23 December 2010

Dead Space 2: HD-Video aus der Demo + Release in Gefahr: Bundesland Bayern legt Veto gegen USK-Freigabe ein + Petition!



Es gibt ein grauenhaftes, gruseliges Video aus der Demo, aber noch viel grauenhafter ist, dass der Release des Horror-Spiels in Gefahr ist.


Dead Space 2 läuft Gefahr nicht in Deutschland zu erscheinen, denn das bayerische Sozialministerium hat gegen die USK-Freigabe des Spiels sein Veto eingelegt. Die Bundesländer Deutschlands können ein so genanntes Appellationsverfahren starten. Damit legen sie einen Rechtseinspruch gegen die Entscheidung der USK ein, deshalb muss das Spiel laut Electronic Arts zum insgesamt sechsten Mal geprüft werden. EA wehrt sich mit einer Petition gegen das in der Geschichte der USK erste Appellationsverfahren. Die Spieler werden von EA dazu aufgerufen, an der Petition teilzunehmen und sich gegen das Verfahren von Bayern zu wehren. Die USK hatte den Horror-Shooter ursprünglich mit der Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" versehen. Dead Space 2 sollte demnach in Deutschland mit kleinen Kürzungen im Multiplayer-Modus erscheinen. Die Folgen des bayerischen Einwands sind noch nicht vorherzusehen. Sollten die USK-Prüfer bei der erneuten Prüfung des Spiels eine Freigabe verweigern, würde eine Indizierung drohen. Zudem ist der Relase-Termin in Gefahr, da das Spiel erst Anfang Januar 2011 eine erneuten Prüfung unterzogen werden kann. Dabei soll das Spiel am 28.01.2011 hierzulande erscheinen. Bei einer früheren Prüfung kritisierte die USK das Friendly Fire im Multiplayer-Modus. Für die deutsche Verkaufsversion sollte die Möglichkeit, Kameraden zu verletzten, entfernt werden. Doch jetzt droht die Entfernung des ganzen Spiels, also die Indizierung in Deutschland.
Wehrt euch hier gegen das Veto von Bayern und unterstützt EA!

Zitat von Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer Electronic Arts dazu: "Wir sind seit Juli 2010 mit der USK im Gespräch über Dead Space 2. Es gab insgesamt fünf USK-Prüfungen mit der finalen Entscheidung, das Spiel zu kennzeichnen. Danach haben wir - so wie das in den 30.000 Fällen zuvor auch Praxis war - die weiteren Produktionschritte unternommen. Nun wurde das Kennzeichen völlig überraschend und für uns nicht nachvollziehbar wieder kassiert. Die sechste Prüfung soll jetzt irgendwann im Januar erfolgen - bei einem Spiel, bei dem sich alle Beteiligten einig sind, dass es nur für Erwachsene angeboten werden soll. Das ist aus unserer Sicht absurd. Wir fordern Bayern auf, das Appellationsverfahren wieder einzustellen und sich dem Spruch der Gutachter anzuschließen, die vor dem Hintergrund ihrer langen Erfahrung (30.000 Prüfungen) zu der Entscheidung für eine Kennzeichnung gekommen sind. Erwachsenenspiele gehören nicht in Kinderhände. Ich finde aber auch, dass erwachsene Spieler in Deutschland genauso behandelt werden sollten, wie die Spieler in allen anderen europäischen Ländern auch. Dort wird Dead Space 2 mit der angemessenen Alterskennzeichnung (PEGI 18) am 27. Januar 2010 veröffentlicht."

Hier ist zudem ein erstes Gameplay-Video aus der offiziellen Demo. Hoffentlich bleibt es für alle deutschen Spieler nicht nur beim Spielen der Demo, sondern auch der Vollversion...



Offizielle neue Screens aus der Demo-Version des Spiels findet ihr auch bald auf meinem Blog.

┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
   Game: Dead Space 2 | Genre: Action-Horror | System(e): PS3, Xbox 360, PC
   Hersteller: Electronic Arts | Entwickler: Visceral Games | USK: - | Release: 28.01.2011
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Jensen6