11 September 2010

Killzone 3: Verbesserte Steuerung + keine Ladezeiten? Mehr Neuerungen + MP-Infos + Screens

Viel besser als der Vorgänger? Guerilla Games plant viele Verbesserungen. Die ganze Infoladung hier.

Der Entwickler will Community-Wünschen entgegen kommen und die Steuerung überarbeiten, dennoch soll das Gefühl von Trägheit und Schwere nicht verloren gehen. Verbesserte Präzision und Empfindlichkeit stehen auf dem Programm. Die Steuerung soll nah an Standard-"Run and Gun"-Steuerungen heran kommen.

Außerdem will es der Entwickler schaffen ganz ohne Ladezeiten auszukommen, denn die nervigen Ladepausen aus dem Vorgänger trafen nicht auf gute Kritik. Chefentwickler Herman Hulst meinte hierzu: "Wir sind beeindruckt von dem, was die PlayStation 3 für uns tun kann und was wir für sie tun können. Ladezeiten wird es nicht mehr geben, da alle wichtigen Daten im Hintergrund gestreamt werden. Wir finden es großartig was die Playstation 3 leistet und was wir aus ihr herausholen können. Wenn man so will, ist das Spiel ein einziger Stream."

Zudem spricht er auch über die Helghast, die nicht nur Killer sein, sondern auch noch eine menschliche Seite hätten. "Wir bauen eine Story, die mehr Graufstufen hat, als die stumpfe Präsentation von 'gut gegen böse'. In Killzone 3 zeigen wir, dass die Helghast immer noch ein wenig Menschlichkeit in sich haben." Er sagte außerdem, dass die Helghast den Menschen in "Kultur und Gesellschaft" überlegen seien: "Obwohl die Helghast physisch immer noch Menschen sind, sehen sie sich selbst als der menschlichen Rasse im Bereich Kultur und Gesellschaft überlegen. Sie haben eine Mentalität, die der Art, wie die Nazis auf Personen nicht-arischer Abstammung sahen, entspricht. Die Helghast sehen die Menschen als schwach, verlogen und rückgratlos."

Guerilla Games' Ter Heide sagte auch: "Das Spiel soll eine beispiellose Erfahrung liefern, bei der ihr nur die Disk in den Schacht schieben müsst und gleich von Anfang bis zum Ende durchzocken könnt."

Der Multiplayer-Modus soll mit klassischen Spiel-Modi, wie Team Deathmatch motivieren, sondern auch mit einem storybasierten Team-Modus inklusive Cut-Scenes. Mit Guerrilla Warfare erwartet euch eine Art Team Deathmatch, wo es verstärkt zu Close-Quarter-Combats kommen soll. Außerdem wird es ein dynamisches Spawning-System und speziell angepasste Maps geben.
Beim Modus Operations handelt es sich um einen storybasierten Team-Modus mit Cut-Scenes und speziellen Ereignissen wie Raketeneinschlägen, Dammbrüche oder Giftgasattacken. Auch für diesen Modus wird es spezielle Karten geben und Taktik wird nötig sein.
KI-Bots wird es auch geben, die sehr schlau agieren sollen, dazu kommen noch die neu eingeführten Vehikel, wie Mechs und das Jetpack. Der MP-Modus soll dem Singleplayer-Part vorallem bei der Grafik ebenbürtig sein und komplett in 3D und mit Move spielbar sein.
Killzone 3 wird auch wieder den Warzone-Modus enthalten. In diesem - bereits aus Killzone 2 bekannten Modus - wechseln die Spielvarianten durch Zufall regelmäßig. Verschiedene Spielklassen wird es auch geben, wie den Medic, der nicht nur verwundete Teamkameraden heilen kann, sondern auch wieder aufstehen kann, wenn er verwundet am Boden liegt.
Killzone 3 wird zudem ein Unlock-System erhalten mit dem man zahlreiche Extras, Belohnungen und neue Waffen freischalten kann.

Es wird zudem davon ausgegangen, dass das Spiel einen Coop-Modus für 4 Spieler mit eigener Story bekommt. Handfeste Infos gibt es aber noch nicht.

Das beste ist aber: Wem das Spielen mit Move und 3D-Modus nicht gefällt, kann genauso gut auf den normalen Controller und den 2D-Modus zurückgreifen, denn das Spiel soll sich in 3D oder in 2D gleichermaßen gut spielen und es wird auch keinen Unterschied geben, wen man sich anstatt Move doch lieber für den gewohnten Controller entscheidet.

Interview: Multiplayer Designer Dan Nanni (vg247.com)

┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
   Game: Killzone 3 | Genre: Shooter | System(e): PS3 | Release: 22.02.2011
   Hersteller: Sony Computer Entertainment | Entwickler: Guerrilla Games | USK: -
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Jensen6