03 May 2010

Lost Planet 2: Preview zum Akriden-Shooter

Was entsteht, wenn haufenweise Blei und ein Akrid zusammentreffen? Ganz klar, ein hammermäßiger Shooter. Hier ist die Preview zu Lost Planet 2.

Here we go again...
Auch im zweiten Teil heißt es: Rettet den verlorenen Planeten! Doch diesmal ist alles anders: Gekämpft wird nicht in Schnee und Eis sondern im Dschungel, in Städten und in der Wüste. Denn auf dem Planeten E.D.N. III ist Vegetation enstanden, die durch unterirdische Thermalenergie oder riesige Akriden hervorgerufen wurde. Ja, trotz des veränderten Settings leben immer noch die insektenartigen Akriden auf dem einstigen verschneiten Planeten und sie sind nicht minder aggressiv als im ersten Teil. Wäre ja sonst auch langweilig gewesen. Also stürzt man sich zu viert im Coop-Modus mit menschlichen Kumpanen oder mit drei KI-Mitstreitern in die Gegnerhorden. In einer der ersten Missionen nähert man sich einer Küstenfestung von Piraten vom Wasser aus. Dann heißt es Ruhe bewahren, sich nicht von den Suchscheinwerfern erspähen lassen und nach einer Datenstation Ausschau halten. Diese erfüllt wie im ersten Teil gleich mehrere Zwecke: Ist sie erstmal aktiviert, dient sie als Rücksetzpunkt für gefallene Mitstreiter, als Orientierung auf den Maps, Mitglieder des eigenen Squads werden auf der Karte angezeigt und man erhält beim Einschalten eine gewisse Kampfpunktzahl, denn nur wenn eine bestimmte Menge vorhanden ist, kann man sich an einer der Datenstationen immer wiederbeleben lassen. Andersfalls segnet man das Zeitliche und das Team verliert einen Mitstreiter. Also immer schön auf die KPZ achten!

Waffen, Vital Suits und Granaten-Power!
Welche Ausrüstung dem Spieler diesmal zur Verfügung steht, ist wahrlich unglaublich: Riesige Granaten- und Flammenwerfer, Scharfschützen- und Maschinengewehre mit enormer Durchschagskraft, monströse Schilde, übergroße Granaten und panzerstarke Vitalsuits. Das Waffenrepertoire lässt keine Wünsche offen, zudem kann der Spieler mit seinem Greifarm Gegenstände erklimmen - eben ein echter Supersoldat. Die sog. VS-Anzüge, Vital Suits, verfügen über Gatlingguns, die nach eine Weile fast jeden Akriden ausschalten und auf denen bis zu drei andere Spieler Platz haben. So kann der eigenen Squad problemlos über große Entfernungen transportiert werden. Wenn Feinde ausgelöscht werden, erscheinen orangene Quader auf dem Boden, die aufgesammelt werden können. Diese Thermalenergie ist lebensnotwendig für den Vierer-Squad, schließlich kann jeder auf die Energie zugreifen und andere Teammitglieder heilen. Was noch auf den Spieler wartet, sind überdimensionale Revolver und Geschosse oder eine Gatlingkanone mit 3000 Schuss pro Minute - da sehen die Aliens alt aus!

Einmal Akrid der Kategorie G bitte!
In den 6 Episoden mit vielen Unterkapiteln trifft man natürlich nicht nur auf feindliche Piraten, sondern auch auf die Akriden-Aliens. Lieblingsspeise der Viecher: Menschenfleisch! Dagegen helfen nur großkalibrige Waffen und jeden Menge Mut, denn die Akriden der Kategorie G sind gut und gerne 50 Meter hoch und können sogar fliegen. Wer jetzt aufgeben will, verpasst viel, denn die Kämpfe gegen diese gigantischen Endbosse sind einzigartig und keineswegs langweilig: Zuerst muss man nach orangenen Stellen am Körper der Akriden Ausschau halten, das sind die einzige Schwachstellen, das sog. Nervenzentrum. Dennoch kann so ein Kampf bis zu einer halben Stunde dauern, doch mit den richtigen Waffen klappt auch ein kilometerlanger Wurm zusammen. Bei manchen Insekten hilft es, sich verschlucken zu lassen und sich dann aus dem Innern des Monsters herauszuballern - ekliger Schleim inklusive. Aber Vorsicht: Die "kleineren" Insekten haben es auch in sich und verfügen über diverse Tricks.

Ein Coop-Modus der rockt!
In Lost Planet 2 sind alle Episoden kooperativ spielbar und können auch per Splitscreen gespielt werden. Mit Absprachen durch das Headset wird das gemeinsame Zocken noch leichter und atmosphärischer. Noch mehr Coop-Action leistet die Funktion "Friendly Fire", denn wenn man diese ausschaltet, wird das Spielgeschehen um Längen realistischer. Außerdem gibt es einen Multiplayer-Modus für bis zu 16 Spieler mit tollen Maps, auf denen man auch Unterwasser zocken kann. Die Story des Spiels erlebt man aus der Sicht von verschiedenen Fraktionen von (Schnee-)Piraten, die um die Herrschaft auf dem Planeten und um ihr eigenes Überleben kämpfen. KI-Kollegen oder humane Mitstreiter ebnen sich mit dem Spieler den Weg durch allerlei Akriden, Piraten und andere Gegner. Nervenkitzel verspricht aber vor allem der Coop-Modus, wenn man Teamaktionen durchführen muss, die mit Bots fast unmöglich wären. Das Aussehen der Spielfigur kann nach eigenen Wünschen angepasst werden, so auch die Gesten des Charakters, wie z.B. Winken oder Jubelausbrüche. Bei Ladezeiten kann man ein kleines Minispiel spielen, um die Zeit zu vertreiben. Dabei geht es darum gegnerische Soldaten auszuschalten.

Monstermäßige Effekte
Die Grafik des Spiels überzeugt durch Motion-Blur-Effekte und ist sehr detailreich. Die "MT Framework 2.0"-Engine leistet viel und besticht so durch gut in Szene gesetzte Kämpfe, die mit viel Abwechslung versehen sind. Zwischensequenzen laufen in Spielgrafik ab, Zeitlupeneffekte und coole Kameraperspektiven wissen zu punkten. Leider gibt es keine deutsche Tonausgabe sondern die englischen Original-Stimmen, nur deutsche Untertitel haben es ins Spiel geschafft. Auch Dominic Santiago und Marcus Fenix sind spielbar, genauso wie Resident Evil-Bösewicht Albert Wesker. Allerdings sind die Episodenabschnitte selten kurz ausgefallen, die gesamte Spieldauer beträgt aber ca. 12-13 Stunden. Die Steuerung ist teilweise gewöhungsbedürftig und die KI setzt gelegentlich aus, was aber fast in jedem Spiel auftritt. Die Atmosphäre des Spiels wird davon aber auf keine Weise getrübt, sondern durch die kolossalen Insekten verstärkt, die Lost Planet 2 den gewissen Pfiff geben. Daueraction und spannende Bossfights sind die Grundelemente des Spiels. Wer auf häuserhohe Gegner und einen ausgefeilten Coop-Modus steht, greift am besten bald zu!

Fakten:
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Game: Lost Planet 2
Genre: Shooter
Hersteller: Capcom
Entwickler: Capcom
System(e): PS3, Xbox 360, PC
Release: 11.05.2010 (PS3, Xbox 360), Herbst 2010 (PC)
USK: ab 16, uncut
Spieler: offline: 1-2,online: 1-16
Text/Stimmen: deutsch/englisch
Website: http://www.lostplanet2game.com/
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Fazit: Insgesamt ein toller Coop-Spaß mit grandiosen Bossfights, die man nie vergessen wird - Action pur.

Einschätzung: 8,9/10 → 89%

gc: Jensen6