18 January 2011

Mafia 2: News, Trailer und Videos aus den letzten Monaten zum Blockbuster-Spiel



Hier findet ihr viele Gameplay-Video und Trailer, sowie News zum zweiten Mafia-Spiel. Die komplette Soundtrack-Liste ist auch dabei.


Habt ihr ein Video verpasst? Hier gibt es exklusive Videos von der E3 2010, aus der Demo und viele weitere Trailer. Unter dem ganzen Video-Material findet ihr News aus den letzten Monaten bis jetzt. Alle Infos zum Spiel gibt es in diesem Artikel, ein weiterer Blog-Eintrag mit Informationen zu den DLCs folgt bald.

E3 2010 Story Crafting Interview


E3 2010: Game Design Interview


15 Minute Demo Walkthrough Part I


15 Minute Demo Walkthrough Part II


Gameplay Video


Ties that Bind - Teaser


Kick In The Head - Trailer


Cars and Clothing - Trailer


Die DLCs im Cars and Clothing - Trailer sollen ab sofort erhältlich sein und kosten jeweils 2,99 € im PSN und bei Steam, sowie 240 Microsoft Points bei XBL. Die gezeigten Packs waren vor dem Release allesamt Vorbesteller-Packs, die jetzt aber jeder herunterladen kann.

Das Spiel liegt "weit unter den Erwartungen" - Take-Two "muss den Entwicklungsprozess straffen", so Analyst Michael Pachter
Branchenanalyst Michael Pachter äußert sich zum Spiel von 2K Games und sieht anscheinend nichts Gutes im Bezug auf das Game. "Die Metacritic-Wertung von Mafia 2 mit durchschnittlich 74 ist weit unter den Erwartungen und das Interesse der Käufer scheint zu schwinden, seit die Position des Spiels auf vielen Bestsellerlisten in der ersten Woche gefallen ist. Mit sechs Jahren in der Entwicklung glauben wir, das Spiel wird vermutlich nicht rentabel sein. Mit längeren Entwicklungs-Zyklen hat Take-Two einen Grenzbereich der Rentabilität, der höher ist als die seinesgleichen. Wir glauben, dass das Unternehmen sich darauf konzentrieren muss, den Entwicklungsprozess zu straffen und bessere Sicht auf zukünftige Releases zu legen."
Michael Pachter sagt weiter (gegen die Marktführung von Publisher Take-Two): "Trotz einer Vielzahl an Ankündigungen ist der Aktienkurs von Take-two in letzter Zeit gefallen, was die Enttäuschungen von Investoren widerspiegelt aufgrund eines fehlenden neuen Grand Theft Auto, das offenbar auf 2012 verschoben wurde."

Das Spiel wird ein "gewinnbringender Titel", sagt Take-Two
Take-Two erwartet, dass Mafia 2 ein "gewinnbringender Titel" wird. Geschäftsführer Ben Feder reagiert damit auf Kommentare von Michael Pachter, dass das Spiel "weit unter den Erwartungen" läge. "Basierend auf dem Launch erwarten wir, dass dies ein weiterer einträglicher Titel für Take-Two werden wird", so Ben Feder.

Grafik-Unterschiede der drei Plattformen
2K Games äußert sich im Online-Forum zu den technischen Unterschieden der einzelnen Versionen von Mafia 2. "Als wir Mafia 2 entwarfen, haben wir das Spiel für jedes der drei Systeme optimiert, sodass die Kernerfahrung so gut wie möglich erhalten bleibt."
Zur PS3-Version heißt es: "Es wird keine extrem detaillierten Grashalme oder großen Blutlachen geben, die Bewegung der Kleidung ist weniger auffällig als zum Beispiel bei der PC-Version. Die optische Genauigkeit in der Demo repräsentiert im Grunde das, was man im fertigen Spiel sehen wird."
Und das sagt 2K Games über die gesamte Spielerfahrung auf den drei Systemen: "Unser Ziel ist es, eine zusammenhängende, umfassende Spielerfahrung zu bieten und das Spiel für jede Plattform zu optimieren, sodass es perfekt läuft. Und obwohl es einige Unterschiede zwischen den Versionen gibt, bin ich sicher, dass das Gameplay und die Grundaussage von Mafia 2 erhalten bleiben, egal ob man auf PS3, 360 oder PC spielt."

PC-Version unterstützt Steam, Vorbesteller erhalten Vorgänger Mafia kostenlos
Die PC-Version von Mafia 2 wird mit Steamworks ausgeliefert, d.h. automatische Updates, Statistiken, Achievements, DLC usw. über Steam inklusive. Und: Wenn ihr das Spiel (Standard- oder Deluxe-Edition) online vorbestellt, erhaltet ihr zusätzlich die Möglichkeit, euch den Mafia 2-Vorgänger Mafia kostenlos herunterzuladen.
Christoph Hartmann, der Vorsitzende von 2K Games, über die Steam-Unterstützung: "Steamworks für Mafia 2 zu verwenden, ist ein großer Vorteil für 2K Games und unser Entwicklerteam. Es bedeutet für uns, dass wir mehr Zeit damit verbringen können, den Inhalt zu erstellen und eine großartige Erfahrung für unsere Spieler zu kreieren, denn wir wissen, dass Steam und Steamworks diese wichtigen Features innerhalb des Spiels ermöglichen."
Steamworks von Valve soll Entwicklern dabei helfen, ihre Ressourcen auf die Entwicklung ihrer Spiele legen zu können. So sorgt Steamworks dafür, dass sogenannte Pre-Release-Raubkopien nicht erstellt werden können, aktualisiert unterstützte Spiele automatisch, erstellt Statistiken und vieles mehr.

Kommende DLCs sollen Lücken füllen - nicht die Story fortsetzen
Take Two will einige Zusatzinhalte veröffentlichen, die die Story von Mafia 2 allerdings nicht fortsetzen sollen. Die herunterladbaren Inhalte sollen stattdessen Lücken in der Story füllen. Da kann man sich fragen, ob Lückenfüller besser als eine Storyfortsetzung sind.
Der Spieler soll z.B. erfahren, was Joe in Szenen macht, in denen man nur Vito gespielt hat. Der Director von Creative Production, Jack Scalici, sagt: "Ich denke, es gibt Stellen in der Handlung, in denen wir nicht genau erfahren, was Vito getan hat. Oder Stellen, an denen wir nicht sehen, was Joe tut, während wir mit Vito unterwegs sind. Die Story wurde von Anfang an mit diesen großen 'Löchern' in ihrer chronologischen Erzählung, mit diesen Zeitsprüngen entworfen, die wir nun auffüllen können."
Viele Spieler hatten jedoch eher darauf gehofft, dass ein Freie-Fahrt-Modus nach dem Finale des Spiels eingeführt wird. Laut Scalici war es aber von Anfang an das Ziel der Entwickler, den Spieler am Ende mit gemischten Gefühlen zurückzulassen, weswegen es nach dem Ende von Mafia 2 nicht mit DLCs weitergeht. Vielleicht hebt Take Two sich den erhofften DLC weiter auf, um später noch einen Freien Modus einzuführen.

Vergleich: Virtuelle Autos und reale Vorbilder
In Mafia 2 gibt es über 30 verschiedene Karossen, die durch verschiedene Eigenschaften alle ihre Vor- und Nachteile haben. Doch es gibt keine lizenzierte Fahrzeuge im Spiel, aber alle Vehikel basiern auf realen Vorbildern. Hier findet ihr einen interessanten Artikel, indem die Autos aus dem Spiel mit den realen Oldtimern verglichen werden. Die Entwickler scheinen sich ziemlich stark an den originalen Modellen orientiert haben.


Soundtrack - Alle Songs aus dem Mafia-Radio mit Titeln und Interpreten
Hier ist der komplette Soundtrack aus dem Spiel mit allen Radio-Titeln, die ihr im Spiel hören könnt. Der Soundtrack ist übrigens als Goodie in der Collectors Edition mit dabei. Hier ist die Liste mit den Interpreten und Songtiteln.

1940er Jahre

Delta Radio

Louis Jordan and His Tympany Five – Ain’t That Just Like a Woman (They’ll Do it Every Time)
Louis Jordan and His Tympany Five – Caldonia Boogie
Louis Jordan & His Tympany Five – Choo Choo Ch’boogie
Gatemouth Moore – Did You Ever Love A Woman
Cabell Calloway – Everybody Eats When They Come To My House
Louis Jordan and His Tympany Five – Friendship
Peetie Wheatstraw – Gangster’s Blues
Louis Jordan and His Tympany Five – G.I. Jive
Lester Williams – I Can’t Lose With The Stuff I Use
Jack McVea – Inflation Blues
Varetta Dillard – Mercy Mr. Percy
Louis Jordan and His Tympany Five – Open the Door, Richard
Ike Carpenter Orchestra – Pachuko Hop
Louis Jordan and His Tympany Five – Ration Blues
Harold Singer – Rock Around the Clock
Louis Jordan and His Tympany Five – That Chick’s Too Young to Fry
Floyd Dixon – That’ll Get ItAntoine Domino – The Fat Man
Louis Jordan and His Tympany Five – What’s the Use of Getting Sober (When You Gonna Get Drunk Again)

Empire Central Radio

Dinah Shore and Buddy Clark – Baby It’s Cold Outside
The Andrews Sisters – Boogie Woogie Bugle Boy
Dinah Shore – Buttons and Bows
Peggy Lee – Happiness is a Thing Called Joe
Farrell Draper – Held for Questioning
Bing Crosby – I Haven’t Time To Be A Millionaire
Bing Crosby – I’ve Got A Pocketful Of Dreams
Edward Ellington – It Don’t Mean a Thing
Freddy Friday – JavaDean Martin – Let It Snow
Bing Crosby – Pennies from Heaven
Kay Kyser and His Orchestra – Praise the Lord and Pass the Ammunition
The Andrews Sisters – Rum and Coca Cola
Benjamin Goodman – Sing, Sing, Sing
The Andrews Sisters – Straighten Up and Fly Right
The Andrews Sisters – Strip Polka
Thomas Dorcey – The Dipsy Doodle
Bing Crosby – The Pessimistic Character
The Andrews Sisters – There’ll Be a Hot Time in the Town of Berlin
The Andrews Sisters – Victory Polka
Peggy Lee – Why Don’t You Do Right

Empire Classic Radio

Joe Venuti and Eddie Lang – Beating The Dog
Jean Reinhardt – Belleville
Benjamin Goodman – Blue Skies
Bing Crosby – By The Light Of The Silvery Moon
Frank Trumbauer and His Orchestra – Clarinet Marmelade
Johnny Dodds – Come On And Stomp Stomp Stomp
Joe Venuti and Eddie Lang – Goin’ Places
Cliff Edwards – Good Little Bad Little You
Cabell Calloway – Happy Feet
Frank Trumbauer and His Orchestra – Riverboat Shuffle
Joe Venuti and Eddie Lang – Stringing The Blues
The Ink Spots – The Best Things In Life Are Free
Jean Reinhardt – You’re Driving Me Crazy

1950er Jahre

Delta Radio

Antoine Domino – Ain’t that a Shame
Bo Diddley – Bo Diddley
John Lee Hooker – Boom Boom
The Coasters – Framed
Muddy Waters – Got My Mojo Working
The Drifters – Honey Love
Jalacy Hawkins – I Put a Spell on You
The Five Satins – In the Still of the Night
Richard Penniman – Keep A-Knockin’
The Five Keys – Ling, Ting, Tong
Richard Penniman – Long Tall Sally
Richard Penniman – Lucille
Muddy Waters – Mannish Boy
Charles Berry – Nadine
Charles Berry – No Particular Place To Go
The Coasters – One Kiss Led to Another
Jack Wilson – Rags to Riches
Chester Burnett – Smokestack Lightning
The Cadillacs – Speedo
Bo Diddley – Who Do You Love

Empire Central Radio

The Everly Brothers – All I Have to Do Is Dream
Danny & The Juniors – At the Hop
Edward Cochran and Jerry Capehart – C’mon Everybody
Duane Eddy – Cannonball
Ritchie Valens – Come On, Let’s Go
The Fleetwoods – Come Softly to Me
Ray Hamilton – Don’t Let Go
Ritchie Valens – Donna
Duane Eddy – Forty Miles of Bad Road
The Chantels – Maybe
Barrett Strong – Money (That’s What I Want)
Duane Eddy – Movin’ N’ Groovin’
The Chordettes – Mr. Sandman
Charles Holley – Not Fade Away
Charles Holley – Rave On
Duane Eddy – Rebel Rouser
Bill Haley & His Comets – Rock Around the Clock
The Crew-Cuts – Sh-Boom
Rick Nelson – Stood Up
Edward Cochran – Summertime Blues
Sander Nelson – Teen Beat
The Champs – Tequila
Charles Holley – That’ll Be The Day
The Monotones – The Book of Love
Franklin Lymon – Why Do Fools Fall in Love
Roy Hamilton – You Can Have Her

Empire Classic Radio

Billy Merman – 900 Miles
Albert Hibbler – After the Lights Go Down Low
Dean Martin – Ain’t That a Kick in the Head?
Les Baxter – Sweetheart
Louis Prima – Che La Luna
The Gaylords – Chow MeinAlbert Hibbler – Count Every Star
Frankie Laine – Jezebel
Sam Butera and The Witnesses – Let the Good Times Roll
Doris Day – Makin’ Whoopee!
Rosemary Clooney – Mambo Italiano
Reg Owen Orchestra – Manhattan Spiritual
The Ames Brothers – My Bonnie Lassie
Jim Breedlove – My Guardian Angel
Louis Prima – Oh Marie
Dave Appell and The Applejacks – Ooh, Baby, Ooh
Louis Prima – Pennies from Heaven
Dean Martin – Return to Me
Billy Merman – Springtime in Monaco
Dean Martin – That’s Amore
Louis Prima – The Closer to the Bone
Perez Prado – The Peanut Vendor
Louis Prima – When You’re Smiling

┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
   Game: Mafia 2 | Genre: Open World-Shooter | System(e): PS3, Xbox 360, PC | Release: 27.08.2010
   Hersteller: 2K Games | Entwickler: 2K Czech | USK: ab 18
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Jensen6