09 November 2010

Call of Duty: Black Ops: Preview zum Treyarch-Shooter

Hier ist die Preview zum heute erschienenen Spiel.

Es wird heiß im Kalten Krieg
Der größte Entertainment-Launch des Jahres 2009, das meistverkaufte Spiel mit den meistverkauften Map Packs, Top-Platzierungen in den Spiele-Charts: Das alles hat bereits der Vorgänger Call of Duty: Modern Warfare 2 geschafft. Black Ops muss also in die riesigen Fußstapfen des erfolgreichsten Shooters dieser Zeit treten. Die Erwartungen sind immens, doch Entwickler Treyarch will sie erfüllen und vielleicht sogar noch überbieten. Doch ist so etwas möglich? Werfen wir einen Blick auf das Spiel. Der Vorgänger, auf das Setting bezogen, World at War spielte noch im Zweiten Weltkrieg. Das ändert sich bei Black Ops, das 25 Jahre später spielt, ungefähr am Ende der 1960er und 70er Jahre. Diesmal erwartet euch der Vietnamkrieg und der Konflikt zwischen den USA und de Sowjetunion, der sog. Kalte Krieg. Die Schauplätze verbreiten sich über die ganze Welt: Vietnam, Kuba, das Uralgebirge der Sowjetunion, Laos und Kambodscha und die Arktis. Worauf man sich natürlich auch freuen kann: Eine nahezu perfekte Inszenierung, dafür ist die Call of Duty-Marke eben bekannt. Black Ops wird zudem ein paar neue Features mit sich bringen, die eine Premiere in der Serie feiern.

Noch mehr Call of Duty...
Wer denkt, dass man im neuen Spiel ständig nur durch den dichten Dschungel läuft, der irrt, denn Black Ops soll ein verdammt abwechslungsreicher Titel werden. Nicht umsonst gibt es viele verschiedene Schauplätze. Und es gibt diesmal wieder den Wechsel zwischen den spielbaren Charakteren. Einer davon ist Sergeant Mason, Mitglied der Special Operatio Group (SOG). Neu ist hier, aber dass die spielbaren Charaktere, also der Spieler selbst, eine Stimme haben wird und auch schwimmen und tauchen kann. Ein weiteres Feature ist das Helikopter-Fliegen, denn diesmal kann man den Hubschrauber auch selber steuern und fliegen, anstatt immer nur öde mit dem MG herumzuballern, wie in vorherigen Teilen. Dabei ist es wichtig den Heli ruhig zu halten, damit der KI-Kumpel Feinde aufs Korn nehmen kann, und Ausweichen können sollte man auch bei gegnerischen Angriffen. Dabei soll die Steuerung nicht umfangreich sein, damit jeder gleich starten kann, denn das Fliegen soll ja schließlich Spaß machen. Auch in diesem CoD-Teil findet ihr wieder packende Schießereien, atmosphärische Schleichabschnitte und sehensweite Skriptszenen. Außerdem wurde viel darauf geachtet, dass es nicht nur zwischen den Missionen Abwechslung gibt, sondern auch innerhalb einer Mission. Wieder soll das Spiel mit einem hohen Tempo überzeugen, wie auch durch Kämpfe im offenen Gelände und in Häusern, wo man auch teilweise auf sich alleine gestellt ist.

Der Hintergrund und der Zombie-Modus
Wie schon erwähnt, spielt Black Ops im Vietnamkrieg und im Kalten Krieg. Der größte Teil der Black Ops-Missionen spielt im Februar 1968. Dazu gehört die Schlacht um die ehemalige vietnamesische Hauptstadt Hue am 2.02.1968. Die Schlacht ist eine der blutigsten des Krieges, hier müsst ihr euch den Feinden im Häuserkampf stellen. Dann folgt am 5.02.1968 eine Infiltration eine Vietcong-Basis im Dschungel. Am 12.02.1968 steigt der Heli-Flug in Laos. Die Missionen im sowjetischen Uralgebirge werden sich wahrscheinlich schon in den 1970er befinden. Dort muss man eine Munitionsfabrik einnehmen und das Kommandozentrum der Speznas sabotieren. Auch im neuen Teil wird es den bekannten Zombie-Modus geben. Diesmal muss man in der Haut von den US-Präsidenten John F. Kennedy und Richard Nixon, dem Kubanischen Anführer Fidel Castro und dem US-Staatssekretär Robert McNamara das Pentagon gegen die Zombies verteidigen.

Enemies, Weapons, Blood
Zu euren Feinden in Black Ops gehören auf der einen Seite die blitzschnellen Vietcong-Kämpfer und auf der anderen die Speznas-Soldaten. Die Speznas sind taktisch perfekt geschult und gehen immer koordiniert vor, Nahkämpfe mit diesen Gegnern gibt es selten. Bei den Kämpfern aus Vietnam ist es komplettt anders. Sie bewegen sich schnell, wechseln ständig die Position oder stürmen überraschend aus der Deckung. Deshalb kommt es hier auch öfter zu Nahkämpfen. Auch unter den Waffen gibt es wie gewohnt viele verschiedene Arten, wie Raketen, Granatwerfer, Sturmgewehre, Maschinengewehre, Schroflinten und Scharfschützengewehre und eine ganz neue Art von Waffe: Die Armbrust, die explosive Pfeile verschießt und über ein Zoom-Objektiv verfügt. Messer-Attacken gibt es natürlich auch und gerade deshalb auch einen hohen Grad an Brutalität und an Pixelblut. Deshalb wird Black Ops in Deutschland leider nur geschnitten in den Handel kommen. Eine weitere neue Waffe ist die SPAS-12-Shotgun mit Brandmunition und die Tomahawk-Streitaxt.

Adrenalin
Die Soundkulisse soll zudem wieder äußert brillant sein und so den Effekten auf dem Bildschirm noch mehr Intensivität geben, wie z.B. einem Skydiving-Sprung von einer Klippe. Insgesamt gibt es wieder zahlreiche Aktionen auch zwischen den Charakteren. Dazu gehören zahlreiche neue nahkampfattacken, aber auch friedliche Interaktionen. Außerdem fühlt man sich nun viel mehr als Bestandteil des Teams, da der eigene Charakter richtige Dialoge mit den anderen Charakteren führen kann. Das macht das Spiel emotionaler und ist eine Neuerung in der Call of Duty-Serie, obwohl es dieses Element schon in sehr vielen Spielen gibt. Black Ops nutzt da sog. Full-Performance-Capture-Verfahren, bei dem gleichzeitig Die Körperbewegungen, die Stimme und die Mimik des Charakters aufgezeichnet werden. Das Ergebnis ist faszinierend: Figuren schauen ihre Gesprächspartner nun direkt an und Gefühlregungen sind anhand der Mimik besser zu erkennen. Optisch soll der 7. Teil auch überzeugen und teilweise sogar noch besser sein als Modern Warfare 2. Somit bewegen sich Blätter im Wind, was vorher noch nicht erkennbar war. Dennoch werfen die Objekte im Spiel immer noch einen statischen und keinen Echtzeit-Schatten. Anders könne man aber die 60 Bilder pro Sekunde auf den Konsolen nicht schaffen, auf dem PC soll die Bildrate sogar noch höher sein. Unglaublich detailreich und schön werden die Umgebungen auch wieder sein, ein Genuss für die Augen.

Features im Multiplayer-Modus
Auch der Online-Part bringt viele neue Features mit sich, sowie Spielmodi, Gadgets und interaktive Karten. Ertsmals in der Serie wird es eine ingame-Währung geben, mit der man Waffen und Ausrüstungsgegenstände kaufen kann. Man schaltet zwar im Spielverlauf jede Menge Waffen und Perks frei durch Erfahrungspunkte, doch ob man diese auch im Kampf benutzen kann, hängt vom Geldbeutel ab, den COD-Points, die mehr Struktur in das Level-System bringen. So überlegt man sich zweimal, ob man neue Waffen sofort aufprobieren oder doch die alte behalten will. Diese erhält man für teambasiertes Spielen, das Erfüllen von Contracts (Verträgen) und Erfolge in den Wager-Matches. Die Contracts ersetzten die Nebenaufgaben im Vorgänger, was auch mehr Struktur mit sich bringt, da man so nicht zwischen hundert Aufträgen wählen muss, sondern sich einfach für bis zu drei Verträge in drei Kategorien entscheidet. Die Verträge haben eine Laufzei z.B über drei Matches und bei erfolgreichem Abschließen erhält man eine Prämie. In den Wager-Matches treten sechs Soldaten treten in vier Jeder-gegen-Jeden-Spielvarianten an. Zu beginn zahlt man einen Wetteinsatz und am Ende wird das ganze Spielgeld auf die drei Erstplatzierten verteilt. Die wager-Matches enthalten viele außergewöhnliche Spielvarianten.

Noch mehr Features
Ein weiteres Feature sind die interaktien Maps auf denen es Explosionen, Raketenstarts oder Zugänge zu Untergrundebenen gibt. In Black Ops wird es von Anfang an 14 Maps geben, sowie 11 Mehrspieler-Modi und über 40 Waffen. Der Spielerlevel wird bis ca. Level 50 gehen und der Mehrspieler-Part wird noch ein cooles Feature haben: Ein ferngesteuertes Auto, dass man nach einer Tötungsserie freischaltet und mit dem man dann auf der Map herumfahren, die Gegner erkunden und sie schließlich töten kann in dem man das Auto unter ihnen explodieren lässt. Außerdem kann man auch eine Kamera aufstellen durch die das Team sehen kann, was sich auf diesem Karten-Abschnitt abspielt. Zudem kann man sich jetzt sofort auf den Boden legen ohne davor in die Hocke gehen zu müssen. Wer gerne ingame-Videos online stellt, der sollte das Theater erleben mit dem man eigene kleine Videos erstellen, zusammenschneiden und bearbeiten kann, weil alle Online-Matches des Spiels aufgezeichnet werden und auf den Treyarch-Servern gespeichert werden. Ein neuer Spiel-Modus ist das Combat-Training, bei dem man gegen Bots kämpft (oder auch probeweise gegen menschliche Spieler) und sich somit perfekt auf Spiele gegen echte Gegner vorbereiten kann. Ihr denkt das war es? Nein, denn Black Ops bietet auch noch einen Charakter-Editor für den Online-Charakter. Man kann die Waffen, die Kleidung und alle weitere Ausrüstungsgegenstände modifizieren.

Fakten:
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Game: Call of Duty: Black Ops
Genre: Shooter
Hersteller: Activision
Entwickler: Treyarch
System(e): PS3, Xbox 360, PC
Release: 9.11.2010
USK: ab 18, cut
Spieler: offline: 1,online: 2-16
Text/Stimmen: deutsch/deutsch
Website: http://www.callofduty.com/blackops
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Fazit: Black Ops bietet viel: Jede Menge neue Features, ein neues Setting und grundlegende Neuerungen. Ob es gegen Modern Warfare 2 reicht, wird sich zeigen. Sonst ist das neue Call of Duty ein erstklassiger Shooter, ohne Frage.

Einschätzung: 9,2/10 → 92%

Jensen6