03 October 2010

Killzone 3: Guerilla spricht über Hauptkritikpunkte von Teil 2 und Verbesserungen für Teil 3 der Shooter-Reihe

Auf der Messe spricht der Entwickler über die Schwächen von Killzone 2 und die Ziele für das kommende Spiel.

Laut Guerilla waren die Hauptschwächen von Killzone 2 die Vielfältigkeit bzw. Abwechslung, Controller Lags und die Story. Dies soll nun alles in Killzone 3 verbessert werden, meint Steven Ter Heide dieses Wochenende auf der Eurogamer Expo 2010. Hier sind seine Aussagen zu den drei Kritikpunkten.

Abwechslung
"Abwechslung ist schwer zu erklären. Was die Leute am meisten gestört hat im Bezug auf Vielfältigkeit und Abwechslung ist die Umgebung bzw. die Karten. Sie sagten, dass man in der ersten Hälfte des Spiels in den urbanen Karten feststeckt. Es fühlte sich an wie ein Korridor-Shooter. Es fühlte sich nicht offen oder vielfältig an. Das Ende des Spiels hatte mehr Vielfalt und Abwechslung, weil man auch in der Wüste und in einem Raumschiff war. Aber die Mehrheit der Spieler ist nicht mal so weit gekommen im Spiel. Sie bekamen nur die anfänglichen Ausschnitte des Spiels mit.", so Steven Ter Heide.
"Manche Leute haben das Spiel noch nicht mal beendet, was bei sehr vielen Spielen passiert. Wir verfolgen das oft. Mit den Trophäen und den Informationen von den Servern können wir erkennen an welchen Stellen die Spieler oft sterben, wo sie schwächer sind und welche Punkte nicht so funktionieren, wie sie sollten.", meint der Entwickler weiter.
"Wir nutzen diese Ergebnisse um ein Gegengewicht zu den Aussagen aus dem Forum zu erstellen. Wenn sie sagen, es sei die beste Stelle oder ich habe lange gebraucht, dann gucken wir nach der durchschnittlichen Durchspielzeit. So balancieren wir das aus. Es gibt viele Fans da draußen, die Wünsche haben und Kritik melden. Aber man muss das von einer objektiven Seite sehen, um zu gucken was wahr ist."
"Also für uns bedeutet Vielfalt, dass wir mehr Abwechslung ín die Maps integrieren. Diesmal bringen wir euch über den ganzen Planeten, von Alien Jungeln bis zu vereisten Flächen, vom Weltall bis zu nuklearem Ödland, von nuklearen Nachwirkungen in die Stadt. Aber gleichzeitig ist es auch wichtig, dass es Abwechslung in den Dingen gibt, die man von Minuten zu Minute tut. Erstens ist es ein Spiel bei dem die einzige Interaktion mit der Umgebung und der Welt die Waffe ist. Als wollten wir, dass der Spieler verschiedene Sachen machen kann und dass es verschiedene Wege gibt, das Spiel zu spielen.", erklärt Ter Heide.

Controller Lag
Ter Heide meint, dass so etwas wie ein Controller Lag in Killzone 2 "niemals hätte sein dürfen" und dass der Grund dafür war, dass sich "das Studio an die Tastenkonfiguration, die einer bestimmten Art und Weise entsprach, in den 3 Jahren Entwicklungszeigt gewöhnt hatte". Zudem hatte sein Team "nicht genügend objektive Daten, um diese Bugs zu vermeiden."
"Da waren Bugs, obwohl da keine sein sollten. Wenn man einen Kopf drückt, sollten Sachen auf dem Bildschirm passieren. So einfach, wie das klingt.", sagt der Entwickler.

Story
Mit Killzone 3 fokusiert sich das Entwicklerteam das erste Mal auf die Kultur der Helghast, in dem sie Sachen aus der Perspektive der Helghast zeigen und den Spielern eine Story geben, die zeigt und erklärt, warum Dinge getan werden im Verlauf des Spiels.
"Wir machen viele verschiedene Sachen. Wie ist die Geschichte für manche Leute? Für manche Leute sind es die Sachen, die man macht und die Ziele, die einen Sinn machen müssen und dass es einen Zusammenhang gibt, warum manche Sachen getan werden.", sagt der Entwicklerboss. " Das ist ziemlich einfach zu machen. Das ist nicht die übergreifende Geschichte. Das ist viel mehr das Verstehen, warum man da ist und was es ist, dass man machen muss und dass dein Körper relevantes Feedback gibt zu dem, was man tut. Das ist etwas, das wir anprechen mussten."
"Viele Spieler äußerten sich über die Helghast Kultur und sie wollten wissen, wie der Planet und das Leben der Helghast ist. Also fokusieren wir uns in Killzone 3 mehr auf die Seite der Helghast. Es wird Cut-Scenes von der Perspektive der Helghast aus geben. Wir zeigen euch, was in der Welt passiert, warum Sachen passieren und was ihre Pläne sind. Ihr kriegt mehr Einsicht im Bezug darauf, wie diese Feinde funktionieren. Das ist wichtig."
"Und deshalb haben wir uns von ein paar Leuten, die sich gut mit Story-Telling auskennen, ein paar Hinweise geben lassen. Die Leute waren von Naughty Dog mit Uncharted 2. Wir sagten, warum hat das die Leute angezogen? Was macht dieses Story-Telling so gut? Sie nehmen sich nicht zu ernst. Es ist erlaubt Spaß zu haben.", so schließt der Entwickler das Thema ab.

Soweit erstmal zu den Zielen für Killzone 3.
Das Spiel erscheint am 22.02.2011 in den USA, einen genauen Termin für Europa gibt es noch nicht.

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   Game: Killzone 3 | Genre: Shooter | System(e): PS3 | Release: 22.02.2011
   Hersteller: Sony Computer Entertainment | Entwickler: Guerrilla Games | USK: -
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Jensen6