20 May 2010

Lost Planet 2: Test zur Insekten-Meuchelei

Nur tote Akriden sind gute Akriden - so siehts aus im großen Test zu Lost Planet 2. Bewaffnet euch bis an die Zähne, die Insekten warten!

Überdimensional oder einfach nur: WOW!
Was tust du, wenn ein Insekt so groß wie ein Wolkenkratzer vor dir auftaucht? Ganz klar, du nimmst dir die nächstbeste Waffe und durchlöcherst das Ding mit Blei. Na wenn das mal so einfach wär, denken Kenner des ersten Teils, denn die turmhohen Bestien kriegt man nicht so schnell klein. Im Gegenteil: In Lost Planet 2 kann ein Bosskampf schon mal bis zu einer halben Stunde dauern. Da hilft nur alles zu nehmen, was Munition verschießt und kräftig auf die orangen Nervenzentren der Viecher zu ballern, weil die agressiven Monster nur dort verwundbar sind. Denn die Akriden sind immer noch auf dem Planeten E.D.N. III und haben noch mehr Hunger als im ersten Teil. Doch auf dem verlorenen Planeten wurde ein Tapetenwechsel vorgenommen: Nun kämpft man nicht mehr im Eis, sondern in Wüsten, Urwäldern und Städten - teilweise auch unter Wasser. Als mutiger Spieler schlüpft man in die Rolle verschiedener Fraktionen von Piraten, die um die Vorherrschaft auf dem Planeten kämpfen und sich die ekligen Biester vom Hals halten wollen.

Kooperativ geht's besser
Teamspieler wirds freuen, denn im zweiten Teil ist man zu viert unterwegs: Entweder mit drei KI-Kollegen oder mit drei menschlichen Mitspielern -  und das rockt sowas von! Einen spaßigeren Coop-Modus gibt es fast garnicht. Zusammen kämpft man sich durch Insektenhorden und tritt gegen anderen Piraten an, Teamwork ist hier das Stichwort auch wenn man mit KI-Teammitgliedern spielt, denn diese agieren clever genug. Ohne den hammermäßigen Coop-Modus würde das Spiel auch garnicht funktionieren, denn einige Akriden können nur gemeinsam besiegt werden und zahlreiche Waffen wie z.B. die Vitalsuits können nur zu zweit oder mit mehr Spielern befehligt werden. Noch cooler wird die Teamaction, wenn man sich per Headset abspricht. Zudem verfügen alle Spieler über eine gemeinsame Lebensenergie, die Thermalenergie genannt wird und an anderen Spieler verteilt werden kann, wenn diese Treffer hinnehmen mussten. Zum Aktivieren einer Datenstation, die am Anfang eines jeden Levels steht und als Rücksetzpunkt dient, benötigt man auch fast alle Teammitglieder. Dazu kommt, dass man im Team einfach besser flankieren und die Gegner aufs Korn nehmen kann. Zudem kann man die gesamte Kampagne auch als Marcus Fenix, Dominic Santiago, Frank West und Albert Wesker durchspielen, da die Skins der Helden aus den anderen Spielen in Lost Planet 2 verfügbar sind.

VS steht für Vitalsuits!
Lost Planet 2 bietet ein riesiges Repertoire an Waffen an und unter anderem auch Kampfroboter, die durchschlagskräftige Gatling-Guns besitzen. Will man also gerade nicht zu Fuß kämpfen, kann man sich in einen Vitalsuits setzen und mächtig auf die Köpfe hämmern, denn die Mechs sind sehr effekttiv, genauso wie viele anderen Waffen, wie übergroße Pistolen und Granaten. Es helfen halt nur großkalibrige Waffen gegen die gigantischen Insekten. Insgesamt gibt es 35 Schusswaffen und 25 Granatentypen, sowie 27 Vitalsuits, da ist wohl für jeden was dabei. Zudem können Schilder, Shuriken und Enterhaken vom Spieler genutzt werden. Dennoch gibt es nur wenige neue Waffen, denn viele Wummen kennt man bereits aus Teil 1. Nachtsichtgeräte gehören übrigens auch zum Spielinventar. Obwohl die Datenstationen als Rücksetzpunkte dienen, falls man das Zeitliche segnet, ist das teilweise keineswegs positiv, weil die Level meistens ziemlich umfangreich sind, wobei es vorkommen kann, dass man an einer Datenstation abgesetzt wird, die eine halbe Stunde zurückliegt. Somit muss man sich wieder zum Team vorkämpfen, was dann eine Weile dauert.

Monströse Tierwelt
Das kann man laut sagen, denn die Fauna auf dem Planeten ist einzigartig und wirklich menschenfeindlich. Was alles auf den Spieler zukommt, wenn er sich auf einer der vielen Maps des Spiels befindet. Im Dschungel warten genauso gefährliche Gegner wie in der Wüste und unter dem Meeresspiegel. Kleine Insekten sowie große XXL-Biester warten darauf dem Spieler eins auszuwischen. Eine immense Atmosphäre bringt das Spiel mit sich, wenn aufeinmal ein Akrid der Kategorie G auf dem Bildschirm auftaucht und dem Spieler ins Gesicht brüllt - so große Gegner habt ihr noch nie gesehen! Diese Bosskämpfe bieten immer viel Abwechslung vor allem wegen den zahlreichen Settings. Riesige Würmer können beispielsweise von Innen erledigt werden, was den Adrenalin-Pegel in die Höhe treibt, denn schließlich muss man erstmal in das Insekt gelangen. Kämpfe gegen diese überdimensionalen Biester sind das reinste Actionspektakel und kaum übertreffbar: Fette Explosionen und jede Menge Balleraction gepaart mit häuserhohen Monstern sind erste Sahne!

Verlorener Planet 2.0
Auch im zweiten Teil dreht sich die Story, um die verschiedenen (Schnee-)Piraten-Fraktionen, weshalb man nacheinandern Mitglieder der unterschiedlichen Fraktionen spielt. Die Erzählstränge fügen sich am Ende zusammen, doch die Story gerät in Vergessenheit, sobald einem einer der riesigen Bossgegner gegenübertritt. Charaktere und Dialoge treten somit nicht in den Vordergrund, es gibt aber in der 6 Episoden umfassenden Story Zwischensequenzen, die die Geschichte vorantreiben sollen. Zudem ist Lost Planet 2 kein Shooter mit hoher Geschwindigkeit, sondern ein Actionspiel, dass durch die brachialen Käpmfe überzeugt. Wenn der eigene Charakter beispielsweise eine schwere Waffe trägt, verlangsamt er seine Schritte. Die Sprintfunktion kann dagegen auch nicht viel anrichten, was im ersten Teil aber auch nicht anders war. Das Spiel überzeugt also eher durch die Inszenierung und das Szenario als durch eine durchdachte Story mit ausgefeilten Figuren - halt ein Game für Actionliebhaber. Das Spiel umfasst eine Spieldauer von 10-14 Stunden, was sehr passend ist und keineswegs zu kurz.

VS steht auch für versus!
Lost Planet 2 verfügt neben dem grandiosen Coop-Modus auch über einen Multiplayer-Modus in dem sich bis zu 16 Spieler austoben können. Dieser Modus verfügt über bekannte Modi wie Deathmatch und Team-Deathmatch, hinzu kommt der Modus Akriden-Ei-Kampf, der dem Klassiker "Capture The Flag" nachempfunden ist. Dazu kommen noch Team-Eliminierung und Datenstationskampf. Gekämpft wird auf 10 Maps auf denen viele Spezialfähigkeiten freigeschaltet werden können. Der eigene Charakter kann vielfach modifiziert werden mit 130 Outfit-Teilen und 120 Kampfgesten, die Auswahl ist also sehr üppig. Der Mehrspieler-Modus von Lost Planet 2 gehört zu den Schmankerln und ist sehr gut ausgearbeitet worden. Unzählige Anpassungsmöglichkeiten stehen dem Spieler zu Verfügung, man kann aus 34 verschiedenen Spielfiguren auswählen.

Last but not least
Capcoms Engine "MT-Framework 2.0" sorgt für tolle Explosionen und schöne Lichteffekte - insgesamt ist die Grafik detailreich und schön mit anzusehen. Super geschmeidige Animationen gibt es in Lost Planet 2 auf jeden Fall. Coole Kamraperspektiven und weitere Details überzeugen sofort. In den Zwischensequenzen gibt es aber einen leichten Zeilenversatz und Quicktime-Events sind sehr selten. Dazu kommt, dass es sogar Ladepausen im Menü gibt. Das Spiel besitzt erstklassige Soundeffekte doch von einer deutschen Sprachausgabe fehlt jede Spur, das Spiel ist nur auf englisch verfügbar und die Untertitel sind deutsch. Klasse Waffensounds und eine stimmige musikalische Untermalung überzeugen wohl jeden Spieler. Zudem sind einige Level schlauchartig aufgebaut, während andere freier erkundet werden können. Eine große Abwechslung bieten vor allem auch die Spielumgebungen, obwohl die Wüstenlevel relativ öde gestaltet wurden. Doch wer kann bei diesen einzigartigen erstklassigen Bosskämpfen gegen die wuchtigen Akriden schon nein sagen? Wohl kaum jemand, denn jede Begegnung mit den Kolossen ist ein Meisterwerk.

Wertung
_________

Game: Lost Planet 2
Genre: Shooter
Hersteller: Capcom
Entwickler: Capcom
System(e): PS3, Xbox 360, PC
Release: 11.05.2010 (PS3, Xbox 360), Herbst 2010 (PC)
USK: ab 16, uncut
Spieler: offline: 1-2,online: 1-16
Text/Stimmen: deutsch/englisch
Website: http://www.lostplanet2game.com/
____________

Grafik: [■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 86%
Sound:
[■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 86%
Gameplay: [■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 87%
Story:
[■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 82%
Dauerspaß:
[■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 87%
Multiplayer: [■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 89%
(alles in %, von 0-100)
____________

Fazit: Insgesamt überzeugt Lost Planet 2 durch wuchtige Coop-Action mit hammermäßigen Bossfights. Jedoch gibt es einige Schwächen, die das sehr gute Gesamtbild nur gelegentlich trüben.

Wertung: 8,6/10 → 86%

gc: Jensen6