23 September 2010

Dead Space 2: Das sind die Ziele der Entwickler

Die Entwickler geben mehr Infos zur Wirkung der Qualität und der Authenzität des Spiels.

EA und Visceral Games enthüllen interessante Methoden und Ziele ihres kommenden Spiels. EA will das Spiel so gut machen, dass niemand es mehr hergeben will und will somit Gebrauchtkäufe verhindern. Das soll vorallem den Multiplayer-Modus betreffen, dessen Qualität so gut wie noch nie werden soll. Schließlich ist eine gute Multiplayer-Erfahrung nötig, damit man lange Spaß am Spielen hat.
Producer Steve Papoutsis: "Ich habe Unmengen von Spielen gespielt, MMOs, Koop-Spiele und kompetitive Spiele, aber die einzigen, zu denen ich ständig zurückgekehrt bin, waren diejenigen, mit denen ich eine einzigartige Erfahrung mit meinen Freunden teilen konnte."
Die Entwickler wollen über den Multiplayer-Modus den Wiederspielwert und die Spieldauer erhöhen, damit Spieler ihre Kopien von Dead Space 2 nicht mehr weiterverkaufen wollen. "Ich glaube, dass ist ein großartiger Weg, die Spielbarkeit zu erweitern, ein toller Weg, damit die Leute immer wieder ins Spiel zurückkommen", so Papoutsis weiter.

Natürlich soll das Spiel auch emotional authentisch sein. Spieler sollen nicht nur Angst haben, sondern auch weinen, so der Producer. "Auf der Comic-Con habe ich Leute schreien hören. Ich habe nie Spieler weinen sehen, aber das wäre cool...Ich würde liebend gerne jemanden so emotional verbunden sehen, das ist eine mächtige, menschliche Reaktion. Wenn ich einen Film sehe, dann gibt es bestimmte Arten von Musik, wie wenn eine Saite anfängt für einen traurigen Moment ihre Wirkung zu entfalten...das ist wirklich mächtig. Manchmal ist es so 'Ist es die Musik, die mich emotional berührt oder ist es das, was ich auf dem Bildschirm sehe?' Es ist sehr faszinierend, dieses Ergebnis zu sehen."
Nicht einmal Papoutsis ist sich sicher, ob das Spiel so schockend werden wird: "Es ist schwierig, wenn du etwas jeden Tag siehst. Die Zeiten, in denen ich die beste Idee bekomme, falls wir auf dem richtigen Weg sind, ist, wenn wir es Leuten zeigen, egal ob sie konzentrierte Tester oder Leute wie ihr sind, und ihre Reaktion sehen. Wenn du einmal einen Typ in Dead Space 1 siehst, der seinen Kopf 100mal gegen eine Wand hämmert, dann hast du nicht dieselbe Reaktion wie beim ersten Mal, als du das gesehen hast, du wirst ein wenig betrübt."

┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
   Game: Dead Space 2 | Genre: Action-Horror | System(e): PS3, Xbox 360, PC
   Hersteller: Electronic Arts | Entwickler: Visceral Games | USK: - | Release: 28.01.2011
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Jensen6