22 March 2010

Test: Battlefield: Bad Company 2

Wenn es um nicht so ganz knallharte und ernstzunehmende Shooter geht bei denen die Lachmuskeln neben dem Zocken auch eine große Rolle spielen, dann kann es sich nur um die Bad Company-Reihe handeln. Na dann mal auf ins Getümmel, hier ist der große Test zu Battlefield: Bad Company 2.

Los, B-Kompanie!
Marlowe, Sweetwater, Haggard und Sergeant Redford sind zurück und müssen diesmal die Russen stoppen. Bei einer Mission in Alaska treffen die Jungs auf besagte Feinde und einen Aktenkoffer und finden heraus, dass eine mächtige Super-Waffe gebaut werden soll. Somit wird die B-Kompanie zu einer Spezial-Einheit befördert, Ziel: Die Welt retten! Trotz des Sinnes für Humor legen die Entwickler beim zweiten Teil mehr Wert auf eine ernstere Handlung, die durch Zwischensequenzen untermalt wird. Dennoch lassen witzige Zitate nicht auf sich warten, was sein muss, muss sein. An der spielerischen Abwechslung hat sich auch einiges getan, obwohl sich das Spiel im ersten Spielviertel fast wie ein normaler Shooter spielt. Den Spieler erwarten danach halsbrecherische Fahrten mit coolen Fahrzeugen, spannende Sniper-Passagen und viel mehr. Auf den Spieler warten Jeeps und anderen Militärfahrzeuge, Kampfjets und allerlei Sprengstoff. Das ist für jeden was dabei.

Achtung, Haus stürzt ein!
Ein Deckungssystem? Keine Chance, denn in Battlefield: Bad Company 2 wird durch die Destruction 2.0-Engine ca. 90% der Umgebung zerstört. D.h. Häuserwande stürzen ein, Fenster zerbersten und Decken fallen zu Boden bis nur noch das Grundgerüst des Hauses stehen bleibt.
Wer Zerstörung liebt wird hier seinen Spaß haben, aber auch Grafik-Freunde sind im Vorteil. Zerbombte Schlachtfelder sehen unglaublich realistisch aus und ermöglichen so ein erhöhtes Spielgefühl. Dennoch bietet keine Deckung auf Dauer Schutz, was aber nicht als negativ angesehen werden muss, denn so bleibt der Spielspaß oben: Camper, ade! Leider weist die KI teilweise Fehler auf, wenn einem die Kumpanen vor die Waffe laufen oder wenn der Gegner nicht reagiert, auch wenn man in seiner Schussreichweite steht. Doch die vielen Vehikel, Waffen und Zerstörungsmöglichkeiten überspielen geschickt die kleinen Fehler des Spiels, dessen Spieldauer schwache 8 Stunden in der Solo-Kampagne in Anspruch nimmt.

Mehr Spieler, mehr Spaß.
Nach der relativ kurzen Kampagne ist noch lange nicht Schluss, denn Bad Company 2 basiert vor allen Dingen auf einem ausgereiften Mehrspieler-Modus. Auf insgesamt 8 riesigen Karten können auf den Konsolen-Versionen bis zu 16 Spieler und in der PC-Version sogar 32 Spieler gegeneinander spielen. In den 4 Spielmodi Rush, Conquest, Squad Rush und Squad Deathmatch geht es richtig zur Sache, manchmal alleine und teilweise in Teams. Weitere Karten sind als DLC erschienen, was noch mehr Spaß verspricht. Durch die zahlreichen Zerstörungsmöglichkeiten ähnelt kein Multiplayer-Spiel dem anderen. Außerdem kann die Zerstörungswut gewisse Vorteile mit sich bringen, wenn man die Gebäude gewissenhaft zerlegt. Insgesamt ist der Mehrspieler-Modus wieder vollkommen gelungen durch ein tolles Klassen- und Rängesystem und spaßige Spielmodi, die an den Bildschirm fesseln. Die diversen Waffen und Vehikel lassen Abwechlung aufkommen, genauso wie die individuellen Waffenanpassungen. Der Singleplayer-Modus überzeugt durch einem frischen Mix aus Humor und Ernsthaftigkeit, sowie ein Missionsdesign, dass nicht langweilig wird.

Filmreifes Setting oder 0815-Shooter?
Eine fantastische Atmosphäre kommt bei schönen Explosionen und den Effekten der Destruction 2.0-Engine zustande. Trotz der tollen Action in allen Spielmodi gibt es vermehrt Grafik-Schwächen auf den Konsolen, auf denen es mitunter zu Tearing kommt und hässlige Texturen zu sehen sind. Auf dem PC findet man eine bessere Grafik, die aber trotz einiger Fehler einwandfrei ist, aber nicht mit aktuellen Top-Games wie Modern Warfare 2 mithalten kann. Beim Sound gibt es wenig zu meckern: Ein klasse Soundtrack mit viel Bass überzeugt und die Steuerung hat auch keine großen Mängel vorzuweisen. Bad Company 2 ist ein würdiger Nachfolger!

Wertung
_________

Game: Battlefield: Bad Company 2
Hersteller: Electronic Arts
Entwickler: DICE
Genre: Ego-Shooter
USK: ab 18
Spieler: offline: 1,online: 16 (PC: 32)
Text/Stimmen: deutsch/deutsch
Erscheinungstermin: 4.03.2010 (erhältlich!)
Erscheint für:
PS3, Xbox 360, PC
Website: http://badcompany.ea.com/
____________

Grafik: [■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 89%
Sound:
[■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 89%
Gameplay: [■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 89%
Story:
[■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 87%
Dauerspaß:
[■│■│■│■│■│■│■│■│■│_] → 90%
Multiplayer: [■│■│■│■│■│■│■│■│■│_] → 90%
(alles in %, von o-100)
____________

Fazit: Battlefield: Bad Company 2 überzeugt ingesamt durch viele Neuerungen, mehr Abwechslung, einem konkurrenzlos guten Mehrspieler-Modus und spaßige Zerstörungen. Dennoch gibt es technische Schwächen, bei denen man aber ein Auge zudrücken kann, eben ein klasse Mix aus Shooter und Humor.

Wertung: 8,9/10 → 89%

gc: Jensen6