16 November 2010

Assassins Creed: Brotherhood: Ezio ist wieder da - alle Infos zu den Sondereditionen, DLCs, MP-Modus und mehr

Ihr wollt alle News zum kommenden Actiontitel? Dann lest weiter.

"Es ist kein Assassins Creed 2,5"
Laut Ubisoft wird das im November erscheinende Assassin's Creed: Brotherhood weder ein Teil "2,5" der Reihe noch eine Erweiterung zu Assassin's Creed 2. Jean-Francois Boivin von Ubisoft Montreal meint dazu: "Es ist kein Missions-Pack. Es ist kein 2,5. Es ist in Rom angesiedelt, das etwa dreimal so groß ist wie Florenz, was technologisch gesehen eine Herausforderung ist - nur zur Erinnerung. Man hat diese riesige Spielwiese zur Verfügung. Und man hat all diese neuen Features, diese neuen Elemente, die das Spiel spannend machen und Ezios Geschichte einen neuen Betrachtungswinkel geben."
Obwohl AC: Brotherhood nur ein Jahr nach Assassin's Creed 2 erscheint, sei der dritte Assassin's Creed-Titel also kein Spin-off. Brotherhood enthält übrigens einen Mehrspieler-Modus, der eine Premiere in der AC-Reihe feiert.
"Es geht dabei um Ezio, der anderen beibringt, ein Assassine zu werden. Es gibt viele Kernelemente, an denen wir gearbeitet haben. Wir haben viele neue, tiefgreifende Dinge eingebaut - zum Beispiel das ökonomische System, das Rom-Upgrade-System - Brotherhood ist ein eigenständiges Spiel."
Assassins Creed: Brotherhood sei dennoch keine komplette Neuerfindung der Serie: "Außerdem bauen wir alles ein, was die Leute an Assassin's Creed 2 liebten. Wir haben jedes Feature betrachtet und gesagt: 'Wie können wir das besser machen oder dem Ganzen ein bisschen Würze verleihen, ein bisschen Tabasco, oder ein bisschen Baby-Öl, damit es besser flutscht?' Wir werden extrem erfolgreich darin sein, die Fans zu überzeugen, sobald sie den Controller in den Händen haben. Dann wird die Frage lauten: 'Wie haben sie das in einem Jahr geschafft?' Das wird die Frage sein, deren Beantwortung später Spaß machen wird."
Die Entwicklung habe laut Boivin diesmal nicht so lange gedauert wie bei den vorigen Assassin's Creed-Teilen, weil sich bereits viele Basis-Tools für die Entwicklung bewährt hätten: "Wir arbeiten an Anvil (Spiel-Engine) jetzt seit sechs, sieben Jahren. Sie ist extrem stabil. Wir haben viele Tools, die einfach super funktionieren."

Multiplayer-Modus soll in der Reihe bestehen bleiben
Assassin's Creed: Brotherhood ist der erste Teil der Assassin's-Creed-Reihe, der einen Mehrspielermodus mit sich bringt. Jean Francois Boivin von Ubisoft ist schon vor dem Release überzeugt davon, dass der Multiplayer-Teil auch in zukünftigen Assassin's-Creed-Spielen eine wichtige Rolle spielen und weiterhin in der Serie seinen Platz finden wird. "Es ist Spekulation, aber ich denke wir haben beim Multiplayer-Modus einen wirklich guten Job gemacht und es gibt viel Raum diesen in der Spielwelt auszubauen. Daher sehe ich den Multiplayer-Komponenten auch in Zukunft im Spiel", sagte er.
Zudem äusserte er sich zum Konflikt zwischen Einzelspieler- und Multiplayerfans: "In der Gaming-Welt gibt es diesen Zwiespalt, dass Spieler, die sich dem Einzelspieler-Modus verschrieben haben, sich nicht wirklich für den Multiplayer-Teil interessieren und Multiplayer-Spielern ist der Story-Modus wiederum egal ist. Wir verbinden beide Modi, indem man im Kampagnen-Modus die Assassinen und im Mehrspieler-Modus die Templer spielt.(...) Letztendlich geben wir den Einzelspieler-Anhängern eine ganze Menge, weil sie eine vollständige Single-Player-Kampagne kriegen. Sie werden sich also keinesfalls betrogen fühlen, weil sie kriegen, was sie wollen."

Spiel wird DLCs erhalten und 15 Stunden Spielzeit
Auf der Comiccon bestätigt Ubisoft, dass für Assassin's Creed: Brotherhood Download Content entwickelt würde. In einer Q&A-Sitzung antwortete einer der Befragten auf die Frage, ob DLC infrage käme: "Ja, es befinden sich Pläne in Arbeit." Ob es sich dabei um Single- oder Multiplayer-DLC handelt und ob dieser in derselben Form wie der von Assassin's Creed 2 präsentiert wird, ist bisher nicht bekannt. Außerdem gab Ubisoft mehr zu Desmonds Rolle in Assassin's Creed: Brotherhood bekannt: "Es wird eine sehr unerwartete Wendung geben. Die Dinge werden sich in der Gegenwart ziemlich verändern. Er wird auch sein Aussehen ändern."
Ubisoft gab außerdem bekannt, dass die Einzelspieler-Kampagne ca. 15 Stunden Spielzeit in Anspruch nehmen wird, ob auch die Nebenmissionen mit inbegriffen sind, ist noch unklar.
Zudem wurde der erste DLC angekündigt. Der Publisher gab bekannt, dass ein Zusatzinhalt mit dem Namen Copernicus Conspiracy für die PS3-Version von Assassin's Creed: Brotherhood kommen wird. Das Add-on enthält einige zusätzliche Einzelspielermissionen - im Mittelpunkt: Renaissance-Astronom und Mathematiker Nikolaus Kopernikus. Der Spieler erhält von Kopernikus serientypisch Kurier-, Attentats- und Beschützermissionen, die es zu erfüllen gilt. Download des DLCs wird bereits ab dem 18.11.2010 nur im PSN kostenlos zur Verfügung stehen. Unten seht ihr den ersten Screenshot aus dem DLC und das PS3-Cover, das den Zusatzinhalt nennt.



Alle Infos zu Multiplayer-Beta
Die Beta ist bereits seit dem 4.10.2010 im Gange und wurde schon vor einiger Zeit als beendet erklärt. Sie war nur für PS3-Spieler zugänglich. Um Zugang zu erhalten musste man nur die PS3-Version des Spiels vorbestellen. In der Mehrspieler-Beta dürft man neun verschiedene Charaktere spielen, unter anderem den Doktor, Priester, Henker und die Kurtisane. Mit bis zu sieben weiteren Spielern probiert man die Spielmodi Gesucht und Allianz aus. Im Spielmodus Allianz tretet ihr in Zweierteams gegeneinander an und verwirrt sie gemeinsam. In Gesucht erhaltet ihr mehr Punkte, indem ihr die euch zugewiesenen Ziele ausschaltet und euren Verfolgern entkommt. Verfügbare Maps der Beta sind Rom und Castel Gandolfo. Bis zu acht Spieler gleichzeitig können ihre Ziele auf neuartige Art und Weise ausschalten.
Die Playstation 3-exklusive Beta zu Assassin's Creed: Brotherhood war nach Angaben von Ubisofts Community Developer Gabe Graziani ein voller Erfolg. Die User hätten die Entwickler auf eine Menge Ungereimtheiten in der Multiplayer-Version des Action-Adventures aufmerksam gemacht. Das ist Ubisofts To-Do-List nach erfolgreichem Beta Test:
-Improvements / Fixes:

Improved Matchmaking
Improved Voice Chat
Improved Lock Mechanism
Improved Stun
Improved Climbing Control
Improved Sound
Improved Kill Cams
Improved Scoring Display
Improved End Game Screen
Improved Rematch

-Added Features:
New Group Lobby System
Teammate Indicators in Alliance Mode
Pursuer Proximity Sound
Gun and Firecrackers Crowd Reaction
Player Levels in Player List
Team Score in Menus

Die Sondereditionen
Die Collectors Edition
Die CE zum Spiel wird neben anderen Extras einen Springteufel enthalten. Dabei wird entweder ein Harlequin (für GameStop-Vorbesteller) oder ein Doktor (für alle anderen Vorbesteller) aus der schicken schwarzen Box springen. Zu den übrigen Goodies gehören zwei exklusive Singleplayer-Maps (Aqueduct und Trajan Market), ein Art-Book, eine Strategiekarte von Rom (dem Schauplatz von Assassin's Creed: Brotherhood), ein Making-Of-Video und eine Vorschau zum kommenden Comic zum Spiel. Diese CE wird leider nur in den USA erscheinen und dort 100 Dollar kosten.



Die Limited Codex Edition
Die Edition kommt in einer schicken, im Stile der Renaissance gehaltenen Kiste und wird neben dem Spiel folgende Inhalte bieten:
- Der handgeschriebene Codex von Altaïr: Ein 60 Seiten umfassendes Buch über die Geschichte der Assassinen sowie den Artworks von Assassins Creed Brotherhood.

- Eine detaillierte Karte von Rom
- Sammelkarten der Mehrspieler-Charaktere: Das Trading-Karten-Set zeigt die im Mehrspieler-Part vorhandenen Charaktere, ihre Moves und Biographie
- Assassins Creed Lineage-DVD: Der Film zeigt in drei Episoden die Geschichte von Ezios Vater, Giovanni Auditore.
- Eine exklusive Bonus-DVD mit dem Original Soundtrack, Bildergalerien…
- Exklusive Inhalte zum Freischalten:
-Ein Mehrspieler-Charakter: Der Harlekin ist ein tödlicher Assassine, der sich hinter einem farbenprächtigen Kostüm und einer Maske mit verdrehtem Lachen verbirgt
-Ein Mehrspieler-Charakter: Der Offizier ist ein Assassine mit Stealth-Fähigkeiten, der seine Ziele mit einer raschen, kraftvollen Attacke richtet
-Eine exklusive Indoor-Karte für den Einzelspielermodus: The Trajan Market
-Eine exklusive Outdoor-Karte für den Einzelspielermodus: Aqua Gears map
Diese Sammeledition wird nach Deutschland kommen.


Die Auditore Edition
Die aufwändige Sonderedition wird neben der normalen Version und der bereit enthüllten Limited Codex Edition erhältlich sein. Käufer der Auditore Edition erhalten ihre Version von Assassin's Creed: Brotherhood in einer eleganten transparenten Box, die sogar einen "Animus-Effekt" beinhaltet. Außerdem gibt's ein 3D-thermogeformtes Portrait des Helden Ezio, ein Set Sammelkarten zu den Mehrspieler-Charakteren, die bereits bekannte Assassin's Creed Lineage DVD und zusätzliche Downloadinhalte: Eine exklusive Außenkarte „Aqua Gears“ für den Einzelspieler Modus und den Helmschmied "Drachen Armor”, ein Einzelspieler-Skin für Ezio. Und natürlich enthält diese Version das Hauptspiel und sie wird in Deutschland erscheinen.


Comic Book Mini-Series
Es wird eine Comic-Buch-Reihe mit dem Namen “Assassin’s Creed: Behind and Beyond the Brotherhood”. UbiWorkshop meint dazu: "We always thought that the Assassin’s Creed universe would be perfect for transmedia initiatives like this new comic series,” said Mathieu Ferland, transmedia senior producer at Ubisoft Montreal in the press release. We are excited to have the fantastic and acclaimed artists Cameron Stewart and Karl Kerschl working on the project. Ubisoft is looking forward to showing Assassin’s Creed fans what these talented artists have been up to at next week’s Comic-Con panel.”

Vorbesteller-Rekord
Die Vorbestellungen für das Spiel sind laut Yves Guillemot, CEO von Ubisoft, höher als noch für Assassins Creed 2: “Assassin’s Creed Brotherhood should allow us to reaffirm our position as one of the industry’s best multiplayer developers. The pre-orders are the strongest ever seen, already 20 percent above those from the same period last year, even before the awards announced following E3.”
Assassins Creed 2 wurde außerdem seit dem Release vor einem Jahr ca. 9 Mio. Mal verkauft.
Zudem teilte Ubisoft mit, dass Assassin's Creed: Brotherhood einen neuen, internen Vorbesteller-Rekord aufstellen konnte und somit alle bisherigen Ubisoft-Titel übertrumpfen konnte. Genaue Zahlen gibt es aber noch nicht. Laut Ubisoft gehöre die Marketing-Kampagne zu Assassin's Creed: Brotherhood jedoch zu den größten Investitionen in der gesamten Firmengeschichte. So erwartet die Spieler unter anderem eine weltweit angelegte Fernseh- und Online-Werbekampagne, die auch noch nach dem Release des Spiels fortgesetzt werden soll. Zusätzlich wird es weltweit viele Mitternachtsverkäufe geben. Bereits die ersten beiden Teile der Assassin's-Creed-Reihe konnten sich über 19 Millionen Mal verkaufen. "Assassins Creed Brotherhood ist von der Presse als beispiellose Einzel- und Mehrspieler-Erfahrung angekündigt worden", so Geoffroy Sardin, Chief Marketing and Sales Officer, EMEA. "Wie die rekordverdächtige Zahl an Vorbestellungen und der Erfolg der Mehrspieler-Beta zeigen, wollen die Spieler Assassins Creed Brotherhood nun in die Hände zu bekommen. Und wir freuen uns darauf, ihnen eine Spielerfahrung der Extraklasse zu bieten."
“Assassin’s Creed Brotherhood is being heralded by the press as a single and multiplayer experience unlike any other,” said Tony Key, Ubisoft’s senior VP of sales and marketing. “As evidenced by the record number of pre-orders and the success of the multiplayer beta, consumers can’t wait to get their hands on Assassin’s Creed Brotherhood, and we’re looking forward to delivering them an experience they’ll never forget.”

PS3-Version soll gleichwertig und teilweise besser sein als Xbox 360-Version des SpielsDie PS3-Version von Assassin’s Creed: Brotherhood soll laut Ubisoft besser als die Xbox 360-Fassung werden. Das sagte Ubisofts Level-Designer Phillipe Bergeron gegenüber IGN: „Am Ende von Assassin’s Creed 2 haben wir erkannt, dass die PS3-Version gewissermaßen eine nachträgliche Idee war. Besser gesagt hatten wir die PS3-Version einfach nicht bis zum Ende von Bugs bereinigt. Wir hatten damals eine Menge Probleme mit der Bildrate. Bei Assassin’s Creed: Brotherhood wussten wir das und haben es von Anfang an in Angriff genommen. Dadurch wird die PS3-Version von Assassin’s Creed: Brotherhood auf gleicher Höhe mit der Xbox 360-Fassung sein. In manchen Abschnitten wird die Bildrate auf der PS3 sogar besser sein.“

Rom ist die größte Stadt, die jemals für ein AC-Spiel kreiert wurdeAssassin’s Creed 2 Producer Vincent Pontbriand sagt dazu: “For the locations, we’ve decided to make the biggest city ever created in any Assassin’s Creed game so a lot of the action takes place directly in Rome (less loading required this time since Rome is one huge map). Again, Rome is a huge playground and with the Rome Upgrade system, the secret locations, the side missions, brotherhood recruitment and management, collectibles, factions upgrades and so on, there is constantly a lot to do. Also, there are unique missions, which require Ezio to travel to other locations in Italy (Naples, Monte Circeo, etc.)! You’ll get to visit the interior of various landmarks or get to travel to a small countryside city to destroy a unique war machine designed by your friend Leonardo. Finally, Rome is also the most varied city we’ve created, in terms of architecture and number of landmarks. There are many different districts in the city, from Antique to Medieval and to the Renaissance district. With Assassins’s Creed, we always strive to be the historically accurate in the representation of the cities and the events that are in the game. Research is the foundation on which our work is based on, so long as it provides players a unique and entertaining experience.”
Rom soll zugleich einzigartig, unterhaltend und historisch realistisch sein.

Brotherhood ist kein Spiel, dass 12 Monaten entwickelt wurde
Producer Vincent Pontbriand nimmt Stellung dazu und sagt, dass Ubisoft viel mehr Zeit hatte. Der Multiplayer-Modus ist schon seit ca. 2 Jahren in Entwicklung. “The trick is that we actually had more time than that,” he said. “A lot of the research had already been done for the city and history of Rome itself. We knew where we wanted to go with the story and already had a lot of gameplay prototypes and new concept we had previously brainstormed. The multiplayer has been in production for over two years. Finally, when pure production started on the single-player, we had the most experienced and motivated team so it made my job a lot easier.”
Director Gaelec Simard sagt aber, dass die Entwicklungszeit für die Solokampagne kürzer war. “For the single-player, it is true that the dev period was short but many factors made it possible. We started the game with the engine that had shipped ACII so it gave us a good start while we developed all the new tech. The dedicated team has been working together since ACI so we know how to make an AC game and we knew what could be done in that amount of time. Using our other AAA studios also permitted us to create a huge game by outsourcing parts of the game to them. The rest was just keeping a clear head, communicating and just ship a game that we all wanted to play.”

Ubisoft plant Coop-Modus für die Zukunft
Zum ersten Mal in der Geschichte der Assassin's Creed-Reihe, wird es in Brotherhood auch einen Mehrspieler-Modus geben. Doch in Zukunft werden die Assassinen nicht nur gegeneinander, sondern vielleicht auch schon bald miteinander, antreten dürfen. Patrick Plourde, Game Director von Assassin's Creed: Brotherhood, spreach nun in einem Interview über einen Koop-Modus, und das diese Spielvariante in zukünftigen Assassin's Creed-Titeln durchaus möglich wäre. "Ich denke, dass die Marke letzten Endes definitiv Koop bekommen wird. Bei diesem Teil haben wir uns vornehmlich auf den Multiplayer-Modus konzentriert - die Perspektive der Templer war interessant. In der Kampagne bedeutet Koop eine Menge Herausforderungen." Bei den Entwicklern von Saint's Row hat sich Ubisoft aber schon einige Ratschläge geholt: "Auf der GDC sagten die Jungs von Saint's Row sowas wie: 'Wenn euer Spiel Koop haben soll - insbesondere in einer Sandbox-Umgebung -, dann müsst ihr es von Grund auf darauf ausrichten.' Sie haben Recht. Es braucht ein paar Jahre und eine Richtungsänderung, um sicherzustellen, dass Koop funktionieren würde."
Er fügt auch hinzu: “With Brotherhood we were expanding the brand, but we also have the quiet confidence that we’re successful enough to take our time. That’s super liberating – we have great ideas, but we can put some of them on the backburner for the time being then – next time round – revisit some of those old ideas.”

┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
   Game: Assassins Creed: Brotherhood | Genre: Action | System(e): PS3, Xbox 360, PC
   Hersteller: Ubisoft | Entwickler: Ubisoft Montréal | USK: ab 16 | Release: 19.11.2010
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Jensen6