Es war ein sehr langer Weg bis das Xbox 360-exklusive Spiel endlich im Handel erschienen ist.
In einem Gespräch mit VG247 verriet Matias Myllyrinne von Remedy nun, dass man intern selbst nicht mit so einer langen Entwicklungszeit gerechnet hatte und überrascht darüber gewesen wäre. Seiner Meinung nach wurde Alan Wake auch viel zu früh angekündigt. "Ja, es könnte sein, dass wir es der Welt zu früh mitgeteilt haben. Ehrlich gesagt dachten wir nicht, dass es so lange dauern würde, um es richtig hinzubekommen. Als wir es angekündigten, glaubten wir also nicht, dass die Leute so lange darauf warten müssen", so Myllyrinne im Interview.
Mit dem Endresultat ist er aber zufrieden: "Ich bin stolz auf das Team und ihren Wunsch, Alan Wake zu veröffentlichen. Es war nicht immer einfach und es liegt ein langer Weg hinter uns. Glücklicherweise gab es währenddessen mehr gute als schlechte Tage. Im Nachhinein würden manche von uns einige Dinge anders machen. Aber das liegt einfach in der Natur der Innovationen und der Erschaffung von etwas Neuem. Was am Ende zählt, ist das Endresultat - die Erschaffung von dem, was man machen wollte, und die Möglichkeit, das alles mit der Welt zu teilen. Ich denke, mit dem Spiel, das wir veröffentlicht haben, konnten wir genau die Essenz dieser Spielerfahrung einfangen, die wir euch geben wollten. Es wird unserer ursprünglichen Vision gerecht."
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
Game: Alan Wake | Genre: Action-Abenteuer | System(e): Xbox 360 | Release: 14.05.2010
Hersteller: Electronic Arts | Entwickler: Remedy Entertainment | USK: ab 16, uncut
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
■ Jensen6