Hier sind nun weitere Fakten, Infos und News zu Killzone 3 anhand von angespielten Szenen des Spiels. Die Erwartungen liegen ja ziemlich hoch.
In einem frühen Level des Spiels wird der Spieler an Bord eines Intruders, einem Fluggerät der ISA, sein. Im Vorgänger wurden diese nur in Zwischensequenzen gezeigt, diesmal kann man also auch im Verlauf des Spiels mit ihnen fliegen. Der Spieler versucht die feindlichen Helghast vom Fluggerät aus unter Beschuss zu nehmen, während der Pilot den Intruder durch einen heftigen Schneesturm manövriert. Sev und Rico aus dem Vorgänger sind auch wieder mit dabei. Die Areale sind, wie bereits vom Entwickler angekündigt, viel weitläufiger, dennoch wirkt das Spiel düster, es wird aber durch einige Elemente aufgehellt. Insgesamt wird das Spiel bestimmt heller und bunter, da die unterschiedlichen Settings ein bisschen mehr Farbe ins Spiel bringen werden. In dem Level sind auch einige Action-Szenen zu sehen, diese geschehen während des Spiels, womit dieses noch packender wird. Denn wenn andere Intruder neben dir in die Tiefe stürzen, schießt der Adrenalinpegel hoch.
Guerilla Games will mit dem dritten Teil vieles besser machen, somit soll es mehr Abwechslung im kommenden Shooter geben. Sobald man am Boden ist, wird das Geschütz des herabgestürzten Intruders abmontiert und fortan gegen heranstürmende Helghast verwendet, die gegen die durchschlagskräftige Minigun nur sehr wenig anrichten können. Ist die Munition des Bordgeschützes aufgebraucht, geht es wieder mit dem Sturmgewehr weiter, Strassenkämpfe stehen an, bei denen man wieder Deckung braucht. Wird man ausgeschaltet, versetzt einen das Spiel nicht an den letzten Speicherpunkt, denn man wird von Rico wiederbelebt. Ob dieses Feature ständig zur Verfügung steht bleibt abzuwarten, denn es würde dem Schwierigkeitsgrad schaden. So kann man andere KI-Kumpanen retten und wird jetzt auch von ihnen gerettet, nicht wie in Killzone 2.
Zudem hat sich das Nahkampfsystem deutlich verbessert, direkte Kämpfe mit den Gegnern sind nun viel intensiver und es werden teilweise auch Moves zu sehen sein, die mit der Umgebung interagieren, sog. Nahkampfanimationen, ähnlich wie in Splinter Cell Conviction. Man wird also öfter die Möglichkeit haben, Gegner aus geringer Entfernung auszuschalten.
Neue Waffen gibt es auch, wie der W.A.S.P., der als "Mobile Massenvernichtungswaffe" bezeichnet wird. Der W.A.S.P. ist ein Raketenwerfer, der zahlreiche Projektile gleichzeitig verschießt, die das Ziel automatisch ansteuern und heftige Resultate zu Folge haben. Das Sekundärfeuer ist ein Green-Screen-Zoom, mit dem man Feinde markieren kann, die dann von ferngesteuerten Drohnen aus der Luft erledigt werden.
In Killzone 3 findet man übrigens wieder einen großen Teil der Waffen aus Killzone 2 und vor allem das träge Spielgefühl.
Neue Infos zum Jetpack gibt es auch: Mit dem Gerät kann man hohe, kurze Sprünge durchführen, aber keinesfalls fliegen. So kann man Gegenstände überwinden bzw. überspringen und das Jetpack verfügt auch über ein eigenes Maschinengewehr und einen Boost. Durch die praktischen Jetpacks fühlen sich die riesigen Maps teilweise fast wie in einem Open World-Spiel an, alles ist größer und man kommt besser voran.
Der 3D-Modus überzeugte erste Tester des Spiels besonders: Man fühlt sich mehr in das Spiel hereingezogen und das Spielgefühl ist so viel intensiver und realer.
Gerüchte zu Killzone 3 gibt es natürlich auch: Demnach soll das Spiel bereits im April oder Mai 2011 erscheinen und vielleicht sogar Playstation Move unterstützen. Man geht auch davon aus, dass das Spiel einen Coop-Modus besitzen wird, einmal für 2 Spieler und einmal für 4 Spieler, um die Kampage durchzuspielen. Einen Multiplayer-Modus wird es warscheinlich auch geben, möglichweise sogar mit Fahrzeugen. Bisher wurde aber noch keins der Gerüchte bestätigt.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Checkt mein Twitter-Profil und den Blog.
┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
Game: Killzone 3 | Genre: Shooter | System(e): PS3 | Release: -
Hersteller: Sony Computer Entertainment | Entwickler: Guerrilla Games | USK: -
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
■ gc: Jensen6