den Kopf zu treffen. Deshalb will man nun mehr wert auf eine reife Handlung legen, die direkt an den Vorgänger, wie oben beschrieben, anknüpft. Demnach soll die Armee der ISA durch einen Atombombenangriff stark reduziert worden sein und es soll gezeigt werden, dass die Helghast auch Menschen sind. An der Abwechslung wird auch gefeilt, sodass monotones Spielen gar unmöglich werden soll. Außerdem soll es mehr Cut-Scenes und Scripts geben, die die Spannung hoch halten sollen und natürlich eine größere Waffen-Auswahl.

Geschütze, Jetpacks und Raketenwerfer
Das Arsenal aus dem Vorgänger wird beibehaltgen doch mit einigen nützlichen Waffen aufgestockt. Da ist zum einen der W.A.S.P.-Raketenwerfer. Dieser schießt im Standard-Modus mehrere Projektile ab, die eigenständig ihr Ziel suchen. Im sekündären Modus kann man einen Gegner markieren, der dann anschließend von einer ferngesteuerte Drohne ausgechaltet wird. Außerdem soll es jetzt euch Nahkampfanimationen geben, die die Kämpfe noch realistischer erscheinen lassen, da sie situationbedingt unterschiedlich ausfallen. Ganz neu im dritten Teil ist zudem das Jetpack mit dem man bis zu fünf Meter hoch und sehr weit springen kann um längere Strecken schneller zurückzulegen. Somit kann man auch die Maps und Levels besser bewältigen, die jetzt 10 mal größer sein sollen als noch im Vorgänger. Lange Flüge sind mit dem Jetpack aber nicht möglich. Aber nicht nur der Spieler und die ISA verfügen über die praktischen Jetpacks, denn auch die Helghast können Gebrauch davon machen. Zusätzlich sind an den Jetpacks Waffen montiert, sodass man aus der Luft Feinde ausschalten kann. Die schweren Geschütze im Spiel kann man jetzt abnehmen und herumtragen, was noch effizienter ist, um den Gegner zu besiegen. Zusätzlich gibt es auch Fahrzeuge und Mechs, große Kampfroboter.

Neue Gebiete - auch in der dritten Dimension
Da die Level in Killzone 3 viel größer sein werden, soll das Spiel eine Art Open World-Touch erhalten, da der Vorgänger noch sehr auf Schlau-Levels setze. Außerdem wird es auch neue Gebiete im Spiel geben, die extrem unterschiedlich ausfallen und so dem Spiel noch mehr Abwechslung verleihen. Diesmal kämpft ihr euch z.B. durch Eiswüsten, durch Dschungel und sogar durch das All. Eines weiteren neuen Features des Spiels ist der stereoskopische 3D-Modus, der optional ein- oder ausgeschaltet werden kann. Um das Spiel in 3D zu spielen benötigt man einen 3D-Fernseher, da man das Spiel anhand einer 3D-Brille (Shutter-Brille) sehen und spielen kann. Dieser Modus intensiviert das Spielvergnügen und lässt es sehr lebensecht erscheinen. Charaktere und Umgebungen wirken sehr plastisch, Bossgegner wirken noch ängsteinflößender und die Aktionen im Spiel wirken noch besser. Natürlich kann man das Spiel auch ganz normal in 2D spielen. Außerdem lässt sich das Spiel mit der Bewegungssteuerung von Sony, dem PlayStation Move, steuern, sowie auch mit dem Standard-PS3-Controller. Zudem könnt ihr auch die Sharpshooter Gun in Kombination mit Move benutzen, was dem Spiel sehr viel Authenzität verleiht.

Riesige Bossgegner und zerstörbare Umgebung
Der dritte Teil setzt vorallem wieder auf richtig große Bossggener, die es in sich haben, wie z.B. der Mawler, einen riesengroßes Heghast-Kriegsschiff, dass auf fünf Beinen läuft und ungefähr so hoch wie ein Hochhaus ist. Bossgegner wie dieser verleihen dem Spiel spannende Höhepunkte. Die Helghast haben an Intelligenz gewonnen und verhalten sich viel schlauer als im Vorgänger. Sie sind jetzt noch zielsicherer, noch bewegungsfreudiger und noch tödlicher, denn auch die Feinde verfügen über neue Waffen, wie beispielsweise über einen Flammenwerfer, der eine enorme Reichweite besitzt. Da die Gegner jetzt noch besser im Umgang mit der Waffe geworden sind, muss man sich öfter Deckung suchen - aber die bleibt nicht für immer. In Killzone 3 können jetzt dünnere Deckungen zerstört werden, was euch und natürlich auch die Helghasts dazu zwingt, sich zu bewegen. So werden die Kämpfe und Schusswechsel noch dynamischer. Luftiger werden die Kämpfe auch, wenn man in die schon bekannten kleinen ISA-Schiffe steigt, die fliegen können. So kann man auch riesige Gegner aus der Luft attakieren. Auch der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist sehr fortgschritten, da man schon im zweiten von vier Schwierigkeitsgraden sehr oft ausgeschaltet wird. Dadurch geht man vorsichtiger und überlegter vor.

Coop-Modus, der Multiplayer-Part und technische Features
Im Vergleich zum Vorgänger wird Killzone 3 auch einen Coop-Modus erhalten. Dieser ist im offline Splitscreen-Modus nur vor einem Fernseher spielbar, also nicht online. Das Bild wird beim offline Coop-Modus für zwei Spieler vertikal in zwei Hälften geteilt. Außerdem kann man den anderen Spieler heilen und die Gegner von zwei Seiten bekämpfen, woraus taktische Flankiermanöver resultieren. Der Multiplayer-Modus soll nicht nur mit einem storybasierten Team-Modus inklusive Cut-Scenes motivieren, sondern auch mit klassischen Spiel-Modi, wie Team Deathmatch. Mit Guerrilla Warfare erwartet euch eine Art Team Deathmatch, wo es verstärkt zu Close-Quarter-Combats kommen soll. Außerdem wird es ein dynamisches Spawning-System und speziell angepasste Maps geben. Beim Modus Operations handelt es sich um einen storybasierten Team-Modus mit Cut-Scenes und speziellen Ereignissen wie Raketeneinschlägen, Dammbrüchen oder Giftgasattacken. Killzone 3 wird auch wieder den Warzone-Modus enthalten. In diesem - bereits aus Killzone 2 bekannten Modus - wechseln die Spielvarianten durch Zufall regelmäßig. Im neuen Modus Botzone tritt man gegen bis zu 15 Bots an, um Kämpfe gegen echte Gegner zu trainieren. Der MP-Modus soll dem Singleplayer-Part vorallem bei der Grafik ebenbürtig sein und komplett in 3D und mit Move spielbar sein. Verschiedene Spielklassen wird es auch geben. Killzone 3 wird zudem ein Unlock-System erhalten mit dem man zahlreiche Extras, Belohnungen und neue Waffen freischalten kann. Besonders interessant sind die auf den unterschiedlichen Maps integrierten Umgebungsgeschehnisse. Der dritte Teil soll zudem auch eine verbesserte Grafik erhalten und technische Probleme sollen so gut wie ausgemerzt werden. Der Detailgrad ist enorm hoch und besticht durch eine realistische Grafik. Die Texture sind an manchen Stellen matschig, aber die Lichteffekte sind gut gelungen und es gibt auch vergleichsweise wenig Pop-Ups und Ruckler. Insgesamt erwartet euch Shooter-Kost vom Feinsten, denn Guerilla will die Schwachpunkte des Vorgängers endgültig zu nichte machen.

Fakten:
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Game: Killzone 3
Genre: Shooter
Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Guerilla Games
System(e): PS3
Release: 25.02.2011
USK: ab 18, uncut
Spieler: offline: 1-2,online: 2-24
Text/Stimmen: deutsch/deutsch
Website: http://www.killzone.com
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Fazit: Mit Killzone 3 erwartet uns der erste Top-Shooter in diesem Jahr, der wirklich alles besser machen will als sein Vorgänger. Dazu kommt ein schicker Coop-Modus, Move-Support und der gelungene 3D-Modus.

Einschätzung: 9,1/10 → 91%

Jensen6